Greifprobleme ab dem 9. Bund

  • Ersteller MasterD!saster
  • Erstellt am
Harlequin schrieb:
Möglichkeit 2 :
Diese Möglichkeit ist blöd zu erklären, aber die kenne ich durch meinen Gitarrenlehrer aus der klassischen Handahaltung. Die ist extra dafür da, um ab dem 12. - 14. Bund zu spielen, sodass du auch die höheren Lagen spielen kannst. Ich versuche es mal zu erklären :


Also ich weiß nicht im sitzen funktioniert das ja wunderbar, aber im stehen is das dann doch schon ziemlich eigenartig. da kippen meine finger dann nach rechts und erschwert das ganze nurnoch. ich komm aber ganz gut klar wenn ich möglichkeit 1 weiter verwende.
 
Hallo,

Spät aber doch hab ich den Thread entdeckt...

Genau das was Harleqin beschreibt, hab ich als Kind auf der klassischen Gitarre gelernt. Aber auch in den ersten Bünden. Wobei der Daumen immer Richtung Kopfplatte zeigt und sich mit den hoeheren Buenden nur die Position auf der Achse aendert. Der Daumen also fliessend hinter dem Hals rauf, bzw runter wandert, aber immer im 90° Winkel.

Gut, war alles super. Nun mein Problem. Hab mir dann ne E-Gitarre gekauft und Powerchords geschrubbelt. Dabei die Gitarre moeglichst vor den Eiern haengend und E Saite mit dem Daumen gegriffen. War extrem schlampig und wie sich heute zeigt ein grosser Fehler. Denn heut versuch ich es aus gutem Grund wieder mit der klassischen haltung und hab nach 2 min Schmerzen im Handgelenk. Gitarre haengt eh schon vor dem Hals, alo sicher nicht zu tief :)
Ja, und jetzt bin ich unsicher. Zaehne zusammenbeissen und Weiterüben? Doch lieber was an der Greifhand aendern? Die Schmerzen sind nach 2min Pause auch wieder weg. Ist das jetzt also nur Gewoehnungssache (hab im August nach 12 Jahren wieder angefangen) oder hau ich mir Sehnen und Gelenke zusammen?

danke
martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben