Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Habt ihr da vielleicht mehr Einblick ob das rein technisch Möglich wäre via die Klinkeneingänge an der Remote?
Nein, habe da selbst nicht mehr Einblick, allerdings geben angeschlossene taster/Pedale über die Remoteklinkenbuchsen ja nur einen Befehl an den Kemper und haben somit nicht die Möglichkeit, einen Instrumentensignalfluss zu steuern. aus meinem (laienhaften) Verständnis KANN dies nicht funktionieren. Meines Erachtens gäbe es nur die Möglichkeit, eine 5. Klinkenbuchse in die Remote einzubauen, FALLS tatsächlich nicht alle Steuerleitungen des Catkabels belegt sind. Grundsätzlich geht das, denn ich habe hier auch ein InEar One, bei dem über ein Catkabel sowohl das Instrumentensignal, wie auch das IEM(stereo)signal geschickt wird. Aber es wäre jetzt auch nicht so problematisch, ein Hybridkabel bestehend aus cat + einer signalleitung zu verwenden und an der Remote, oder als externes Kastl, die Möglichkeit zu basteln, über dieses Multicore sowohl die steuersignale für die Remote, als auch das Instrumentensignal zu senden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat noch jmd einen Hinweis für die Dynacord?
 
Hat noch jmd einen Hinweis für die Dynacord?
Ich hatte die Dynacord AXM12 mal hier - bin aber nicht damit warm geworden.

Zuhause wird der Kemper über Nahfeldmonitore gespielt und Live meist mit Inear oder noch einer 1x12 dazu.
Ich finde Fullrange Speaker im Bandkontext irgendwie leider nicht gut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich besitze zwei AXM12. Verglichen mit einmem Paar Yamaha DSR112, die ich leihweise testen konnte, sind sie als FRFR Lautsprecher am Kemper wirklich klasse. Aber ich habe das gleiche Problem, dass ich mit dieser Art von LS als Gitarrenlautsprecher einfach nicht warm werde.

Jetzt werden sie als Gesangsmonitore genutzt und der Kemper lärmt über eine 2x12 Marshall Box (in Stereo). Passt!

Aber wie für das meiste im Leben gilt auch hier: Alles Geschmacksache.
 
ALTO TS-210 oder TS-212
 
Moin,
hat mal jemand die Matrix FR12 mit dem Kemper ausprobiert ?

Gruss

sea...
 
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Reamping
Wenn ich das trockenne Signal in Cubase abspiele (Cubase Focusrite 6i6 2.gn Kemper SPDIf in und out)
habe ich ein sehr starkes piepen und der Sound hört sich schrecklich an wenn man das Sound nennen kann.
Meine Einstellungen:
Output: Main output (Master Stereo)
Monitor Output (Master Mono)
Direct out Git + Processing)
SPDIF output (Git / Stack)
sobald ich auf der 2. seite Main volume hochdrehe (steht ja auf 0) wird das piepen stärker.

Input Section: Clean sense 0
distortion sense 0
Input source SPDIf input Reamp
Reamp sense o

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
 
Guten Tag, ich habe eine Frage zum Reamping
Wenn ich das trockenne Signal in Cubase abspiele (Cubase Focusrite 6i6 2.gn Kemper SPDIf in und out)
habe ich ein sehr starkes piepen und der Sound hört sich schrecklich an wenn man das Sound nennen kann.
Meine Einstellungen:
Output: Main output (Master Stereo)
Monitor Output (Master Mono)
Direct out Git + Processing)
SPDIF output (Git / Stack)
sobald ich auf der 2. seite Main volume hochdrehe (steht ja auf 0) wird das piepen stärker.

Input Section: Clean sense 0
distortion sense 0
Input source SPDIf input Reamp
Reamp sense o

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Das klingt sehr stark nach einem Problem mit der Synchronisation. Bei der SPDIF Verbindung kann der Kemper nur Master sein, dein Audio Interface muss Slave sein. Such mal im Treiber nach der Einstellung dafür. Oftmals heisst das auch "internal/external"...
 
Könnte auch sein dass du dir eine Art "Endlos-Reamping-Schleife" gebaut hast. Habe ich auch mal hinbekommen und durch die multiplen Rückkopplungen kam am Ende nur noch gepfeife heraus. Check einfach mal ob du wirklich nur das trockene Signal in den Kemper schickst oder der Ausgang des Kempers auf dem Interface wiederrum "ausgegeben" wird, entsprechend am Eingang anliegt usw.

Bei einem SPDIF Master/Slave Mismatch kommt es meiner Erfahrung nach eher zu Knacksern/Soundaussetzern, was aber nicht heißt dass es nicht trotzdem sein könnte!
 
+1 für die Antwort von Daniel.

Erstelle dir in Cubase unter Studio -> Audioverbindungen einen Bus, auf den du nur die linke Seite des SPDIF-Signals schickst (Git).
In deinem Fall klingt es für mich so, als könnte am Interface "Direct Monitoring" (oder eine ähnliche heißende Funktion) aktiviert sein. Die musst du ausschalten.
 
Vielen Dank für die schnellen antworten. Das Problem lag in den Einstellungen der Focusrite Software. Wenn ich aber jetzt die trockene Spur aus Cubase abspiele u mir aus dem Kemper einen guten Sound gefällt, wie kann ich den dann aufnehmen in eine spur?
Weiß das jemand?
 
du erstellst in deiner DAW eine neue spur und weist der als input den/die output/s zu, aus der an deinem interface das signal kommt, welches du aufnehmen willst
 
Kurze Frage:
Ist es noch immer so, dass eine Aufnahme über den Looper nur über die hauseigene Remote gestartet werden kann ?

Mir war es gestern beim Herumprobieren so, als hätte ich (mehr oder minder gewollt) ein paar Saitengeräusche als Loop gespeichert (ohne Remote !), aber ich konnte nicht herausfinden wie die Aufnahme gestartet wurde... vielleicht hab ich das aber auch mit dem (auf 2 Sekunden eingestellten) Echo verwechselt...
 
Das mit der daw erstellen hat geklappt nur die Aufnahme hört sich sehr übersteuert an.
 
dann liegt irgendwo zuviel pegel an, ich vermute am KemperOut, aber das kann ich aus der ferne nicht beurteilen - solltest du aber eigentlich in der DAW sehen, ob (und wie viel) das eingangssignal übersteuert
 
Du kannst auch im "Output" Menü mit einem kleinen Häkchen das Ausgangssignal um 24(?)db verringern. Für Aufnahmen sehr nützlich.
 
Kurze Frage:
Ist es noch immer so, dass eine Aufnahme über den Looper nur über die hauseigene Remote gestartet werden kann ?

Mir war es gestern beim Herumprobieren so, als hätte ich (mehr oder minder gewollt) ein paar Saitengeräusche als Loop gespeichert (ohne Remote !), aber ich konnte nicht herausfinden wie die Aufnahme gestartet wurde... vielleicht hab ich das aber auch mit dem (auf 2 Sekunden eingestellten) Echo verwechselt...

Es geht (ging?) prinzipiell auch mit normalen Tastern. Ich hab das auch mal aus Versehen gemacht und gesehen dass man Loop-funktionen in den Pedaleinstellungen auswählen konnte. Da ich aber nur normale Umschalter anstatt Taster hatte war es nicht praktikabel da man die Schalter immer zwei Mal drucken müsste damit sich was tat. Ich hab gerade den Kemper nicht zur Hand dafür aber die Schalter auf Taster umgelötet und kann es mal bei Gelegenheit mal wieder testen. Wäre auch für mich interessant.

Update: Ich bin nun daheim und hab es gleich getestet. Auch mit Dual-Switch ist es für mich nicht praktikabel. Es lassen sich zwar Loop Mode, Loop Start und Loop Stop zuweisen aber das Aufnehmen und Abspielen klappt nicht sehr zuverlässig und nachdem ich was aufgekommen hab hab ich nicht rausgefunden wie ma das wieder löschen kann. Höchstens mit einer kurzen "leeren Spur" überschreiben, was aber nicht sehr zuverlässig klappt. Ich schätze, die Funktionen sollen eher die Loop-Tasten vom Remote ergänzen, nicht ersetzten. Da es auch kein visuelles Feedback gibt weiß man nicht ob nun tatsächlich aufgenommen wird oder nicht. Das ist blöd wenn man den Taster mal nicht ganz durchdrückt und dann nicht weiß was jetzt im Kemper geschieht.
 
Grund: Update
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super vielen Dank. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
 
Mir GASt es gerade wieder gewaltig in den Fingern.

Nach einigen Jahren Abstinenz bin ich wieder in einer Band eingestiegen. Problem: Ich habe keine Lust mehr, meine fetten Amps zu schleppen und hätte es gerne möglichst wenig Aufwendig.

Ich kann mich momentan nicht für eine Lösung entscheiden. Kemper vs Helix vs AX8 vs PODHD.

Kemper und Helix hatte ich beide schon mal angetestet, bzw besessen. Klanglich kommt nichts an den Kemper, aber Helix ist flexibler und handlicher... und klanglich auch nicht wirklich viel anders.

Problem beim Kemper: ich brauche eine Midileiste, Stromversorgung, habe wieder mehrere Teile dabei etc. Gut, das muss ich mit mir selber ausmachen, aber ich meine, dass damals, als ich den Kemper hatte, es arge Latenzen beim Midiswitching gab. Ist das immernoch der Fall?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben