[Kaufberatung] Endstufe 19" für Bass

  • Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
28.01.09
Beiträge
629
Kekse
4.532
Ort
Stadtlohn
Hallo Leute,

ich bräuchte mal von Euch eine Kaufempfehlung.

Hintergrund: Ich fahre zur Zeit meinen Preci über einen Alembic F1-X und einer Warwick WPA 700 Endstufe in zwei Ashdown ABM 410 Boxen.

Da die WPA 700 leider "nur" 2x300 Watt an 4 Ohm machen und die Boxen je 600 Watt an 8 Ohm, fehlt mir ein wenig der Druck. Im Bridged Modus habe ich die Endstufe (die dann 600 Watt an 8 Ohm hat) mal an eine 410er angeschlossen und der Sound war wesentlich besser! Nun möchte ich mich Endstufentechnisch "verbessern", d.h. mehr Endstufen-Watt.
Da die Warwick auch relativ schwehr ist, würde ich eine Schaltnetzteil- oder digital-Endstufe bevorzugen.

Dabei bin ich bei den folgenden drei "Lösungen" hängengeblieben, da 1. genug Leistung, 2. geringer Preis, 3. Gute Kritiken.

Habt Ihr mit einer der folgenden "Endstufen" Erfahrung?

1. Alto apx 1500
2. T.AMP TSA 2200
3. Aschdown Little Giant 1000 (hier würde ich nur die Endstufe nutzen und mit meinem Alembic Preamp den LineIn anfahren)

Für Eure Meinung wäre ich Dankbar!!!!
 
Eigenschaft
 
die empfehlung wird klar in richtung alto apx1500 gehen.
ich nehme ja mal an das diese etwa baugleich mit der alto d3 ist, wenn das so ist, würdest du eine sehr gut endstufe für bass bekommen

allerdings bringt diese auch "nur" etwa 350w an 8ohm, also keine echte verbesserung in bezug auf die erhöhung der watt zahl.
im bridge mode wären es dann aber gleich satte 1500w, was ich schon für grenzwertig (nicht unmöglich) halte für eine 8ohm box...
 
...allerdings bringt diese auch "nur" etwa 350w an 8ohm, also keine echte verbesserung in bezug auf die erhöhung der watt zahl....

Da die Warwick WPA 700 2x300Watt an 4 Ohm macht gehe ich mal von ca. 2x150 Watt an 8 Ohm aus. Da wäre die Alto mit 2x350Watt an 8 Ohm mehr als eine Verdoppelung....
 
Da die Warwick WPA 700 2x300Watt an 4 Ohm macht gehe ich mal von ca. 2x150 Watt an 8 Ohm aus. Da wäre die Alto mit 2x350Watt an 8 Ohm mehr als eine Verdoppelung....

Vorsicht basslife: da "Class-d" kein clipping verträgt, muss man komplett bzgl. Watt umdenken. Diese Endstufen benötigen aus genanntem Grund enormen Headroom, denn werden sie in die "(Über)sättigung" gefahren, machen sie sofort dicht und es herrscht Ruhe^^
Ich nutze ja bekanntlich selber Class d Endstufen und wenn ich nur mit meiner 4x10er unterwegs bin, spiele ich (in meiner Metalcore Band) folgende Werte: Endstufe ist auf 1x2200w@8Ohm gestellt an einer 4x10er mit 1000W@8Ohm und 2000w Peak. Hört sich verrückt an, ist aber in der Wirklichkeit - sprich on the road - perfekt. Du hast eine astreine Abzeichnung deines Spiels, nichts wird komprimiert usw. Das muss man natürlich wollen und das hat u.a. auch zur Folge, dass man viel "sauberer" spielen sollte, denn alles wird eben um vieles mehr übertragen^^
Als Fullstack spiele ich die Endstufe dann mit 2x600Wq8Ohm (4x10 + 1x18er).

Falls deine Endstufe doch zu schwach ist, sollte man dringend einen Kompressor verwenden, welcher die Spitzen abfängt (resp. einen Limiter).
 
Vorsicht basslife: da "Class-d" kein clipping verträgt, muss man komplett bzgl. Watt umdenken. Diese Endstufen benötigen aus genanntem Grund enormen Headroom, denn werden sie in die "(Über)sättigung" gefahren, machen sie sofort dicht und es herrscht Ruhe^^
Ich nutze ja bekanntlich selber Class d Endstufen und wenn ich nur mit meiner 4x10er unterwegs bin, spiele ich (in meiner Metalcore Band) folgende Werte: Endstufe ist auf 1x2200w@8Ohm gestellt an einer 4x10er mit 1000W@8Ohm und 2000w Peak. Hört sich verrückt an, ist aber in der Wirklichkeit - sprich on the road - perfekt. Du hast eine astreine Abzeichnung deines Spiels, nichts wird komprimiert usw. Das muss man natürlich wollen und das hat u.a. auch zur Folge, dass man viel "sauberer" spielen sollte, denn alles wird eben um vieles mehr übertragen^^
Als Fullstack spiele ich die Endstufe dann mit 2x600Wq8Ohm (4x10 + 1x18er).

Falls deine Endstufe doch zu schwach ist, sollte man dringend einen Kompressor verwenden, welcher die Spitzen abfängt (resp. einen Limiter).

Na genau das sind die Infos, die ich brauche! Der Sound soll halt richtig "drücken", sauber sein und nicht matschen und beim tiefen E auch nicht schlapp machen!

Ich habe im Rack einen dbx 160x Compressor und spiele zwei Ashdown ABM 410er Boxen mit je 600 Watt/8 Ohm RMS

Was würdest Du (hier mal als Vertreter der "lauteren" Generation) als Endstufe empfehlen. Wir selbst machen Rockmusik in Richtung "Foo Fighters", also viele Gitarren, heftige Drums. Da darf der Bass nicht alles zumatschen, muss aber unten rum ein richtig dickes Fundament legen!

Kannst Du etwas zu Deiner "SYNQ Audio Digit 2K2" schreiben...wärmeentwicklung, Lüftergeräusch, Ausfallsicherheit,..u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
slkane hat absolut recht - bei Class-D-Poweramps mit Headroom nicht kleckern, sondern klotzen! Mit der Alto D3 hab' ich auch in lautem Umfeld dabei sehr gute Erfahrungen gemacht. War an 2x8Ω auch für Direktbeschallung von der Bühne in kleinen Clubs (so 150pax)noch gut machbar, ging nicht in die Knie.

Kann man gut mit analogen 500W-Amps vergleichen, würde ich sagen. Enttäuschend war dagegen die 500W-Endstufe des kleineren Orange Terror Bass - die fing schon bei unserer (zugegebenermaßen exzessiv unvernünftigen :D) Proberaumstärke an, immer mal wieder kurz abzuschalten. Da wär' die 1000er Variante schon sinnvoller gewesen.

Jedenfalls kamen weder Terror Bass 500 noch der 500er Puma noch die Markbass Tops der 500W-Klasse gegen meinen Ashdown ABM 500 mit "analogen" 500W ansatzweise an in Sachen Druck und Lautstärke - die Alto D3 kam auch nicht ganz hin, aber konnte zumindest respektabel mithalten, und lief v.a. auch bei massivem Pegel stabil ohne Aussetzer.

T.amp und den Ashdown-Zwerg kenn' ich leider nicht - das größere Modell der Alto D/APX-Serie kann ich aber absolut empfehlen! Würde dabei aus obigen Gründen auf jeden Fall zu stärkeren D3/APX1500 greifen.
 
Hi,
ich habe die Synq Audio 2K2 ganz neu, einen Übungsabend hat sie bisher hinter sich gebracht.
Die Lüfter sind nicht gerade die Leisesten unter der Sonne, aber sobald alle anderen Amps im Übungsraum an sind gehen auch sie im Grundrauschen unter. (Weitere Abhilfe wird aber ersonnen).
Zur Wärmeentwicklung kann ich (noch) nichts sagen ausser: Ich war hinterher verschwitzt, die Endstufe nicht. :p
Zur Ausfallsicherheit kann ich natürlich noch gar nichts sagen.
Ich fahre sie eher gemäßigt was die Anforderungen angeht: 2x 8-Ohm-Boxen. Ab November wird sie dann etwas mehr gefordert mit einer elektrisch getrennten 8x10er mit 2x4 Ohm von Basstown.
Aber schon jetzt habe ich nicht den Eindruck, sie hätte zuwenig Kraft - wie slkane schon schrieb - die zur Verfügung stehende Dynamik ist eine ganz eigene Erfahrung.
 
Hi Armin,

nutzt du den low cut Schalter? Bei mir ist er immer drin. Werde nun auch mal in Richtung Bi-Amping nur so zum Spaß gehen, da ich ja mit meiner Signature Serie (mit Raffi [Basstown] entwickelt und von ihm perfekt umgesetzt) mit der 4x10 + 1x18 und dem bi-amp-fähigen H&K Fortress Preamp wunderbar experimentieren kann. Allerdings passt mir der "full-range-Sound perfekt. Aber warum nicht mal ausprobieren...^^
greetz
Simon

P.S. sag doch Bescheid, ob das mit den Austauschlüftern, welche ich dir für die Endstufe genannt habe, geklappt hat.
 
Da der Lowcut bei 30Hz einsetzt und da m.E. nur heisse Luft entsteht ist er bei mir auch drin. Ich habe ja meine Erfüllung in den 8x10ern von Raffi gefunden. Meine zweite wird trennbar sein, so kann ich beide Endstufen unabhängig ansteuern (Clean-Kanal und Zerr-Kanal), bzw. obere Hälfte der Box gegen untere. Ich habe ja seinerzeit schon die ersten Bi-ampingsysteme gesehen, ... naja ich bin halt auch eher der Fullrangetyp ;-).
Die Lüfter werde ich erst in zwei Wochen tauschen, nächste Woche ist unser Proberaumbesitzer auf einem Segeltörn.

Momentan spiele ich den Trace V-Type, der Ampeg SVP BSP weiss noch nicht, ob er in die Bucht soll oder nicht.

Gruß
Armin
 
Ich hab den 30 Hz-Filter bei meiner Alto auch drin.
Ohne ihn sieht man deutlich, wie die Membranen niederfrequent stark auslenken, und klingen tut es mit Filter auch nicht schlechter.
Also rein mit dem Teil und Raffi's gute Pappen schonen! ;)

(wat freu ick mir auf mein neues Monster...Raffi glüht auch schon vor... :great:)
 
Was wird es denn dieses Mal wieder Bernd?:p
Hast die anderen Boxen alle verkauft?
 
Hallo Basslife.

Der Ashdown Little Giant mit Seinen 2x 500 Watt ist etwas schwach auf der Brust. Den kann ich auf keinen Fall für deinen Einsatzzweck empfehlen.

Wie kräftig bist Du denn? Ich habe mir für einen ähnlichen Einsatzzweck einen t.amp TA 1400 MK-X angeschafft. Angeblasen wird er von einer Ampeg SVP Pro.

Ich habe absichtlich eine Class A/B - Endstufe angeschafft, da mir die Switchmode- Endstufen ab einer gewissen Wattzahl einfach zu teuer waren. Wie man oben lesen kann, sollte man die Leistung auf beinahe das Doppelte einer Ringkern - Endstufe einkalkulieren, um genügend headroom zu haben und das Ding nicht früh ins Clipping zu treiben.

Die TA 1400 MK-X leistet an 4 Ohm 2 x 700 Watt, an 8 Ohm 2 x 450 Watt, und gebrückt an 8 Ohm 1.400 Watt. Meisst betreibe ich damit eine Peavey TVX 410 und eine TVX 210, beide mit 4 Ohm Impedanz. Und ich muss sagen: Jeeeezzzuzzzz.....!

Das Ding macht genau, was es soll, es verstärkt das Ausgangssignal der Vorstufe. Ich habe mir die TA 1400 MK-X trotzdes hogen Gewichtes von 21 kg angeschafft, mal ausprobieren, zurückschicken und noch was für ne Class-D - Endstufe geht immer. Aber das Zurückschicken fällt deffinitiv aus. Ich bin absolut überzeugt.

Mächtiger Impuls, noch nie was gehört, dass so direkt und "punchy" kommt, keine Soundfärberei, irre Leistung, der Ton wird total direkt übertragen, auch hier sind alle Spielfehler sofort zu hören, da nichts darüber"grummelt", ainfach nur irre!

Dazu der Preis, der imho einfach unschlagbar in dieser Leistungsklasse ist. Es sind alle nötigen Schutzschaltungen vorhanden: Schutzschaltungen die bei Kurzschluss, Open Circuit, Gleichspannung und Überhitzung eingreifen.

Preis: genau gleich viel wie die TSA 2200. Die TSA 2200 wäre auch mein Kandidat gewesen, aber ich bin misstrauisch, was Schaltnetzteil - Endstufen angeht. Jetzt ist die TA 1400 MK-X im Haus - und bleibt es auch.

Das Einzige, was mir nicht gefällt ist, dass meine Endstufe nicht 2-Ohm - Stabil ist. Aber 4 und 8 Ohm sind genug Einsatzmöglichkeiten - zumal man einen Kanal mit einer 4 Ohm-Box, den anderen Kanal mit einer 8 Ohm-Box belegen kann.
 
Was wird es denn dieses Mal wieder Bernd?:p
Hast die anderen Boxen alle verkauft?

Yep, bis auf die 210 alle wieder weg. :D

Diesmal wird es eine ziemlich abgedrehte Monsterbox, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Grundkonstruktion habe ich zusammen mit Raffi bereits ausgetüftelt, an Feinheiten denken wir zurzeit noch rum.
Details werden aber erst verraten, wenn die Box fertig ist. ;)
 
wenn mir jetzt noch einer erklärt warum class D mehr headroom braucht (wohlgemerkt bei einem standalone signal (bass) mit deutlich jenseits der 10dB crest).... also ich hab son bisschen das dumme gefühl, dass sich hier wieder gerüchte verbreitet haben ohne ende...
 
wenn mir jetzt noch einer erklärt warum class D mehr headroom braucht
Das ist ja die Frage die wir im Amp -Forum haben versucht zu klären.
Wennn es sowas angeht hast du wohl mehr als alle anderen Fachwissen zu dem Thema - daher wäre ein Starement von dir schon klasse.
Die ganze Diskussion basiert bisher auf Halbwissen und Erfahrungen. Schreib doch mal was dazu!
 
Yep, bis auf die 210 alle wieder weg. :D

Diesmal wird es eine ziemlich abgedrehte Monsterbox, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die Grundkonstruktion habe ich zusammen mit Raffi bereits ausgetüftelt, an Feinheiten denken wir zurzeit noch rum.
Details werden aber erst verraten, wenn die Box fertig ist. ;)

Hey mal nen Tipp Bernd: hol dir einfach meine Signature SL CNW 410 (1000w@8Ohm mit 2000w Peak, 105db, nur 22Kg) von Raffi, dann fragste ihn noch nach der speziellen 1x18er, welche dazu von uns kreiert wurde UND DU WILLST NICHTS MEHR ANDERES SPIELEN, VERSPROCHEN:p:D:great:
sfot
 
Hey mal nen Tipp Bernd: hol dir einfach meine Signature SL CNW 410 (1000w@8Ohm mit 2000w Peak, 105db, nur 22Kg) von Raffi, dann fragste ihn noch nach der speziellen 1x18er, welche dazu von uns kreiert wurde UND DU WILLST NICHTS MEHR ANDERES SPIELEN, VERSPROCHEN:p:D:great:
sfot

Ich verrate Dir mal ein kleines Detail: der 10er aus Deiner SL kommt in der Box auch vor. :p

Ansonsten wird das ein völlig anderes Kaliber, etwas, in der Form meines und Raffi's Wissens nach, so noch nicht dagewesenes.
Nur eine einzige Box.
Ein Monster.

Portabilität wird völlig überbewertet. :D
 
Bitte sag, dass es eine 4x18er mit einem 10er wird :D;)
 
wenn mir jetzt noch einer erklärt warum class D mehr headroom braucht (wohlgemerkt bei einem standalone signal (bass) mit deutlich jenseits der 10dB crest).... also ich hab son bisschen das dumme gefühl, dass sich hier wieder gerüchte verbreitet haben ohne ende...

Braucht's nicht. Dieses Geruecht ruehrt wohl daher, dass viele an die Grenzen des Amps gehen und da verhaelt sich Class D anders, auf Grund der Schutzschaltungen. Bei aelteren Amps kann ich diesen ohne weiteres soweit aussteuern, dass das Siganl stark clippt. Da setzt bei Class D dann schon die Schutzschaltung ein. Ist natuerlich alles stark verallgemeinert und gilt mit Sicherheit nicht fuer alle Amps. Woher sollte ich die auch alle kennen. Ich bin vor kurzen von A/B auf Class D umgestiegen, weil mir die 400 Watt, die mein alter Amp geliefert hat, nicht ausgereicht haben. Nun verwende ich eine Endstufe mit 700 Watt Class D und das hat bisher ausgereicht. Ich bin nicht mal in die Naehe der Leistungsgrenzen gekommen. Man kann da nun diskutieren, ob viele von vorneherein einen zu klein dimensionierten Amp verwendet haben, der schon ordentlich verzerrt oder ob das Teil des Sounds war, den man nun mal haben wollte. Also bei mir war's nicht der Sound, also bin ich auf einen groesseren Amp umgestiegen. Man muss sich nur bewusst sein, wie man seinen Amp betreibt, um dann zu wissen, wie man mit Class D zurecht kommt.

Im allgemeinen stimmen die Leistungsangaben bei den meisten Herstellern, besonders bei den Profi-Geraeten, wie QSC, Crown, etc. Vorschicht bei Behringer die Angaben sind mit denen von QSC und Crown nicht vergleichbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben