Kaufberatung: Maschine oder nicht Maschine ?

  • Ersteller kultakala
  • Erstellt am
kultakala
kultakala
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
12.01.06
Beiträge
116
Kekse
250
Ort
Berlin
Hallo Allerseits!

Was Musik (machen) angeht bin ich der totale Anfänger.
Ich höre gern elektronische Musik, von Jean-Michel Jarre und Kraftwerk bis Nor Elle, Vibrasphere, K&D, etc.

Vor etlichen Jahren habe ich mir mal in einem Anfall von Technik-Kauf-Wahn ein Novation SL 25 Master Keyboard und Reason 3 zugelegt.
So ein bischen hab ich damit rumgespielt. Aber aus Mangel an Zeit hab ich mich da nur oberflächlich eingearbeitet und wirklich Brauchbares kam da nie bei raus.

Einige Zeit spiele ich nun mit dem Gedanken wieder einen Versuch in der Richtung zu starten.
Sinn und Zweck sollte sein rein privat ein bisschen Töne erzeugen zu können die in die Richtung elektronischer Musik gehen :rolleyes:

Da ich ein paar Demos der Maschine von Native Instruments gesehen habe und das Ding an sich klasse finde hab ich die Überlegung mir so ein Teil zuzulegen.
Das hat natürlich eine etwas andere Zielgruppe, scheint mir aber aufgrund der mitgelieferten Software und Sounds auch nicht ganz falsch zu sein.

Würde das Sinn machen mir die Maschine zuzulegen ?
Würde ich zusätzlich noch mein Remote SL in die Software sinnvoll eingebunden bekommen ?
So dass man Klänge per Keyboard einspielt und Rhythmen mit der Maschine...

Oder macht das keinen Sinn und ich sollte mir lieber eine aktuelle Reason (oder Ableton) Software zulegen und beim Remote SL bleiben ?

Wär toll ein paar Meinungen dazu zu bekommen von Leuten die das besser einschätzen können :)

Danke!

Gruß,
kultakala
 
Eigenschaft
 
Ob es Sinn macht, dir die NI Maschine und/oder ein Update für Reason oder was anderes zu holen, hängt doch in erster Linie eher davon ab, ob du nun die Zeit und Muße hast, Dich damit auseinanderzusetzen, oder ob es nur wieder bei dem Versuch bleibt. Und da würde ich doch schon erst einmal mit dem starten, was Du hast, bevor Du wieder Geld investierst.
Ich kenne das von mir auch, dass ich mir viele Dinge zulege, weil ich Bock drauf habe, und mir über die theoretischen Möglichkeiten im Klaren bin, dann aber letztlich doch nicht die Zeit finde, mich damit auseinanderzusetzen. Gerade wenn man Neuland betritt, muss man gerade am Anfang für den Einstieg die Zeit haben. Meine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrung wäre, dass Du am besten einen Kurs besuchst, wo Du einen angeleiteten Einstieg bekommst, denn oft verfrickelt man sich bei den ersten Schritten und verliert zu schnell die Lust, sich weiter damit auseinanderzusetzen.
 
Über ein Update für Reason hab ich nachgedacht, aber ich denke das werde ich nicht tun.
Hab meine alte Version nochmal angetestet und irgendwie den gleichen Eindruck gehabt wie damals.
Die Bedienung ist irgendwie nicht so meins...
Ausserdem finde ich, besonders für Rhythmen die Eingabe mit den Pads gut, die am Remote SL taugen aber nix.

Das Risiko mir was Neues zu beschaffen und in ein paar Monaten liegt es wieder in der Ecke besteht natürlich.
Aber das weiss ich ja... und das wäre mit einem Kurs vielleicht nicht anders.
Aber ich mach mich mal in der Richtung schlau...
Bisher hab ich bewusst nur Instrumenten-Schulungen im Sinne von Klavier spielen lernen gesehen.
Gibts denn sowas für Software/Synthesizer, etc. ?

Aber trotzdem nochmal die Frage: Wäre denn die NI Maschine mit der Software geeignet um komplett elektronische Stücke damit zu erzeugen ?

P.S. Ich werd auf jeden Fall mal zum örtlichen Musikerladen gehen und mich beraten lassen. Vielleicht bieten die ja auch Kurse an.
 
...Ich kenne das von mir auch, dass ich mir viele Dinge zulege, weil ich Bock drauf habe, und mir über die theoretischen Möglichkeiten im Klaren bin, dann aber letztlich doch nicht die Zeit finde, mich damit auseinanderzusetzen.
Und ich dachte schon, mir geht es alleine so;). Willkommen im Club!

Gruß
mojoh
 
Falls es jemanden interessiert... ich habe mir jetzt die Maschine Mk2 zugelegt und bin wirklich begeistert.
Auch für einen Laien ist die Bedienung relativ simpel und man findet sich schnell zurecht, auch in der Software.
Es lässt sich (fast) alles direkt vom Controller bedienen und der Soundumfang ist ab Werk recht umfangreich.

Auf jeden Fall macht es mir deutlich mehr Spass mich einzufummeln als mit Reason....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben