Kaufberatung Workstation /Synthie

G
Glow24
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.11
Registriert
03.04.09
Beiträge
83
Kekse
101
Hay

Ich habe meine bisherige Geräteauswahl über den Haufen geworden und bin momentan auf diese Geräte "favorisiert" kann mich aber nicht entscheiden und bin natürlich auch für "neues" offen:

Yamaha S90 es
Yamaha xs6 (oder Rack und Midi-Tastatur)
Kurzweil PC3X
Korg M3

Wobei ich beim M3 schon arg im Zweifel bin, ob er das richtige für ich ist, weil ich von seinen Gitarren, Pianos, Bläsern und Co recht enttäuscht bin, weil sie meinem subjkektiven Empfinden nach sehr unnatürlich und synthetisch klingen.



(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis ca. 2500 (lieber weniger :)
[ ] Gebrauchtkauf möglich: (lieber nicht)

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja:
[ ] nein. Nicht in Verbindung mit diesem Instrument.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
ist nur für zuhause _________________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Workstation zur Musikproduktion.__________________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen? Rock/ Pop/ Electronic/ Techno/ aber auch Klassik und Blues
__________________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Ein realistischer Klaviersound ist sehr wichtig, gute Synth sounds, aber auch Gitarren, sowie auch möglichst überzeugende und baruchbare Bläser, Streicher etc.__________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[hier auch ein kleines x, der Preisklasse entsprechend] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[x] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[x] Synthese / Soundbearbeitung
[nicht zwingend] Sampling
[evt.zusätzliche Hardware, zweitrangig auch software] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[wenn Sie "gut" sind, muss aber nicht sein] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[was ist das :)] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? _leicht gew.________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Nein. die technik ist mir wichtiger ...__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________

lg tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Glow24,

zum Kurzweil kann ich nichts sagen, den M3 schließt du eigentlich bereits selbst aus... ;)

Bleiben S90 und XS. Ich entschied mich für den XS; er ist neuer und halt deutlich mehr Workstation (und weniger reines Piano) als das S90, von den Sounds ganz zu schweigen.

Und das geniale S90-Piano bekommst du, neben vielen weiteren Sounds, kostenlos für den XS (Link).

Ist aber nur meine subjektive Meinung. Ich würde daher auch (und aus vielen anderen Gründen, die im anderen Thread schon genannt wurden) den XS - und nicht das Rack - holen. Ich kenne deinen Workflow nicht, glaube aber, dass es einen großen Unterschied macht, ob man ein "komplettes" Gerät mit Tasten und den wichtigsten Features direkt vor sich hat und inspiriert loslegen kann oder erst andere Hardware/Software starten muss...

Für 2.500 EUR bekommst du vielleicht(?) schon das XS-7 (frag ggf. mal bei Lanze nach); die paar Tasten mehr sind angesichts der Klangpower des XS und der Splitmöglichkeiten ihr Geld mehr als wert, finde zumindest ich.

Disclaimer: Achtung, dies ist nur einer von den Millionen subjektiven Beiträgen, in denen der Schreiber genau das Gerät empfiehlt, dass er selbst besitzt :D

Viel Spaß bei der Auswahl! M :)
 
Hi Ho!

zum Kurzweil kann ich sagen, dass die Bläser und Gitarrensounds, die du anscheinend gewichtet bewertest, nicht gerade das gelbeste vom Ei sind. Schlecht ist was anderes, aber an die Bläser/Gitarrensounds eines Yamaha S90ES/XS kommen die nicht ran (hatte den S90ES und hab den PC3x).

Dafür sind aber die Pianos, E-Pianos, Orgeln, Synths und vor allem ! die Orchestersounds absolut Sahne!

Disclaimer: Achtung, dies ist nur einer von den Millionen subjektiven Beiträgen, in denen der Schreiber genau das Gerät nicht empfiehlt, dass er selbst besitzt :D

Ebenfalls viel Spaß bei der Auswahl!
 
Viele haben es ja hier in diversen Threads schon bemerkt....."I love my XS" :D
Deshalb hier auch wieder wie gehabt meine Empfehlung "MOTIF XS".
Und wie gehabt werden sich sicher hier auch wieder die User "melden" die einen M3 besitzen und mit dem zufrieden sind.
Der M3 ist auch in dem Sinne ja keine Workstation die man nicht empfehlen könnte. Nur ist halt aus meiner Sicht und Erfahrung der XS denke ich die bessere Wahl.

Einiges zum XS kannst Du HIER in meinem Testbericht nachlesen. Die 2 Downloadlinks in meinem Bericht kann ich Dir auch empfehlen denn da hab ich mal so an die 80 Performances live am XS eingespielt. Damit bekommst Du zumindest auch schon mal akkustisch `nen Eindruck.

Zusätzlich ebenfalls empfehlenswert ist die Demo HIER vom Bert Smorenburg.

HIER kannst Du Dir bei Yutube ein paar Songs anhören die ich auf dem XS gemacht habe.

Weiterhin empfehle ich auch DIESEN link hier mal bei easysounds zu besuchen. Die Firma produziert unter anderem neue Sounds für den XS und Du kannst da schon mal in etliche die bisher erschienen sind reinhören.

HIER kannst Du ebenfalls mal schauen was es mittlerweile bei Keyfax/Motifart an neuen Sounds gibt und auch dort sind jede Menge Demos zu hören.

Es gibt aber mittlerweile auch etliches an Sounds für den XS für "lau" bei Motifart und auch nach der Registrierung bei Yamaha (Loyalty 1 und 2).

Erwähnenswert wäre eventeuell auch noch, dass man beim Kauf des XS kostenlos Cubase AI dazu bekommt. Und die ganzen Editoren für den der gern am PC mit dem XS kommuniziert gibts natürlich auch kostenlos bei Yamaha.

Solltest Du die Möglichkeit haben bei Dir in der Nähe mal den M3 und den XS anzutesten würde ich das auch empfehlen. Allerdings weiss man immer erst was man hat wenn man das Key zu Hause in Ruhe durchtestetn kann.

Zum Preis hatte oben ja schon der Matt hingewiesen.
Wenn Du wirklich bis max 2500,- ausgeben willst wäre es echt `ne Überlegung ob Du dann nicht doch gleich den XS 7 nimmst. Die eine Octave mehr is oftmals echt Nutzbringend.
XS7 incl. 1 GB Sample RAM (und der is optional und kostet normalerweise extra) incl 3 Jahre Garantie incl kostenloser Versand bei meinem Musikhaus 2450,- (eventeuelll mit Hardcase sogar zu diesem Preis)
XS 6 incl 1 GB Sample RAM und der Rest wie oben ca. 2199,- oder etwas weniger. Müßte ich mal nachfragen.
Aber solltest Du Dich für den M3 entscheiden kannst Du da auch gegenüber den noramlen Strassenpreisen einge Hunnies sparen bei mir. ;)
Du hast da natürlich auch wie bei jedem anderen Musikhaus ein 14 tägiges Rückgaberecht aber ich kennen keinen der bisher seinen XS jemals zurück geben wollte;) (ausser vor kurzem ein "Unwissender" der "keinen Plan" hatte und der Meinung war er käme mit dem M3 bedienungsmässig besser zurecht. Und das glaube ich kaum....aber er wirds bald selber merken sollte er sich den M3 kaufen)

So...noch spezielle Fragen zum XS?...."I do my best"
 
Hatte ich noch vergessen.
Im Mai kommt für den XS das neue OS 1.5 was den noch interessanter macht.

Ein paar Infos dazu HIER
 
Wem der M3 nicht gefällt, dem gefällt er eben nicht. Ich würde nur einmal darauf hinweisen wollen, dass man beim Anproben des Gerätes im Laden darauf bestehen sollte - soweit möglich - die Expanded Version probezuhören. Das Piano und vor allem die Bläser sind deutlich aufgewertet worden.
Und da der Themenstarter auch von Electronic und Techno spricht, gerade da sehe ich die Karma Funktion als ein Element, dass man nicht unterschätzen sollte.

Zu den weiteren akkustischen Sounds, die nicht nativ dem Keyboardbereich angehören möchte ich nur meine persönliche Meinung sagen:
Mit Gitarren und Solobläsern aus einer Workstation kann man notdürftig live auf der Bühne die entsprechenden Instrumente ersetzen, aber bei Musikproduktion geht einfach nichts an einem echten Instrumentalisten vorbei. Man ist zwar in seinem Homestudio stolz auf sich selbst wenn man nach 3 Studen programmieren einen halbwegs annehmbaren Gittaren- oder Bläserpart hingelegt hat - nach dem Motto: jeder liebt sein eigenes Kind - aber ein dritter, unbelasteter Zuhörer wird da viel kritischer sein.
 
@mojkarma

Sieh es doch mal nicht "so eng" und mach`s nich so kompliziert.
Ich hab nicht gesagt, dass der M3 `ne nicht empfehlenswerte Workststaion sei. Jede Workstaion in dieser Preisklasse hat ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Anhänger.

Der Threadsteller will sicher kaum Insrumentalisten einsetzten für `ne Musikprodultion wie von Dir angedeutet.
Und nur weil eventuell in der Expandet Edition jetzt am M3 einige Sounds etc verbessert wurden heisst es doch noch lange nicht, dass nun der M3 das "non plus ultra" ist.

Was in großem Maße zählt denke ich sind die Sounds im Allgemeinen, das Bedienkonzept und was ich mit der Workstation alles letztendlich anfangen kann, egal erst mal ob im Studio, auf der Bühne oder einfach nur im Homerecording Bereich für den persönlichen Fun.

Und da hat aus meiner Sicht der XS einfach die Nase vorn...aber eben...."aus meiner Sicht".
Es ist doch immer wieder das gleiche im Wesentlichen bei solchen Fragestellungen. Roland Anhänger werden meistens auch Roland empfehlen, Korg-User ihre Korg "Teilchen" und Yamaha Anhänger eben z.Bsp. den XS u.s.w. Und in den Empfehlungen ist auch immer mal viel subjectives.

Ein "Fragender" hier kann sich alles mögliche dann in solchen Threads durchlesen und seinen persönliche Nutzen daraus ziehen der ihn eventuell etwas weiter bringt oder aber auch nicht. Letztendlich sollte eh jeder alle Workstations die dann eventuell in eine näher Auswahl für ihn kommen antesten, daran führt eh meistens kein Weg vorbei.

Und solche allgemein gehaltenen Antworten wie von Dir bringen niemanden weiter und sind sicher kaum eine Hilfestellung.
Wenn Du was zum M3 zu sagen hast dann schreib doch ausführlicher was Du daran so gut oder eventuell weniger gut findest und was besonders hervorzuheben wäre. Ich denke mal das wäre alle mal nutzbringender für den Threadsteller als das, was Du etwas weiter oben geschrieben hast.
 
Und solche allgemein gehaltenen Antworten wie von Dir bringen niemanden weiter und sind sicher kaum eine Hilfestellung.
Wenn Du was zum M3 zu sagen hast dann schreib doch ausführlicher was Du daran so gut oder eventuell weniger gut findest und was besonders hervorzuheben wäre. Ich denke mal das wäre alle mal nutzbringender für den Threadsteller als das, was Du etwas weiter oben geschrieben hast.

Also ich persönlich fand mojkarmas Antwort sehr informativ und definitiv hilfreich. Immerhin gibt er den Hinweis auf die EV, mit welcher man mehr aus dem Gerät holen kann. Auch das Argument Karma in Bezug auf Electronic und Trance find ich passend!

Was in großem Maße zählt denke ich sind die Sounds im Allgemeinen, das Bedienkonzept und was ich mit der Workstation alles letztendlich anfangen kann, egal erst mal ob im Studio, auf der Bühne oder einfach nur im Homerecording Bereich für den persönlichen Fun.

Und da hat aus meiner Sicht der XS einfach die Nase vorn...aber eben...."aus meiner Sicht".

Schon andere Geräte besessen/benutzt? :rolleyes:

Soll jetzt nicht als Angriff gegen Dich, Musiker Lanze, gedacht sein. Ich find nur, dass einige Deiner Beiträge nen faden Beigeschmack, Richtung Propaganda gehend, haben. ;)

*duckundweg*
 
@ Musiker Lanze

entschuldige bitte, aber ich verstehe überhaupt nicht was der Sinn deines Postes ist?? Und unnötig frech mir gegenüber ("Und solche allgemein gehaltenen Antworten wie von Dir bringen niemanden weiter und sind sicher kaum eine Hilfestellung") finde ich deinen Beitrag auch. Das muss ich mal sagen.

Der Themenersteller fand eine bestimmte Soundgruppe im M3 nicht so gut. Ist es nicht mein Recht darauf hinzuweisen, dass es kostenlose, dazugehörige Sounderweiterungen gibt, die zum Gesammtpaket gehören und mit dem Keyboard ausgeliefert werden?
Zweitens, der M3 ist auch im Spiel. Als Besitzer eines M3 darf ich doch dann auch etwas sagen da es zur Fragestellung gehört. Und bitte, überlass es mir, wieviel ich sagen will. Schön dass du ihm viele Links bereitgestellt hast. Ich bin halt davon ausgegangen, das er in Youtube selbst nach Klangbeispielen suchen kann. Wenn das denn überhaupt Sinn macht.

Zu weiteren Punkten von dir:
Der Threadsteller will sicher kaum Insrumentalisten einsetzten für `ne Musikprodultion wie von Dir angedeutet.

Das weiß er sicher besser als du oder ich. Ein Freund der zu Hause die Gitarre einspielt wird immer besser klingen als das was ein Keyboard hergeben kann. Dafür muss er ja nicht gleich in ein Profistudio laufen. Ich hatte den Motif ES und weiß sehr gut wo die Grenzen sind: da hat man supermegageile Gitarren-Arpeggios die fantastisch klingen. Aber sie machen keine Breaks, Fills, Variationen innerhalb eines Grooves und vieles mehr was man von einer Gitarre hier oder da verlangt. Und nachdem man die vorhandenen Arpeggios für seine Songs verbraucht hat, kann man sie eben (und seine Musik zugleich) nur wiederholen und damit immer dieselbe gleichklingende Musik produzieren, oder eben nach einem echten Gitaristen greifen.


Und nur weil eventuell in der Expandet Edition jetzt am M3 einige Sounds etc verbessert wurden heisst es doch noch lange nicht, dass nun der M3 das "non plus ultra" ist.

Hab ich das überhaupt irgendwo behauptet???

Sieh es doch mal nicht "so eng" und mach`s nich so kompliziert.

Noch einmal: M3 steht auf der Liste. Was gibt es da "so eng" zu sehen? Und kompliziert finde ich meinen Beitrag auch nicht. Du schreibst ja als ob man alles außer Yamahas Modelle beiseite schieben soll. Dann ist es wohl einfach.

Ich hab nicht gesagt, dass der M3 `ne nicht empfehlenswerte Workststaion sei. Jede Workstaion in dieser Preisklasse hat ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Anhänger.

Mein Beitrag befindet sich ganz zufälligerweise unter deinem Beitrag weil ich nach dir geantwortet habe. Kein einzelner Buchstabe oder Punkt bezieht sich auf irgendeinen Teil deines Beitrags. Wieso fühlst du dich durch meinen Beitrag angesprochen? Du schreibst mich an als ob der M3 garnicht im Spiel wäre und ich jetzt unnötig ein weitere Möglichkeit in die Runde geworfen hätte.

Wenn Du was zum M3 zu sagen hast dann schreib doch ausführlicher was Du daran so gut oder eventuell weniger gut findest und was besonders hervorzuheben wäre.

Ich habe auf die Tatsache der Sounds aufmerksam gemacht. Auf die Möglichkeit, dass er womöglich nicht die Sounds gehört hat, die vielleicht einen anderen Eindruck auf ihn machen würden, denn es könnte ja leicht sein, dass diese Sounds im Geschäft nicht in die Vorführmodelle eingeladen werden. Aber du lässt mich ja nicht, den sofort wirfst du mir vor, den M3 als das "non plus ultra" zu betrachten. Du selbst nimmst dir aber das Recht, ihm Links zu kommerziellen Verkaufsseiten zu geben, wo er eben weitere kostenpflichtige Sounds hören kann.
Ich habe auch die Karma-Funktion erwähnt die gerade bei Techno und elektronischer Musik unvergleichlich mehr hergibt als jeder herkömmliche Arpeggiator. Ich will aber keine Traktate zur Karma-Funktion schreiben, wenn der M3 beim Themenersteller sowieso nicht mehr hoch kotiert.

Ich denke mal das wäre alle mal nutzbringender für den Threadsteller als das, was Du etwas weiter oben geschrieben hast.

Was bitte ist an deinem Beitrag so nützlich im Gegensatz zu meinem?

Die Links zu deinem persönlichen Bericht mit deiner persönlichen Meinung? Meinungsberichte gibt es über alle Workstations überall im Netz.

Die Links zu kommerziellen Firmen die ihre Produkte für den Motif verkaufen?

Die Links zu Youtube Klangbeispielen? Muss ich jetzt etwa Youtube-Links mit M3 Klangbeispielen anführen?

Ich will nicht im entferntesten deine Mühe qualitativ mindern - obwohl sie mich teilweise mehr an Werbung als an einen persönlichen Beitrag erinnert - aber ich bin halt davon ausgegangen das Glov24 wohl schon selber darauf gekommen ist, in den Google Motif XS, M3, S90Es oder PC3 einzutippen.
 
ich bin auch der Meinung von Mojkarma und find seine Hinweise richtig und wichtig für den Threadsteller.

er hat die M3 explizit genannt, sie jedoch aufgrund von dem Faktor, dass er evtl. die alte Version angespielt hat, ausgeschlossen. Ich denke es ist das richtige ihn darauf aufmerksam zu machen!

zudem sind die Erweiterungen des M3 echt gut und lohnenswert.
Das Piano ist echt klasse, genauso wie die Bläser!
Auch der Vintagebereich wurde nochmal deutlich aufgewertet.
Auch könnte man jetzt noch die Erweiterungsmöglichkeiten des M3 durch das Radiasboard nennen, wo man ne echte Waffe in den Händen hält. Bei dem Limmit von 2500€ ist das evtl. auch noch drin.

Und Karma ist in den Bereichen Techno, etc. eine echte Bereicherung.
Außerdem wird man mit Karma auch realistischere Gitarrenphrasen zu Stande bringen als wo anders.
(meine persönliche Meinung, wenn man sich mit Karma richtig auseinandersetzt.)
 
Schon andere Geräte besessen/benutzt?
Wenn ich nicht den M3 auch kennen würde (natürlich nicht so ausführlich wie den XS) dann würde ich kaum etwas zum M3 sagen.
Und..Du kannst es mir ruhig glauben...ich hatte schon etliche andere Keys unter den Fingern.

Ich find nur, dass einige Deiner Beiträge nen faden Beigeschmack, Richtung Propaganda gehend, haben.
Ich bin wie man sicher in einigen anderen Threads lesen kann ein absoluter Fan des XS, da mag manches geschrieben von mir sicher so erscheinen. Und das kann ich leider nicht ändern.
Man muß sich dann aber auch fragen: warum bin ich denn so begeistert vom XS?

Und unnötig frech mir gegenüber finde ich deinen Beitrag auch
Sorry...aber das war definitiv nicht meine Absicht. Ich habe Deinen vorhergehende Post als Antwort auf meinen vorangegangenen gesehen.

Du schreibst ja als ob man alles außer Yamahas Modelle beiseite schieben soll.
Dann hast Du nicht richtig gelesen oder aber es kommt bei Dir so rüber denn ich habe geschrieben:
"Ich hab nicht gesagt, dass der M3 `ne nicht empfehlenswerte Workststaion sei. Jede Workstation in dieser Preisklasse hat ihre Daseinsberechtigung und auch ihre Anhänger.

Die Links zu deinem persönlichen Bericht mit deiner persönlichen Meinung?
Und genau um so etwas geht es wenn jemand nach einer Empfehlung fragt. Dann will er im Prinzip wissen was ein User der ein entsprechendes Key hat darüber sagen kann. Oder sehe ich das falsch?

Die Links zu kommerziellen Firmen die ihre Produkte für den Motif verkaufen?
Die links waren nicht zur "Werbung" oder sonst was gedacht sondern sollten dem Threadsteller zeigen, dass es mittlerweile auch von etlichen Firmen Software gibt die den XS sicher noch interessanter machen.
Und zusätzlich sollte es dafür gedacht sein, dass er sich bei den Softwareherstellern die vielen Demos anhören kann um zu hören was Soundmässig am XS so machbar ist.

Die Links zu Youtube Klangbeispielen? Muss ich jetzt etwa Youtube-Links mit M3 Klangbeispielen anführen?
Mußt Du nicht aber wenn Du interessante links hast die den M3 Soundmässig gut rüberbringen glaube ich kaum dass der Threadsteller da was dagegen hätte. Es nimmt ihm die Arbeit ab selber zu suchen.

Ich will nicht im entferntesten deine Mühe qualitativ mindern - obwohl sie mich teilweise mehr an Werbung als an einen persönlichen Beitrag erinnert
Glaube ich Dir auch so und Du hast eben nur einiges von mir "in den falschen Hals bekommen"...sorry wenn maches bei Dir falsch angekommen ist (bei mir ist ja Dein Post ebenfalls etwas falsch rübergekommen).
Und......Werbung? Was ist schlimmes daran wenn jemand seiner Begeisterung über sein Key auch entsprechend Ausdruck verleiht?

So...und nun hoffe ich das "Kriegsbeil" is wieder eingegraben eingedenk dem, was ich oben angesprochen hatte.
Der M3 is keine schlechte Workstation, das hatte ich bereits betont.
Ebenso sind viele Posts bei solchen Fragen immer auch mit viel subjectivem behaftet (hatte ich ebenfalls schon geschrieben) und da schließe ich mich mit meiner Meinung betreffs des XS auch nicht aus.
Letztendlich wird der Threadsteller sich aus vielen Posts hoffentlich das herausziehen was ihn persönlich etwas weiter bringt.
 
Also ich zitiere gewöhnlich immer jemandem, wenn ich mich zu seiner Aussage äußere. Meine Aussagen zur Aufnahme von Gitarren und Bläsern kamen weil der Threadersteller von diesen enttäuscht war und gerade deshalb habe ich auch geschrieben dass man die Sounds am Keyboard eben mag oder nicht. Ich verstand meinen Beitrag als Bereicherung und nicht als eine Konter gegen den Motif XS, den ich mit keinem Wort erwähnt habe.

Einiges zu Expanded Version:
Es ist nicht nur ein Anhängsel, ein Restbestand an Samples, für die man sich entschlossen hat, sie an den Kunden einfach konstenlos weiterzugeben, es handelt sich um hochwertige Erweiterungen, die ursprünglich verkauft werden sollten. Sie werden beim Hochfahren der M3 automatisch vom USB Stick geladen (Sample Ram vorausgesetzt). Das ganze Prozedere dauert kaum eine Minute länger als das Hochfahren des M3 ohne diese Erweiterungen.
Dadurch beinhaltet der M3 dann ca. 600 Mb an Samples und dazugehörigen Patches.

Hier Links zu den Klangbeispielen:

So klingen Saxophone:


Brass:


Trombone:


Flöten:


Clarinette:


Hier ein Song der das neue Piano vorstellt, sowie Bläser:


Hier ein weiteres Beispiel von Stephen Kay, dem Erfinder der Karma-Funktion:



man achte auf das Piano (das ist noch das alte Sample). Unmittelbar bevor die Gitarre eintritt, hört man ein Arpeggio. Dieses wird von der Karmafunktion erzeugt. Man hört wie das Arpeggio am Ende langsamer wird und dann ausklingt. Man kann diese Karma Funktion gänzlich verbiegen, so dass ein völlig anders gespieltes Arpeggio erklingt. Ein gewöhnlicher Arpeggiator spielt eine vorgegebene Notensequenz ab. Bestenfalls kann man Swing-Time und Oktavumfang beeinflussen. Und man läuft die Gefahr, dass ein anderer dasselbe Arpeggio in seinem Song verwendet. Ist etwa so peinlich wie wenn zwei Celebrity-Damen im selben Kleid zum Event erscheinen. Die mitgelieferten Karmapatterns kann man gänzlich umgestalten und so völlig neue Sequenzen erstellen und in echtzeit mit den Schiebern verändern. Aktivieren lässt sich die Karmafunktion mit jedem vorhandenen Kontroller. Das Pianoarpeggio zum Beispiel kann man mit Aftertouch aktivieren, also auch live auf der Bühne äußerst effektiv einsetzen. Oder man spielt einen Synthsound und aktiviert mittels Joystickbewegung einen abgefahrenen Riff. Auch Live möglich und synchron zur Band dank der vorhandenen Taptempo Funktion.
Auch bei Drum-Grooves ist die Karma-Funktion gewöhnlichen Arpeggiatoren um Lichtjahre voraus aus den gleichen Gründen:
Jeder Drumgroove lässt sich durch die Karmafunktion verändern: die Dichte z.B. mit der die Hihats gespielt werden, der Kick oder die Snare. Ob 8tel oder 16tel Noten, mit gleicher Dynamik oder stark dynamisch, quantisiert oder mit "human" Feeling, alles möglich für denselben Groove. Alles auch in Echtzeit steuerbar. Im Sequenzer wird alles als Midi aufgezeichnet und lässt sich bei Bedarf nachbearbeiten.
Außerdem kann die Karmafunktion auch Elemente des Sounds beeinflussen, die von Arpeggiatoren gar nicht berührt werden: die Filter können z.B. durch einen bestimmten Riff moduliert werden, Panorama oder Effekteinstellungen. Alles möglich und in Echtzeit.

Weitere Demos und was mit Karma alles machbar ist:
www.karma-lab.com


Zur Musikproduktion:

So sieht das Pianoroll Fenster am M3 aus:
pianoroll1.jpg


Hier kommt das Touch Display voll zum Ausdruck. Mit einem Stift wie für Handheld Rechner lässt sich auch auf dem Sequenzer des M3 sehr angenehm arbeiten. Das intensive Rumklicken von zahlreichen Cursortasten entfällt. Note anklicken, verschieben, fertig. Neue einzeichnen, alte löschen, alles schnell und einfach machbar. Nun stelle man sich die gleiche Arbeit an einem Keyboard ohne Touchdisplay oder Mausanschluss vor.

Wer in einem Software Sequenzer arbeiten will, sollte wissen, das der M3 wird nicht mit einer Sequenzer Software ausgeliefert wird. Abgespeckte aber durchaus brauchbare Sequenzer liegen oft bei jeder Soundkarte ab 200 Euro vor. Aber auf der mitgelieferten CD ist ein virtueller M3 in Form eines Plug-ins in VST und AU Version. Dadurch lädt man sich die VST des M3 in seinen Software Sequencer nach Wahl und kann dann alle Sounds des M3 auswählen, verändern und alles wird im Softwaresequenzer gespeichert. Der M3 dient als reiner Klangerzeuger.

Wie schon vorerwähnt lässt sich die M3 durch ein Raidas Expansion Board erweitern. Somit hat man einen waschechten VA Synthesizer und kann sich nach herzenslust im Programmieren von Sounds austoben. Zusätzlich erhält man weitere 24 Extrastimmen Polyphonie. Man kann sich auch den Radias Synthesizer in einer Rackform kaufen und in der 73-Tastenversion direkt am Board anbringen. Dadurch hat man Zugriff auf alle Tasten und Regler für die Echtzeitbeeinflussung des Sounds.

Die M3 ist keine Workstation die auf Anhieb und unbedingt im Musikladen mit "bread and butter" Sounds überzeugt obwohl ich persönlich finde, dass die Sounds passend und durchaus gehobene Ansprüche befriedigen können. Die Stärke der M3 liegt in den Tools die einem zur Verfügung gestellt werden. Was man daran hat, weiß man erst wenn man es braucht.
Zum Liveeinsatz hätte ich auch einiges zu sagen, das ist aber nicht das Thema hier.
 
Leute,

wenn das jetzt öfter vorkommt, dass hier so eine Yamaha Korg Debatte stattfindet, dann wird sich die Moderation was überlegen!
 
Danke,

es reicht ja auch, wenn ich immer gegen Korg schieße :)
 
Leute,

wenn das jetzt öfter vorkommt, dass hier so eine Yamaha Korg Debatte stattfindet, dann wird sich die Moderation was überlegen!

genau...find ich gut...

...alle Yamaha-Aktivisten sperren ;) super Vorschlag Toeti :great: :D
 
(...)
So sieht das Pianoroll Fenster am M3 aus:
(...)

So komfortabel würde ich am XS auch gern editieren. Hier ist der M3 dank super visueller Darstellung und Touchscreen echt besser als der XS, wo man dieselben Informationen nur in einer schnöden "Zahlenliste" präsentiert bekommt. Profis stört das wohl kaum, Anfänger schon eher. Falls man mit der jeweils beigefügten DAW-Software arbeitet, ist es aber irrelevant.

So, das war jetzt mein Beitrag pro M3. :D Ich fühle schon eine ganz neue, ausgewogene Diskussionskultur hier aufblühen... ;)

Egal wie du dich entscheidest, das Tolle ist, dass du keinen echten Fehler machen kannst: Beides sind absolute Top-Geräte, mit denen du garantiert viel Spaß haben wirst und die dich musikalisch auf ein völlig neues Level heben werden. :great:
 
Jetzt aber echt zum Thema zurück,

aber ich bin echt gespannt, wer mich sperren soll:D!

In Anbetracht dessen, dass du Hammermechanik angekreuzt hast, würde ich über einen gebrauchten Yamaha Motif ES8, einen neuen S90ES, gebrauchten Roland Fantom X8 oder einen Korg Triton Extreme Pro X nachdenken.

Natürlich haben die neueren Versionen und Keyboards immer leichte Klangvorteile, zumindest in den meisten Fällen, aber ob man die wirklich braucht, ist die Frage.

Ich würde zuerst an die Tastatur denken. Die Wahl zwischen Hammermechanik und Synth ist da schon eine Frage. Das müsstest du also, wenn es bei dem Preisrahmen bleibst, vorher entscheiden.

Für mich wäre da noch interessant, ob du nicht doch über einen Gebrauchtkauf nachdenken könntest.

Gruß
M. Ecker Mod
 
Hiermit möchte ich mal ganz herzlich bei allen bedanken, die sich hier so intensiv an meinem Topic beteiligt haben. Ihr (und dieses Forum) seid echt große Klasse :great:

Leider bin ich aber gestern erst sehr spät nach Hause gekommen und jetzt bin ich schon in der Firma und habe hierdurch momentan keine Zeit und die will ich mir für Eure Postings auf jeden Fall nehmen.

Alsdann: Sorry, ich melde mich spätestens heute abend.

Thx & Cu :cool:
 
Hallo erstmal,
ich denke es ist immer schwierig eine Empfehlung auszusprechen, die von so vielen subjektiven Faktoren abhängt, wie die Bewertung eines Klanges. Wenn ich losziehe und neue Geräte oder auch Software suche, dann schau ich in erster Linie nicht nach Typen oder Gerätebezeichnungen, sondern versuche mir - möglichst neutral - ein Urteil über den Sound und die Möglichkeiten zu bilden. Ich bin mit keiner Marke verheiratet und bisher hat mir auch noch kein Herstellen kostenlos seine Geräte zur Verfügung gestellt. :)

Wenn man jetzt dein Anforderungsprofil im Steckbrief mal so nachliest, möchtest du ja von allem etwas haben. Also recht viele verschiedene Musikrichtungen, die auch unterschiedliche Sounds und vor allem auch Spieltechniken erfordern. Nach meiner Erfahrung ist es schwierg ALLES in EINEM Gerät zu haben.

Toetis Einwurf mit einem gebrauchten Roland Fantom X8 wäre eine Überlegung wert. Der Fantom kann mit Erweiterungskarten bei Bedarf klanglich in die Richtung gebracht werden, die man favourisiert. Zu dem Fantom könntest du dir dann noch einen Expander holen, je nach Preis des X8 vielleicht so gar einen Yamaha XS Expander, oder einen virtuell Analogen. (z.B auch gebraucht einen Virus B)

Möglichkeiten gibt es viele, es kommt wirklich auf deinen Geschmack an und mit welchem Gerät du dich am wohlsten fühlst.

Grüße Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben