• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Ich brauch eine Info von der Instrumentalbenutzung anderer Künstler

  • Ersteller Kishada
  • Erstellt am
K
Kishada
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.06
Registriert
28.03.06
Beiträge
3
Kekse
0
Wenn mir ein Beat oder ein Instrumental, von einem Künstler jeglicher Art der schon auf dem Musikmarkt ist, gefällt und ich dazu ein Lied machen möchte welches sich dann ganz und garnicht mehr nach dem Originalem Track anhört (also kein Coversong) wo kann ich mich dann Informieren ob ich dieses Instrumental dann auch benutzen darf ohne Gerichtlich ärger zu bekommen oder da für Geld zu bezahlen muß?
 
Eigenschaft
 
Ist es ein Sample, welches Du benutzen willst ?

Dieses müsste dann lizensiert werden.



Topo :cool:
 
also
wenn es letztendlich doch eine ueberarbeitung des original ist, auch wenn du es arg veraenderst nennt man dies eine BEARBEITUNG, kein COVER, aber dennoch urheberrechtlich geschuetzt
als beispiel:
wenn du mal so reinhoerst, wuerdest du einen zusammenhang zwischen dem Lied Aisha, (unter anderem von outlandish gesungen, den namen des erstartisten weiss ich nicht mehr) und dem lied self-esteem von the offspring vermuten?
hoer genau auf die strophe da ist der musikalische zusammenhang

ich denke hier kann man nicht mehr umbedingt von einem cover reden sondern dass waere eine bearbeitung

wenn du allerdings nur die gleichn instrumente fuers instrumenta;l nutzen willst aber ganz andere musik wo ist das problem?
genug bands verwenden das gleiche
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben