Kabelage...

  • Ersteller Othersait
  • Erstellt am
Othersait
Othersait
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.24
Registriert
26.11.07
Beiträge
185
Kekse
0
Hei,
ich möchte aktive Esi-Monitore an meiner Soundkarte anschließen.
Die hat einen 6,3er symm. out, die Esis haben einen 6,3er symm. und
unsymm. in.
Habe leider gerade nur unsymm. Kabel im Haus und deshalb brummt´s.
Wenn ich den Schutzkontakt der Schuko-Stecker überklebe,ist das
Brummen schon leiser, aber nicht ganz weg.
Ist das so normal?:screwy:

Gruß Jörg

Wäre bei symm. Kabeln das Brummen wirklich GANZ verschwunden?
Oder wäre es so wie beim überkleben?


http://www.myspace.com/attheaside
 
Eigenschaft
 
Wenn ich den Schutzkontakt der Schuko-Stecker überklebe
ganz böse - nicht machen - Lebensgefahr :mad:

Brummen schon leiser, aber nicht ganz weg.
Ist das so normal?
jain - versuche mal alles alles in eine Steckdosenleiste zu stecken, dann sollte es bei einigermaßen gleich langen Kabeln (Netzkabel) weg sein, ansonsten ist irgendwas anderes faul.

Wäre bei symm. Kabeln das Brummen wirklich GANZ verschwunden?
Oder wäre es so wie beim überkleben?
sollte so sein, da es ja Sinn davon ist, Potential- bzw. Massefrei die Signale zu übertragen.
 
ich weiß gar nicht, wie oft ich das alleine die letzten paar Tage gelesen hab ... Steckdose abkleben :eek:

also, nochmal an Unerfahrene/Neulinge/Kinder

nicht nachmachen, auch nicht mal kurz, um zu sehen, ob was geht oder nicht

immer erstmal die Gründe für Brummen/Summen/Zirpen ausfindig machen und nicht mit Strom spielen !

@Othersait: hast ja schon eine mögliche (sehr wahrscheinliche) Ursache entdeckt, besorg dir halt erstmal symm. Kabel ;)
 
Sorry, wenn ich gleich so pingelig anfange, aber es brummt nicht DESHALB, weil du unsymmetische Verkabelung einsetzt, sondern höchstwahrscheinlich, weil es ein Problem mit deiner Erdung gibt.

Ganz davon abgesehen, daß du die Abkleberei sofort einstellen solltest, KANN es sein, daß symmetrische Übertragung dein Problem löst, MUSS aber nicht.
Die Ursache des Brummens behebst du damit nämlich nicht.
Ein D.I.-Box wird das Problem wahrscheinlich beseitigen (die Ursache bleibt, aber zumindest ist dann das Brummen weg, und du trotzdem nicht in Lebensgefahr)
 
Danke schon ´mal für die Antworten und >>Baustelle, kein Zutritt für Kinder<<
Warnungen.;)
Kann denn den Monitoren ´was passieren, wenn ich sie mit unsymm. Kabeln
benutze,bis Thomann kommt. Bei der Position 10 vor 12 brummen sie erträglich...
Gruß Jörg
 
So, habe jetzt symmetrische Kabel, aber es brummt immer noch.
Ich habe die Monitore mit dem PC (über USB das Interface) an einer
sog. Blitzschutz-Steckdosenleiste, sonst nichts. Die "Antenne" ist also
ziemlich klein.
Wäre das :
https://www.thomann.de/de/millenium_die_dibox_passiv.htm
hilfreich ?:rolleyes:
 
So wie Du das beschreibst sollte es eigentlich nicht brummen. Das scheint eine andere Ursache zu haben.
Versuch mal das Interface, wenn möglich, mit einem eigenen Netzteil zu versorgen, also nicht über USB und zieh dann das USB Kabel raus - brummt es dann immer noch ?

Schau daß keine anderen Geräte angeschlossen sind - gerne auch eine Ursache in Multimedia-PC's ist eine angeschlossene Antenne an die TV-Karte - Drucker, Scanner, exte. Festplatten usw. alles erst mal ab.

Prüfe ob nicht irgendwelche Geräte in die Kabelwege einstrahlen - sollte zumindest bei symetrischer Verbindung egal sein - also Fernseher, Röhrenmonitore, Handys, Netzteile mit großen Trafo's drin (Endstufen z.B.) usw.

Was meinst Du mit Antenne? Nicht daß Du das falsch verstehst, die Ursache für das Brummen ist meistens keine Einstrahlung, sondern eine Masseschleife.

noch ein bischen Theorie und hilfe -> http://www.kabelmax.de/masse.html
 
Hei pico, danke erstmal für die schnelle Antwort!

Mein Edirol UA 25 hat leider keinen Netzteil-Anschluss, andere Geräte habe ich
am PC nicht hängen. Wären DI-Boxen keine Hilfe ( Ground Lift Schalter...)?
Mit Antenne meinte ich eine Umschreibung für eine geschlossene Leiterschleife:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html
Ach ja, wenn ich den PC und damit das UA 25 ausschalte, brummt´s nicht!:screwy:
 
ja - eine DI sollte das Problem beseitigen - zumindest die Wirkung, das Problem ist damit nur 'versteckt' :mad:
Ich versuche immer die eigentlichen Ursachen zu beheben, denn ein 'vertuschen' von Problemen rächt sich gerne zu den unpassensten Momenten.:eek:

aber Du brauchst 2 Kanäle !
z.B. https://www.thomann.de/de/millenium_db400.htm

keine Ahnung wie gut die ist - aber hier hat wahrscheinlich auch Qualität ihren Preis ;)

https://www.thomann.de/de/palmer_pli_04.htm - die hab ich und die ist für meine Begriffe gut.

EDIT
Mein Edirol UA 25 hat leider keinen Netzteil-Anschluss
nimm mal einen aktiven USB-HUB dazwischen - also einen mit Netzteil
 
Hei pico, muss ich beim Kauf eines USB-Hubs auf irgendwas achten?
Wären 2 der von mir o.a. DI-Boxen auch OK oder muss es der 2-Kanaler sein?
 
irgendein USB2.0 HUB, der eine Stromversorgung hat - ist aber nur ein Versuch, weil manche Rechner eine schlecht Stromversorgung auf dem USB-Port haben.

Zwei DI's gehen natürlich auch - es sollten aber 2 gleiche sein.
 
Gut, dann werde ich mal was bestellen.
pico, nochmal vielen Dank für Deine Hilfe & und einen schönen Sonntag!:)
 
Hei pico,
habe mir jetzt das hier von Thomann kommen lassen:

https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm

Das Brummen ist weg! Falls es doch noch Ärger gibt ( bei Behringer durchaus
möglich), werde ich hier noch ´mal Bescheid sagen.
Meinen Dank an alle für die Beiträge...:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben