Fremder Fußschalter am Verstärker?

  • Ersteller karla75
  • Erstellt am
K
karla75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.11
Registriert
13.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Mein Verstärker ist der Peavy Studio Pro 110. Einen originalen Fußschalter habe ich nicht (der Amp war schon gebraucht).
Ein Freund schenkte mir nun einen Fußschalter von Marshall. Eine genaue Bezeichnung fehlt.
Linker Schalter am Pedal Clean/Overdrive, rechter Schalter OD1/OD2.
Versuche ich beide miteinander zu betreiben passiert folgendes:
Bei Cleanstellung des Amp: gar nix.
Stelle ich den den Amp mittels Channel-Taste verzerrt, und stelle den rechten Schalter so ein, dass die LED an ist, wenn der Amp auf verzerrt steht, dann bleibt der Verzerrer aus, bis ich die rechte Taste am Pedal trete.
D.h. ich kann auf diese Art den Amp verzerrt schalten.
Das Problem: in die andere Richtung funktioniert das nicht. Ich kann also nicht mehr zurück auf clean.
Liegt das daran, das beide Geräte prinzipiell nicht zusammen arbeiten können (sollen)?
Oder gibt es dafür eine Lösung?
In einem anderen Tread stand etwas davon, dass ein solcher Schalter bei bestimmten Ampskeine LEDs haben darf.
Könnte das hier das Problem sein?

Fall euch das alles ziemlich dumm und Laienhaft vorkommt, liegt ihr richtig. Ich habe Null Ahnung.
Und genauso viel Kohle, weshalb ich auf solche Basteleien angewiesen bin...

Auf jeden Fall Danke für jede Antwort.
 
Eigenschaft
 
Das Problem: in die andere Richtung funktioniert das nicht. Ich kann also nicht mehr zurück auf clean.
Liegt das daran, das beide Geräte prinzipiell nicht zusammen arbeiten können (sollen)?
funktionierts wenn du 2 mal drauf trittst? dann braucht dein amp nen taster statt einem schalter.
 
Ich hab den Studio Pro 112 (gibt's 110 überhaupt?).
Der originale FS hat jedenfalls keine LEDs. Und dass der Amp mit FS such auf drive stehen soll, steht im Handbuch ;)

Ob da jetzt Taster oder Schaltet im FS verbaut sind kann ich so nicht sagen. Falls nötig kann ich Montag Abend den FS mit nach Hause nehmen und ein Foto vom Innenleben machen falls nötig.
 
[E]vil;5379362 schrieb:
funktionierts wenn du 2 mal drauf trittst? dann braucht dein amp nen taster statt einem schalter.

Nee, beim 2ten treten geht zwar die LED wieder an, aber am Sound änderts nix.


Ich hab den Studio Pro 112 (gibt's 110 überhaupt?).
Ja, sonst hätt ich ihn ja nicht. :)
http://www.youtube.com/watch?v=FDzAqmaWYhY

Und dass der Amp mit FS such auf drive stehen soll, steht im Handbuch ;)
Hab ihn gebraucht bekommen, also ohne Handbuch...und danach im Netz zu suchen, viel mir erst ein, als ich jetzt diese Zeilen tippte.

Also wenn du in deinem Schalter mal nachsehen könntest, wäre das cool.
Ich werde es morgen mal, wenn ich es schaffe, mit 'nem Lichtschalter versuchen...das ist doch ein Taster, oder hab ich da was falsch verstanden?:gruebel:

Bis dahin erstmal danke.
 
Klasse, Danke!! :great::great::great:
 
Hatte vor langer, langer Zeit mal´n Peavey Combo zum Üben im stillen Kämmerlein - ich glaub´s war´n Bandit.
Da hatte ich das gleiche Problem. Mit meinem Marshallschalter ging´s nicht.
Zufällig lag da mal´n Taster von ´nem Keyboard im Proberaum... einfach mal probiert... funzte... und schon "geklauft" :rolleyes:

Ich schätze, dass Du mit ´nem Taster die Problemlösung hast.
Und zwar OHNE LEDs!!! Weil diese ja auch Spannung brauchen, und da ein Taster (On/On) ja unbetätigt keinen Kontakt hat, wie ein Schlalter (On/Off).

Z.B, Hier:
http://www.musik-service.de/boss-fs-5-u-prx358de.aspx
oder
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd1.htm (müßte auch gehen)
oder noch günstiger und klappt bestimmt
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd10.htm
https://www.thomann.de/de/lead_foot_lfd10.htm
 
Sah für mich auch eher nach Taster aus.
Sorry für die schlechte Bildqualität, aber das Handy gab nicht mehr her.

Bei Bedarf kann ich nächste oder übernächste Woche mal die Digicam mitnehmen...
Bild006.jpg
Bild007.jpg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben