Kaufberatung: Welcher Hardware Synthi für mich

  • Ersteller TheSohm
  • Erstellt am
T
TheSohm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.11
Registriert
18.11.06
Beiträge
67
Kekse
0
Grüße,

Ich habe vor ein paar Monaten wieder mal meinen Einstieg in die Musikwelt ausgegraben, ein altes Yamaha YES Keyboard von 1997. Bis auf den Klaviersound klingt es ca. wie die Windows Midi Sound Library, also sehr... bescheiden. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen keyboard oder Snythesizer der die Aufgabe des Keyboards übernimmt und Synth Leads und Bässe spielt, Flächen vewende ich so gut wie nie.

Ich bin zwar mit Computern recht bewandert, will aber keinen Software Synthi verwenden da mir der Laptop auf der Bühne eine zu große Gefahr bzgl. Zuverlässigkeit ist, sonst häte ich schon längst ein Masterkeyboard und KORE.

Ein nettes Gimmick wäre auch noch ein integrierter Drumcomputer um die Synth-Beats programmieren zu können die für den Drummer entweder unspielbar sind oder elektronisch klingen sollen, ist aber kein muss

hier der Fragebogen
Zitat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
0 bis 600 €
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: PA
[ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
Bühne, Proberaum, sollte unter 10kg liegen

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Proberaum, Bühne

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Hardcore Screamo, 3 Mann Band, Enter Shikari anyone?

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Synth Bass Lines, Synth Leads, passabler Klaviersound

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[x] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] ungewichtet
[x] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Ja sollte... eben Stagetauglich sein

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
__________________________________________________
 
Eigenschaft
 
Danke für den Link, in der Tech Beschreibung habe ich geseh ndass der Korg nen haufen Drumsounds hat, können diese jetzt nur Händisch gespielt werden oder hat der Korg auch einen Sequencer an Bord um ganze Beats abzuspielen?
 
Hi !

Der X50 hat keinen int. Seq. kann aber über MIDI von einem externen Seq. angesteuert werden.

Mit Seq. wäre es von KORG dann der TR61

Von Roland gäbe es noch den Juno-D
Von Yamaha den MO-6.

Geheimtipp vom Gebrauchtmarkt: Roland XP-30 (gut und günstig aber schwer zu kriegen)

ciao

bluebox
 
Wenn ich das Roland Juno-D um 400 erwerben könnte? wäre das dann die richtige wahl? das X50 is sicher genial aber kratzt schon stark an der Budgetgrenze
 
noch ein kleiner Nachtrag: Für mich fast schon wichtiger als die klassischen Sounds wären ein paar gute Trance Sounds (eben die typischen Trance Leads und Bässe würden perfekt ins Arrangement passen, zurzeit spiele ich nur mit den Billigen Imitationen namens Jump Brass und Square Lead an meinem Yamaha... Tischhupe nennt man das glaub hier ^^)
 
also wenn du Synth-Sounds benötigst ist der X50 die beste Wahl! Da kommt der Roland und der Yamaha nicht mit! Würd mir deshalb überlegen den X50 zu nehmen, etwas mehr zu investieren, und im Endeffekt glücklicher zu sein.

Gruß
 
oder sollte ich gleich über einen reinen Synth (zb Roland SH-201) nachdenken und einfach das andere Keyboard verwenden falls ich mal einen klassischen Sound brauchen sollte?
 
Danke für den Tipp mit dem Thread, ich hätte sogar schon einen Laptop (Ibm T43) aber es ist mir irgendwie zu Riskant das schöne Ding auf der Bühne zu riskieren, ich mein da fällt schnell was runter und das mit der zuverlässigkeit is auch so eine Sache, das waren meine hauptintentionen beim Festlegen auf einen reinen HW Synth
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben