Kaufempfehlung für Soundkarte

R
Raven2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.12
Registriert
03.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Musiker - Freunde,

ich suche eine Soundkarte mir guter Audioqualität, die ich sowohl für das Musik machen, als auch für das Spielen von Games nehmen kann. Es soll also eine Asio Soundkarte mit niedrieger Latenz sein und aber auch eine 5.1 Soundkarte um Spiele mit Surroundsound zu spielen.
PCI oder PCIe ist egal, da ich ein aktuelles Sockel 1155 Motherboard habe, welche beide Steckplätze besitzt. Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit mit Cubase 6.

Danke schonmal für eure Beratung
 
Eigenschaft
 
Wie viele Mikrofoneingänge brauchst du denn bzw. was willst du musikmäßig denn damit machen?
Und wie hoch ist dein Budget?

:)
 
mikrofone usw ist egal. ich mache alles in der daw mit plugins
 
Dann brauchst du meiner Meinung nach keine besondere Soundkarte für die Musikproduktion.
Das Geld ist in gute Lautsprecher wahrscheinlich besser investiert.
Was hast du denn für welche?
 
es sind yamaha hs80
 
Hast du schon eine 5.1 Soundkarte? Wenn ja, denk ich, dass der Unterschied wahrscheinlich schwer zu hören sein wird.
Wichtig ist imho eine gute Soundkarte nur, wenn man aufnimmt.

Was du immer noch nicht verraten hast ist, wie viel du ausgeben willst ;)
Muss es eigentlich PCI (e) sein, oder kann es auch USB oder Firewire sein?
 
Das man keine gute Soundkarte fürs Musikproduzieren braucht, selbst wenn man nur in der DAW arbeitet, kann ich nicht bestätigen. Ich habe eine relativ gute Creative X-treme Music hier, allerdings knackst sie beim Samplen auch immer wieder mal, was ich mir imo nicht erklären kann. außerdem bietet sie keine Symmetrischen Ausgänge schweige denn 6,3mm Klinke.

Frage ist, willst du umbedingt was internes oder geht auch was externes.. Obwohl in deinem Fall vermutlich intern schon Sinn machen würde, du willst ja nicht mobil sein.

Ich würde es auch für möglich halten 2 soundkarten zu verbauen eine fürs Multimedia und eine für die Produktion, kommt halt drauf an wie ernst du das alles nimmst.

MfG, Xaser
 
Naja, wenn du samplest nimmst du ja auch Audio auf, dafür braucht man selbstverständlich eine dafür geeignete Soundkarte.

Das Problem der meisten internen Soundkarten ist ja die hohe latenz, die beim Arbeiten in der DAW ja eigentlich nicht stören sollte.
Natürlich gibt es auch klangliche unterschiede, die man in einer nicht akustisch perfekten Abhörumgebung aber imho kaum wahrnehmen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben