gibt es eine anleitung für ein fender american 2 point tremolo?

Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

hab mir ein 2 point tremolo von fender zugelegt. habe auf meiner strat ein 0815 tremolo mit 6 schrauben, möchte jetzt die gitarre eben auf das 2 point umrüsten, doch wie geht man am besten vor (löcher bohren usw) gibts dafür irgendwo eine anleitung, wisst ihr was?

danke!! greets
 
Eigenschaft
 
hy leute,

hab mir ein 2 point tremolo von fender zugelegt. habe auf meiner strat ein 0815 tremolo mit 6 schrauben, möchte jetzt die gitarre eben auf das 2 point umrüsten, doch wie geht man am besten vor (löcher bohren usw) gibts dafür irgendwo eine anleitung, wisst ihr was?
danke!! greets

Hallo, erst einmal die Frage, warum Du zum Fender 2 Punkt wechseln möchtest? Es hätte andere, bessere gegeben, die OHNE zu bohren mit den vorhandenen verwendet werden können.
Aber nun: Erst einmal die vorhandenen Löcher ca. 20mm tief etwas sauber aufbohren 4 oder 5mm. Passende Hartholzdübel oder Rundholz besorgen, 6 Stücke in passender Länge absägen und jeweils eine Ende plan schleifen. Diese mit dem planen Ende nach oben mit etwas Holzkaltleim "einschlagen". So das sie mit der Decke bündig sind. Das neue Trem einsetzen, mit einem langen Lineal oder gerader Leiste auf der E1 und E6 Saite ausrichten, das der Saitenverlauf zur Griffbrettkannte gleich ist. Mit einem passenden Bohrer die Löcher bohren für die Hülsen der Bolzen. Die auch mit etwas Leim "einschlagen".
Besser kann ich es Dir nicht beschreiben.
 
Was wären das denn für welche?

Tremolos gibts wie Sand am Meer.
6-Punkt-Derivate wären (z.B.): Wilkinson VSV, SuperVee Bladerunner, diverse Gotoh, etc. Schon Lagerschrauben mit Rillen verbessern das Ganze.
2-Punkt-Derivate wären (z.B.): Wilkinson VS100, Schaller 2000, etc.

Die Sachen von GFS sind auch einen Blick wert.

Abgesehen davon hat murle1 den Einbau des 2-Punkts oben sehr gut erklärt!

Grüße,
-Kumpfi.

PS: Gute Einstellung und Schmierung (von Tremolo und Sattel) wären die günstigsten Verbesserungen.
Auch das korrekte Aufziehen der Saiten sollte man nicht unterschätzen.
 
Ah, danke! Vielleicht ist ja Veeti die originale Optik seiner Gitarre wichtig.
 
Was wären das denn für welche?

Da gibt es für mich nur zwei: Das Wilkinson VSV, weil es auch "Blechreiter" hat, wegen dem Ton, (Puristen schreiben den Blechreitern einen anderen Ton zu, als massive Reitern) dort sind die Höhenverstellschrauben 2mal durchs Blech, oder stehen nicht hoch. Preislich vertretbar.
Die von mir meist verwendeten, allerdings etwas teureren, sind die ABM, aus Glockenmessing, massivem Sustainblock und Reitern mit Rollen, was das Saitenreißen minimiert. Wenn Du in den RBC Gitarren User Thread gehst, wirst Du dort welche finden auf diversen Strats von mir - oder auf deren Homepage. Gibt auch einen Thread hier im Board, über ABM.
 
danke für die infos, ich habs mal soweit gemacht, hätte jetzt noch 2 fragen:

a) wie befestige ich am besten beim löten bei der federhalterung das erdungskabel? da die federhalterung komplett glatt ist und keine ausnehmungen hat, haltet mir das kabel nicht beim versuch vom anlöten....!?

b) wie zieht man richtig saiten auf bei einen 2 point tremolo, was muss ich beachten?

danke!!
 
danke für die infos, ich habs mal soweit gemacht, hätte jetzt noch 2 fragen:

a) wie befestige ich am besten beim löten bei der federhalterung das erdungskabel? da die federhalterung komplett glatt ist und keine ausnehmungen hat, haltet mir das kabel nicht beim versuch vom anlöten....!?

b) wie zieht man richtig saiten auf bei einen 2 point tremolo, was muss ich beachten?

danke!!

Du mußt die Stelle an der das Erdungskabel angelötet werden soll, abschleifen oder kratzen. Unter der Verchromung ist allermeist eine dünne Kupferschicht vorhanden - wenn es gut verchromt ist. Dann eine vernünftige Lötstation oder einen "Lötkolben" der genügend Temperatur bekommt -nicht den für die Dachrinne löten :) .
Das Saiten aufziehen unterscheidet sich nicht von anderen Trems. Ist nur die Frage, soll es aufliegen, oder "schweben"?
 
b) wie zieht man richtig saiten auf bei einen 2 point tremolo, was muss ich beachten?
Hab ne Squire Deluxe mit dem 2-Punkt-Tremolo und bei der hab ich nix anderes, als bei meinen anderen Gitarren beim Saitenaufziehen gemacht: darauf geachtet, dass nicht zu viele Windungen auf der Mechanik auf- und diese parallel verlaufen, die Saiten gedehnt, gestimmt, Tremolo eingestellt, gestimmt und fertig. Seit dem hält die Stimmung hervorragend.

Zum Punkt a)
Wenn der Lötzinn nicht hält, reinige mal die Stelle etwas. Könnte gut sein, dass sich dort irgendwelche Ablagerungen befinden, die die Haftung des Lötzinns verhindern. Dann würd ich irgendwo ein Lötpunkt mit etwas Lötzinn setzen und daran mit weiterem Zinn das Kabel befestigen...

Da war ich wohl leicht zu langsam... Aber inhaltlich treffen wir uns @Murle!;)
 
danke murle1 - es soll schwebend sein damit ich up und downbendings machen kann... wie am besten aufziehen?
 
danke murle1 - es soll schwebend sein damit ich up und downbendings machen kann... wie am besten aufziehen?

Du drückst das Tem mit dem Hebel etwas hoch und legst etwas hinten unter das Trem, was die Höhe hat in der das Trem schweben soll. Dann die Saiten nach und nach stramm ziehen
und dabei auf die Stimmung achten. Beim ersten mal da tuts noch weh ...ÄH, falsches Thema- also es dauert ein wenig wenn Du es zum ersten mal einstellst. Weil Du ggf. die Federstärke (Spannung) noch verändern mußt, damit das Gleichgewicht zwischen Saitenzug und Federzug ausgeglichen ist. Ist ein wenig Fummelei, aber nicht ungeduldig werden.
Es wäre ratsam bei einem schwebenden Trem eine Backbox mit einzubauen. Das ist ein zusätzliches Federsystem, welches gegen den Sustainblock drückt. Es verhindert auch eine Tonveränderung beim Auflegen der Hand auf das Trem. Das sollte aber ein Fachmann einbauen - lohnt sich.
 
und wie hoch sollte das sein was ich darunter legen soll? reicht ein 2mm plek?
 
okay aber die höhe könnte ich doch noch nacher mit den federzug einstellen oder? ziel wäre halt einen ton hinauf zu benden...

- - - Aktualisiert - - -

PROBLEM: so hab jetzt mal die saiten aufgezogen und ein paar mal das tremolo intensiver getestet, dabei geht jetzt schon die rechte bolzenschraube ein stück hinaus!! hab ich was falsch gemacht? fotos folgen!

- - - Aktualisiert - - -

ein paar fotos, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich verbessern sollte und wie der bolzen besser halten könnte (geleihmt habe ich ihn noch nicht, nur reingeschlagen...)
 

Anhänge

  • 1a.jpg
    1a.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 527
  • 3a.jpg
    3a.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 467
  • t1.jpg
    t1.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 455
  • t2.jpg
    t2.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 447
Zuletzt bearbeitet:
okay aber die höhe könnte ich doch noch nacher mit den federzug einstellen oder? ziel wäre halt einen ton hinauf zu benden...

- - - Aktualisiert - - -

PROBLEM: so hab jetzt mal die saiten aufgezogen und ein paar mal das tremolo intensiver getestet, dabei geht jetzt schon die rechte bolzenschraube ein stück hinaus!! hab ich was falsch gemacht? fotos folgen!

- - - Aktualisiert - - -

ein paar fotos, vielleicht könnt ihr mir sagen was ich verbessern sollte und wie der bolzen besser halten könnte (geleihmt habe ich ihn noch nicht, nur reingeschlagen...)

Ich vermute, das Loch für die Hülse war eine Winzigkeit zu groß vorgebohrt...Trem wieder runter, die Hülsen wieder raus und die geriffelte Fläche "vermackeln" damit sie nicht so glatt ist. Mit einem Sägeblatt o.ä. Dann Holzkaltleim an die Hülse und wieder "reinschlagen". Evtl. waren auch die Bolzen zu tief geschraubt, das diese durch das Trem nach oben "geschaufelt" wurden. Oder besser ausgedrückt, rausgehebelt wurden. So auf dem Bild von hier etwas genaueres zu sagen ist schwer. So ein Problem hatte ich noch nie.
 
danke habs mal so gemacht lass es jetzt ein paar stunden trocknen und dann probiere ich es erneut...
gibts dann beim einstellen eine richtlinie wie hoch das trem schweben soll wenn ich einen ton höher benden will?
thanks!
 
Hi Veeti!

Fender empfiehlt ca. 3mm für 3 Halbtöne - wären dann ca. 2mm für 2 Halbtöne ;)
Aber das ist eben nur "eine Richtinie" - die Feineinstellung musst du dann eh nach Gehör machen...

cheers - 68.
 
ahhh interessant - das heißt wenn ich ein 2mm plek darunter lege müsste das passen....
 
ahhh interessant - das heißt wenn ich ein 2mm plek darunter lege müsste das passen....

Mach es ein wenig höher, sonst hast Du immer so ein klap-klap, wenn es auf den Korpus kommt. Ich klebe bei mir sogar einige dünne Filzscheibchen drunter, zur Dämpfung.
 
okay, werde jetzt einen neuen versuch starten, der leim war jetzt 24 std im einsatz, mal schauen obs jetzt haltet...
eine andere frage noch, es waren auch 2 so saitenniederhalter dabei bei dem tremolopaket - wo gehören die auf der kopfplatte montiert, auf welcher höhe und wie tief ca??

thanks!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben