Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mir GASt es gerade wieder gewaltig in den Fingern.

Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich wieder in einer Band eingestiegen. Problem: Ich habe keine Lust mehr, meine fetten Amps zu schleppen und hätte es gerne möglichst wenig Aufwendig.

Ich kann mich momentan nicht für eine Lösung entscheiden. Kemper vs Helix vs AX8 vs PODHD.

Kemper und Helix hatte ich beide schon mal angetestet, bzw besessen. Klanglich kommt nichts an den Kemper, aber Helix ist flexibler und handlicher... und klanglich auch nicht wirklich viel anders.

Problem beim Kemper: ich brauche eine Midileiste, Stromversorgung, habe wieder mehrere Teile dabei etc. Gut, das muss ich mit mir selber ausmachen, aber ich meine, dass damals, als ich den Kemper hatte, es arge Latenzen beim Midiswitching gab. Ist das immernoch der Fall?

Warum MIDI und nicht die Remote?
 
Weil ich schon eine Midimate hab und das Teil ganz gerne hab ;)
 
Ich hatte mit MIDI nie Latenzprobleme, das ist aber eine Weile her, dass ich das benutzt habe.
 
Guten abend,
Wie kann man eigentlich heruntergeladene Cabinets in den Rig Manager importieren?
 
Doch habe es jetzt herausbekommen. Die kann man nur auf den USB Stick ziehen u den dann direkt im KEmper laden. Nur das Problem ist, ich habe Gratis Cabs zum testen ich glaub auf der Ampfactory seite geladen und es sind alles kipr dateien und keine ir Daten. Deswegen scheint es wohl nicht zu klappen.
 
NAMM vorbei und bei Kemper nix neues. Weder Editor noch Reverbs oder sonst was.... Schade :(

Aber suchen ja nach Entwicklern, also ist ein Editor zumindest nicht ganz ausgeschlossen.
 
Ich hatte (wie viele) auch auf eine neue Firmware oder einen Editor gehofft. Aber wenn ich an die NAMM vor zwei Jahren zurückdenke (als Kemper die neuen Delays präsentiert und für Februar angekündigt hat) dann ahne ich, warum wir diesmal nichts gesehen haben. Der Release hat sich damals um viele Monate verzögert (ich weiß nicht mehr genau, habe aber rund 10/11 Monate Verspätung im Kopf), das war für die Entwickler sicher ähnlich zermürbend wie für die wartenden User. Ich vermute daher, dass Kemper keine großen Ankündigungen mehr macht, bis sie bereit zur Veröffentlichung sind. Insofern, abwarten und Tee trinken, irgendwann kommen bestimmt die Reverbs und der Editor ;)
 
Doch habe es jetzt herausbekommen. Die kann man nur auf den USB Stick ziehen u den dann direkt im KEmper laden. Nur das Problem ist, ich habe Gratis Cabs zum testen ich glaub auf der Ampfactory seite geladen und es sind alles kipr dateien und keine ir Daten. Deswegen scheint es wohl nicht zu klappen.

Kipr dateien kannst du direkt in den Kemper laden (nicht über den Rig manager, nur USB Stick). IR dateien musst du mit dem Cab Maker (oder so, gibts uaf der Kemper Seite) in ein kipr konvertieren.
 
Hallo Kemperers, ich hätte folgendes im Hinterkopf: 

1a. Ich will mit der Gitarre in den Kemper 
1b. ggf 2. Eingang für Piezo-Pickup falls man zwei Signalwege parallel betreiben kann) 

2. Es soll das Monitorsignal vom FoH in den Kemper gehen und paralell zum Gitarrensignal dazu gemischt werden.  
Ich möchte mit dem gemischten Stereo-Signal in IEM oder meine "persönlichen Monitorboxen" 

3. Ich hätte gerne einen Mono-Out der zum FoH geht (für den Live-Sound ist mir und dem Toning Mono lieber) 

4a. Ich hätte gerne meine Multieffekt eingeschleift;  
4b. geht das Mono oder Stereo 
Schließen sich 1b und 4 aus oder ist beides möglich? 

Meine Frage: geht das oder gibt es sogar einen sinnvolleren Lösungsweg ohne zusätzliche Peripherie?  
 
Hallo Kemperers, ich hätte folgendes im Hinterkopf: 
1a. Ich will mit der Gitarre in den Kemper 
1b. ggf 2. Eingang für Piezo-Pickup falls man zwei Signalwege parallel betreiben kann) 

2. Es soll das Monitorsignal vom FoH in den Kemper gehen und paralell zum Gitarrensignal dazu gemischt werden.  
Ich möchte mit dem gemischten Stereo-Signal in IEM oder meine "persönlichen Monitorboxen" 

3. Ich hätte gerne einen Mono-Out der zum FoH geht (für den Live-Sound ist mir und dem Toning Mono lieber) 

4a. Ich hätte gerne meine Multieffekt eingeschleift;  
4b. geht das Mono oder Stereo 
Schließen sich 1b und 4 aus oder ist beides möglich? 

Meine Frage: geht das oder gibt es sogar einen sinnvolleren Lösungsweg ohne zusätzliche Peripherie?  

1: es geht nur ein eingehender Signalweg, das lässt sich so nicht realisieren.
2: Ufz... also ich würde es über einen kompakten 1HE Submixer lösen. Ich glaube nicht, dass das direkt über den Kemper so zu routen ist. Man kann zwar eine Audioquelle wie einen MP3 Player anschließen, aber ob das dann so geht wie du das möchtest bezweifel ich. Und wenn dann bestimmt nicht so super komfortabel. Damit könnte vielleicht doch 1b möglich sein, aber ich hab leider keine Ahnung ob das für Piezo Pickups ausreicht und was da dann für ein Signal bei rauskommt.
3: Kein Problem du kannst jedem Ausgang zuweisen was er ausgeben soll: Main-Mono wäre dann die richtige Wahl.
4: Es gibt einen Loop für externe Effektpedale der fast beliebig in der internen Kette platziert werden kann. Der Loop kann Mono->Mono oder Mono->Stereo. Wie das dann genau zu verkabeln und einzustellen ist muss man dann im Manual nachlesen...

Für das Monitoring würde ich dir persönlich wirklich einen günstigen Submixer empfehlen, dann hast du alles was du brauchst mit einem Griff erreichbar. Außerdem könntest du dann sogar noch weitere Signale einspielen wenn sie zur Verfügung stehen. Eigene Vocals getrennt vom Gesamtmix zum Beispiel... Die "Band - Lösung" dafür wäre natürlich ein fernsteuerbares Digitalpult für den eigenen Monitormix. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kemperers, ich hätte folgendes im Hinterkopf: 

1a. Ich will mit der Gitarre in den Kemper 
1b. ggf 2. Eingang für Piezo-Pickup falls man zwei Signalwege parallel betreiben kann) 

2. Es soll das Monitorsignal vom FoH in den Kemper gehen und paralell zum Gitarrensignal dazu gemischt werden.  
Ich möchte mit dem gemischten Stereo-Signal in IEM oder meine "persönlichen Monitorboxen" 

3. Ich hätte gerne einen Mono-Out der zum FoH geht (für den Live-Sound ist mir und dem Toning Mono lieber) 

4a. Ich hätte gerne meine Multieffekt eingeschleift;  
4b. geht das Mono oder Stereo 
Schließen sich 1b und 4 aus oder ist beides möglich? 

Meine Frage: geht das oder gibt es sogar einen sinnvolleren Lösungsweg ohne zusätzliche Peripherie?  

1b. Kann man machen, wenn man den Piezo In den Loop Return steckt. Dann kann man den Loop sogar bequem per Preset Rig anschalten und kann somit per Programm zwischen Piezo und normal schalten. Dann kann man natürlich kein Effektgerät mehr anschließen.

2. Das geht natürlich nur, wenn der FOH Tech dir ein individuellen Mix gibt, bei dem die Gitarre nicht dabei ist. Wird hierfür nur der FOH Mix inkl. deiner Gitarre gesendet, dann kommt es mit höchster Wahrscheinlichkeit zu ganz üblen Phasenproblemen, wenn du dein eigenes Signal dazumischt. Daher geht der Trend ganz klar zum eigenen Digitalpult für die Monitormixe auf der Bühne, besonders beim InEar Betrieb. Das X32 wird hier oft verwendet. Wir machen unsere InEar Mixe damit auch selber. Jeder Musiker kann über Tablet, Smartphones o.ä. seinen individuellen Mix erstellen ohne Rücksprache mit dem FOH. Bin extrem begeistert davon.

3. Das geht natürlich, mann kann ja das Mono Signal auf die einzelnen Ausgänge vom Kemper legen. Der alte mono Zwang ist aber eigentlich überholt und macht über InEar auch wenig Spaß. Ich nutze den KPA in stereo in Verbindung mit dem TC Mimiq Doubler. Gitarre ist beim FOH stereo und jeder Musiker bekommt auch einen Stereo InEar Mix. Früher hatte man für sowas nie genug AUX Wege am FOH Pult, aber mit den neuen Digitalpulten ist das kein Thema mehr.

4. geht in stereo aber schließt sich aus, wenn man man 1b. will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das X32 wird hier oft verwendet. Wir machen unsere InEar Mixe damit auch selber
Ich nutze den KPA in stereo in Verbindung mit dem TC Mimiq Doubler
stimme deinem Post voll zu, nur den Mimiq könntest du dir sparen: Signalsplitting, Delay auf (ca) 20ms und du hast deinen Mimiq-effekt auch ;-) (...und bist sogar noch sehr flexibel mit der Delayzeit und allen Dynamics auf dem 2.....3.....4... channel - nur mit den Phasen muss man aufpassen)
 
stimme deinem Post voll zu, nur den Mimiq könntest du dir sparen: Signalsplitting, Delay auf (ca) 20ms und du hast deinen Mimiq-effekt auch ;-) (...und bist sogar noch sehr flexibel mit der Delayzeit und allen Dynamics auf dem 2.....3.....4... channel - nur mit den Phasen muss man aufpassen)

auf gar keinen Fall sollte man diesen "Pseudo Stereo Effekt" anwenden, da er absolut mono inkompatibel ist. In einer Live Situation kann es dazu kommen, dass sich bei bestimmten Positionen im Stereofeld die Signale komplett auslöschen. Der Mimiq ist mono kompatibel und zudem der einzige ADT, der auch für verzerrte Gitarren funktioniert. Und glaube mir, ich habe die ALLE getestet. Der Mimiq klingt auch völlig anders und kommt schon sehr nahe an eine echte Dopplung ran. Beim KPA kann den super in den Stereo Loop in der X Position setzen, wodurch die nachfolgenden Mod,Delay und Reverb Effekte weiterhin komplett stereo sind. Und man kann den Mimiq auch pro Preset abschalten. Im Proberaum und live ist der bei mir aber immer an, zu Hause fürs Recording dann aus. Der passt auch super in das Loch auf der Rückseite des Toasters :D
 
Da du mich zitierst, ich sprach nicht von Stereoeffekt, sondern vom echten Doppeln per Signalsplitting. Dein mimiq macht nichts anderes, ist nur im Gegensatz zu einem Pult wesentlich unflexibler.
 
Da du mich zutiefst, ich sprach nicht von Stereoeffekt, sondern vom echten Doppeln per Signalsplitting. Dein mimiq macht nichts anderes, ist nur im Gegensatz zu einem Pult wesentlich unflexibler.

Doch, der Mimiq arbeitet völlig anders. Das was du beschreibst ist ja ein reines Delay auf einer Seite des Panoramas. ADTs arbeiten meist mit einer gewissen Modulation, was Tonhöhe und Delayzeit angeht, teilweise durch Zufallsprinzip. Das klingt aber i.d.R. mehr nach eierigem Chorus Effekt. Der Mimiq hingegen detektiert über eine Transientenerkennung ähnlich wie beim Trasient Designer die Anschläge und behandelt damit jeden Anschlag der Saiten anders. Das klingt dadurch echt überzeugend. Falls Interesse besteht kann ich gerne mal ein Klangbeispiel posten.
 
Ja, poste Mal. Aber du hast mich immernoch nicht richtig verstanden.
Das was du beschreibst ist ja ein reines Delay auf einer Seite des Panor
Nein, 1.nicht auf EINER Seite des Panoramas, davon war nie die Rede und 2.eben nicht nur ein delay. Durch das Kanalsplitting habe ich als Mischer (vl war es jetzt jnicht klar?) Die Möglichkeit, dem 2.channel ein anderes "Gesicht" zu geben, also EQ, dynamics anders einzustellen. Halt ein echtes Doppeln. Ich mache das je nach band die ich mische jedes Wochenende, ich weiss schon, was ich da tue.

Edit: was ich die ganze Zeit sagen wollte -mir ist jetzt auch klar, dass du dachtest, ich gehe nur vom Kemper aus, sorry mein Fehler, da ich das nicht richtig erklärt habe, - dass du deinen mimiq Effekt auch an eurem digipult erstellen kannst und dir den Effekt auch via mixbus in dein IEM holen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, poste Mal. Aber du hast mich immernoch nicht richtig verstanden.

Nein, 1.nicht auf EINER Seite des Panoramas, davon war nie die Rede und 2.eben nicht nur ein delay. Durch das Kanalsplitting habe ich als Mischer (vl war es jetzt jnicht klar?) Die Möglichkeit, dem 2.channel ein anderes "Gesicht" zu geben, also EQ, dynamics anders einzustellen. Halt ein echtes Doppeln. Ich mache das je nach band die ich mische jedes Wochenende, ich weiss schon, was ich da tue.

Edit: was ich die ganze Zeit sagen wollte -mir ist jetzt auch klar, dass du dachtest, ich gehe nur vom Kemper aus, sorry mein Fehler, da ich das nicht richtig erklärt habe, - dass du deinen mimiq Effekt auch an eurem digipult erstellen kannst und dir den Effekt auch via mixbus in dein IEM holen kannst.

Ich glaube wir verstehen da einfach ganz unterschiedliche Sachen drunter. Eine Dopplung bedeutet für mich stets eine separat eingespielte Gitarrenspur, die hart und rechts im Panorama eben die typische "Wall of Sound" ergibt und auch nicht durch irgendwelche Delays oder Kopien der Spuren mit anderen Einstellungen simuliert werden kann. Mit den Bordmitteln eines Digitalpultes lässt es sich nicht machen. Spezialtools wie Waves Abbey Roads ADT nutzen LFOs um sich veränderende Modulationen vor allem in der Tonhöhe am auch beim Delay zu erzielen. Auf Vocals klappt das ganz gut, bei verzerrten Gitarren eben nicht.

Hier mal ein schnell aufgenommenes Beispiel mit einer echten Dopplung, also zwei separat eingespielten Spuren links und rechts:


Und hier dagegen nur eine Spur mit dem Mimiq:


Es ist kein 100%iger Ersatz, aber zumindest die einzige Alternative, wie ich live in etwa an den Sound rankomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich will dir ja deinen mimiq gar nicht ausreden, aber denselben Effekt mache ich (auf unterschiedlichenuWegen, je nach Pult und Laune) mit dem Pult.
 
Ich will dir ja deinen mimiq gar nicht ausreden, aber denselben Effekt mache ich (auf unterschiedlichenuWegen, je nach Pult und Laune) mit dem Pult.

Nie im Leben :D Aber wenn du beim nächsten Konzert dazu kommst, dann nimm doch mal was auf. Ich lasse mich nach 30 Jahre doch immer mal gerne überraschen... Korrelation muss man dann natürlich aber auch stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben