Harmonium

  • Ersteller DanielaN
  • Erstellt am
D
DanielaN
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.14
Registriert
08.09.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo!

Ich bin Musikerin und möchte mir gerne ein Reise (indisches)-Harmonium zulegen. Worauf muss ich achten? Ich habe gehört, dass es nur Sinn macht, sich ein teures Marken-Instrument von Bina zuzulegen- vor allem, wenn man damit größere Konzerte spielen möchte. Ist das wirklich nötig? Die kosten teilweise 500 Euro oder mehr.. So viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wenn es sich vermeiden lässt.

Lange Rede.. Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal!
Daniela
 
Eigenschaft
 
Hallo Daniela,

ich kenne mich jetzt nicht mit den Qualitäten der Bina-Harmoniums aus. Fakt ist aber, daß Du nur mit einer Hand spielen kannst. Die zweite brauchst Du zum Pumpen. Mit den "Registern" kann man verschiedene Orgeltöne einschalten, auf die man dann spielt. Ob man damit größere Konzerte spielen kann? Lang schon, aber keine ausgedehnte Literatur und v.a. ist das kein Klavierersatz.

Ist es wirklich das, was Du willst? Es gibt auch Reiseharmoniums mit 1 - 2 Spiele, die so groß wie ein Koffer sind. Dabei kann man mit beiden Händen spielen und mit den Füßen wird gepumpt. Der Tonumfang des Manuals beträgt normalerweise 4, manchmal bis 5 Oktaven.

Aufgrund des gleichen Wunsches, ein Harmonium für unterwegs dabei zu haben, kam ich übrigens zum Akkordeon und habe es bis heute nur dahingehend bereut, daß ich momentan zu viele davon hier herumstehen habe. Das Akkordeon ist wahnsinnig vielseitig und schnell zu erlernen. Zudem braucht man keine Hufftata-Musik spielen, sondern es ist auch sehr viel klassisches oder Tango etc. möglich. Zudem ist es gut transportabel und bietet bis zu 5 "Spiele", sowie einen kräftigen Baß.

Zurück zum Harmonium: Es gibt normale Harmoniums für den deutschen Klimaraum und es gibt sogenannte Tropenharmoniums. Diese sind so gefertigt, daß sie nicht rosten können und haben ansonsten noch ein paar den Tropenverhältnissen angepaßte Sachen.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben