Gitarrenanschluss kaputt?

  • Ersteller Rammwall
  • Erstellt am
Rammwall
Rammwall
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.14
Registriert
25.11.07
Beiträge
79
Kekse
0
Liebes Forum,

ich habe ein Problem. Ich habe eben entspannt mit meiner E-Gitarre gespielt und auf einmal (während des spielens) kam kein Signal mehr an den Verstärker. Ich habe keine besondere Bewegung oder sonstiges gemacht (5 Minuten vorher bin ich währrend des Spielens bisschen rumgesprungen ^^, aber das Problem kam wiegesagt erst später und da habe ich nichts gemacht). Wenn ich den Lautstärke-regler an der Gitarre oder sonstiges ändere passiert auch nichts.

Mir ist sowieso schon immer aufgefallen, dass der Anschluss bei der Gitarre immer locker war. Ich hab ab und zu mal diese Mutter festgedreht, war aber zu faul das jede woche zu machen (hab also hingenommen, dass es meist etwas gewackelt hat)^^ Jetzt ist es außerdem so, dass ich es GAR NICHT mehr festdrehen kann, da beim drehen der Mutter sich das innere Kabel - oder wie auch immer ich das nennen soll - mitdreht. Wenn ich das angeschlossene Kabel etwas hin und her bewege, gibt es ab und zu ein knacken, allerdings kommt bei keiner Position ein Signal der Gitarre durch. Ich habe also die Vermutung, dass im inneren der Gitarre oder so etwas nicht stimmt. Die Frage ist: was? ^^

Natürlich könnte ich meine Gitarre auch einfach zur Reperatur geben, allerdings ist es relativ aufwendig dort hin zu gelangen, daher wäre es super wenn ich sie mit eurer Hilfe irgendwie alleine reparieren könnte. Ich hoffe, dass es nichts schwerwiegendes ist und ich das Problem mit ein paar schrauben festziehen (oder so :D) beheben kann :)

Wie immer hoffe ich, ich bin hier in der richtigen Forum-ecke und bedanke mich im vorraus!

Mfg
Philipp ;)
 
Eigenschaft
 
Wahrscheinlich hast du das angelötete Kabel abgedreht. Elektronikabdeckung, Pickguard oder eben die verschraubte Buchse öffnen und nachgucken, ob da was ab ist. Falls ja, Kabel wieder anlöten ... schrauben alleine wird da nichts helfen :)
 
hallo,

das ist nichts allzu kompliziertes;). Nur lässt sich das Problem, dadurch vermeiden, dass man eine lose Buchse sofort wieder gescheit anzieht. Etwas doof konstruiert sind die Eingangsbuchsen find' ich dennoch/ da das ein oft formuliertes Wartungsproblem ist. Aber nun ein Lösungsvorschlag: Die 2 Holzschrauben lösen, mit denen das Ding befestigt ist. Normalerweise ist dann immer eine der beiden Lötstellen (Masse, Signal lose.) Also, neu anlöten, ggf. das Kabel von der Isolation ein paar Millimeter befreien.
Dann kommt der schwierige Teil: Irgendwie beim anziehen der Mutter, die die Buchse hält, von der gegenüberliegenden Seite dagegenhalten - mit einem Schlüssel, einer Rohrzange, mit irgendwas .....
Sorry, lieber T.E. ich frage mich wann diese Klinkenbuchsen endlich so konstruiert werden, dass man sie gescheit mit den Kontermuttern sichern kann. Bis dahin bleibt das eben ein Murksen und probieren; aber irgendwie geht es dann meist doch. Aber da bräuchte man endlich mal einen neuen Lösungsatz. :gruebel:

Ich erspar mir/euch weiteres fluchen, und wünsche gutes Gelingen.

bubili
 
Sofern die Feder-/Zahnscheibe unter dem Buchsenblech (also zwischen Buchse und Blech) sitzt und nicht unter der Mutter auf dem Blech, kann man das auch relativ easy ohne Gegenkontern von außen anziehen. ;)
 
Einen Tropfen Locktide drauf und es sollte sich nie wieder lockern.
Es muss übrigends nichtmal sein, das eine Lötstelle abgegangen ist, es kann genauso gut ein Masseschluss sein (Buchse so weit gedreht, dass das Kabel an den anderen Pin kommt).
 
Wenn er öfter festgedreht hat, vermute ich das durch den Drall der Kabel entweder einer der beiden Drähte ab ist, oder der Kontakt verbogen wurde. Es wäre auch hilfreich zu wissen, was für eine Gitarre das ist. Wie schon geschrieben, eine Zahnscheibe zwischen Buchsenblech und Buchse, Buchse festhalten und mit passendem Schlüssel richtig festziehen. Dann gibt es keine Probleme mehr. Übrigens, mit einer Rohrzange an einer Gitare arbeiten, machen nur Klemptner...
 
kleiner Kunstfehler; ) (Rohrzange). Aber ich wusste mir mal nicht anders zu helfen;:weep: Besser ist schon der Schlüssel, bzw. die Nuss. Natürlich sieht die Mutter jetzt dementsprechend abgenutzt aus. Und klar ist das nicht perfekt. :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben