Hülse von Stoptail locker

  • Ersteller The StompinKangaroo
  • Erstellt am
T
The StompinKangaroo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.22
Registriert
23.09.18
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Einschlaghülse von meinem Stoptail etwas locker sitzt und man es ohne Hilfsmittel und ohne große Kraft aus dem Body ziehen kann. Kann ich das so lassen solange die Gitarre stimmstabil ist? Oder lieber vorbeugende Maßnahmen....?
 
Eigenschaft
 
Wenn Du sowas da hast kannst Du mit einem kleinen Tropfen Holzleim die Hülse sichern, oder einen schmalen Streifen Papier mit einpressen so dass sie ein klein wenig strammer sitzt.

Wenn der Winkel zwischen bridge und tailpiece nicht zu steil ist, wird ja das tailpiece durch den Saitenzug verkantet und ist dann meist fest genug.

Wenn es die Hülse auf der Treble-Seite ist, unbedingt auf den Massedraht achten! (Wenn man den doppelt verdrillt könnte man auch damit die Hülse etwas fester klemmen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, vielen Dank.
 
Also ich würde die Einschlaghülse mit einem dünnen Stück(Streifen Papier umwickeln (das der Durchmesser dicker wird - wie Bassturmator schon schrieb) und wieder einsetzen (einpressen).
Wenn Du das nicht machst, wird sich das Loch im Body durch den Saitenzug mit der Zeit immer mehr weiten. Es wird mit der Zeit zu einem Oval und eine Reparatur immer schwieriger.
Ich empfehle dringend es zu machen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sowas hab ich befürchtet. In einem Youtube Clip werden beide Methoden kombiniert also der Papierstreifen eingeleimt. Ist das ratsam? Zum verleimen hätte ich Heißleim
 
Zum verleimen hätte ich Heißleim

Ich vermute dass Du keinen richtigen Heißleim meinst, sondern das was eine Heißklebepistole so absondert. Das würde ich eher weglassen.

Wenn Du den Papierstreifen geschickt einlegst sollte der am Holz der Bohrung deutlich mehr Reibung als an der Oberfläche der Hülse und somit auch ohne Kleber an seiner Position bleiben.

Probiere es einfach mal aus. Solange Du keinen falschen Kleber benutzt hast Du unendlich viele Versuche...

Nur Mut und viel Erfolg!
 
Nee, ich meinte schon die Tafeln vom Opa. Da müsste man die Hülse auch wieder rauskriegen wenn man das irgendwie erhitzt kriegt. Aber gut ist mir auch lieber da erstmal nix zu leimen

Alles klar, danke ;)
 
Ja cool dass Du alten Knochenleim vom Opa hast. Der wird nicht schlecht. Aber für diese Anwendung musst Du den echt nicht zubereiten.
 
Bassturmator hat alles gesagt.

Bitte keinen Leim benutzen, sondern nur einen Papierstreifen. Die Reibung reicht vollkommen aus. Im Original wird die Einschlaghülse auch nicht verleimt sondern trocken eingesetzt (deshalb der Name "Einschlaghülse").

Mit Leim (selbst bei lösbaren Knochenleim) gibt es Probleme falls die Buchse mal raus muss. Wie willst Du an dieser Stelle die Verleimung durch Hitze wieder lösbar machen, ohne den Lack zu beschädigen?

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben