Kaufberatung für Synthi

Q
qua
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.09
Registriert
11.06.06
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Düsseldorf
Nunja.. da ich schon seit längerem vorhabe, mir ein neues Instrument zuzulegen...



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
1000 bis ~2500€ kann aber auch mehr sein - ich will mich preislich nicht unbedingt festlegen
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[ x] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[x] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Sowohl zuhause, als auch auf der Bühne - fürs Studio nur gelegentlich.
3 bis 5 mal in der Woche zwecks Proben und Auftritten.
Gewicht ist mir in diesem Fall ireelevant - sofern es nicht annähernd an mein richtiges Klavier rankommt :)


(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Hauptsächlich für die Band (Jazz/Funk), also mit Schwerpunkt Klaviersound
Aber wahrscheinlich wirds auch für Musikproduktionen.
Als Anmerkung... Ich habe vor nächstes Jahr Keyboards auf BFS für Musik zu studieren und will mit diesem Synthi schon einen Grundstock gelegt haben für ein evtl 2. Instrument.


(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

Jazz - als Drums,Key,Sax Trio und in der anderen Band mit Drums, A-Bass, Key, Trompete, Sax, Voc
Funk - Drums, E-Bass, E-Git, Key
Ich will mir aber den Freiraum halten, in Zukunft noch mit weiteren Bands in Richtung Rock/Metal zu gehen.


(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Für den Anfang hauptsächlich einen guten Klaviersound.
Gute Streicher und Orgelsounds wären aber auch cool.


(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[ x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte:


(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger


(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________


(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ x] 73/76
[ x] 88 (Standardgröße Klavier)


(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)


Öhm.. sorry, wenn ich da nichts konkretes ankreuzen kann, aber..
Ich selber spiele am liebsten auf meinem Clavinova CLP-124 von Yamaha, komme aber auch gut mit Steinway-Flügeln, oder meinem Bechstein Academy zuhause zurecht, wie auch auf billigen Keyboards, die man überall nachgeschmissen bekommt.
Insofern - doch bevorzugt etwas in Richtung des Clavinovas, aber ich bin da variabel.


(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nope


(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Evtl noch ne Kaufberatung bezüglich nem geeigneten Ständer? ^^


 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben