Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

normalerweise ist mir das echt zu müßig, solche Diskussionen zu führen, aber weil ich grad nichts besseres zu tun hatte, habe ich eben mal aus einem livemitschnitt eine Gitarre gedoppelt mit 20ms und exakt denselben dynamics/EQs - dein mimiq hat da ein etwas längeres delay - wie dem auch sei, ich höre natürlich schon, dass der mimiq viiiiiiiiiiiiiiiiel besser sei.... - ja, passt schon.



(Anfang und ende ist die pure Gitarrenspur)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich glaube wir verstehen da einfach ganz unterschiedliche Sachen drunter. Eine Dopplung bedeutet für mich stets eine separat eingespielte Gitarrenspur, die hart und rechts im Panorama eben die typische "Wall of Sound" ergibt und auch nicht durch irgendwelche Delays oder Kopien der Spuren mit anderen Einstellungen simuliert werden kann. Mit den Bordmitteln eines Digitalpultes lässt es sich nicht machen. Spezialtools wie Waves Abbey Roads ADT nutzen LFOs um sich veränderende Modulationen vor allem in der Tonhöhe am auch beim Delay zu erzielen. Auf Vocals klappt das ganz gut, bei verzerrten Gitarren eben nicht.

Hier mal ein schnell aufgenommenes Beispiel mit einer echten Dopplung, also zwei separat eingespielten Spuren links und rechts:


Und hier dagegen nur eine Spur mit dem Mimiq:


Es ist kein 100%iger Ersatz, aber zumindest die einzige Alternative, wie ich live in etwa an den Sound rankomme.
danke für das soundsample. für das das die Mimiq Spur nur eine Gitarre ist klingt das wirklich ansprechend

Kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen wie man das bei verzerrten Rhythmusgitarren mit Standardboardtools hinbekommen soll, bin aber genauso neugierig :)

Ich hab in der Vergangenheit mit dem Axe FXII auch in diese Richtung experimientiert und bin da zwar in eine Richtung weitergekommen, aber so richtig amtlich klang das auch nicht, die Idee dahinter war (frei aus der erinnerung, ist schon einige zeit her und vielleicht nicht 100% akkurat)

Gitarre -> Axe FX II
-> Di Signal auf 2 Kanäle splitten
Kanal 1: -> Amp 1 -> Cab 1 - Out Links 100%
Kanal 2: lfo moduliertes Delay (100Wet) (Setting ich glaube max 0-15ms) -> modulierter Pitch (langsam der das Di Signal wenige Cent +/- veräendert) - EQ (der das DI Signal ein wenig umformt) -> Amp 2 (ähnlich aber nicht gleich eingestellt wie Amp 1) -> Cab 2 (anders, aber ähnlich klingendes Cab wie Cab 1) -> Out Rechts 100%

das ergebniss war nicht schlecht aber 100% optimal auch nicht, aber für live sicher ne Option

ich hab das Konzept für Rhythmusgitarren aber liegengelassen, aber das selbe Konzept funktioniert sehr gut im Bereich Oktaver und Harmonzer, dh. im Kanal 2 anstelle des modulierten Ptch einen Octaver geschalten, oder Hamonizer der dann das DI Signal entsprechend Transponiert, dann beide Signale nicht mehr 100% hard-gepanned, sondern in der Mitte, das klang wirklich fein.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
normalerweise ist mir das echt zu müßig, solche Diskussionen zu führen, aber weil ich grad nichts besseres zu tun hatte, habe ich eben mal aus einem livemitschnitt eine Gitarre gedoppelt mit 20ms und exakt denselben dynamics/EQs - dein mimiq hat da ein etwas längeres delay - wie dem auch sei, ich höre natürlich schon, dass der mimiq viiiiiiiiiiiiiiiiel besser sei.... - ja, passt schon.



(Anfang und ende ist die pure Gitarrenspur)
danke tombulli, der erste Teil klingt als Effekt schon ziemlich cool bei der Funky Gitarre, :great: (wobe mich die verzögerten "PingPong" Transienten in der Praxis wohl in den Wahnsinn treiben würden) :D im Zerrsound bin ich nicht so ein Fan davon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es ging mir ja jetzt hier auch nur darum, mal ganz auf die schnelle zu zeigen, dass dieser "mimiq-effekt" auch mit einem pult zu erzielen ist. Ich will damit gar nicht die berechtigung des mimiqs anzweifeln oder das teil schlecht reden und es ist sicher für viele gitarristen eine echte option. in der livesituation arbeite ich da auch mit unterschiedlichen EQs und dynamics, dann hört sich das tatsächlich so an, als würden das 2 gitarristen spielen.
 
es ging mir ja jetzt hier auch nur darum, mal ganz auf die schnelle zu zeigen, dass dieser "mimiq-effekt" auch mit einem pult zu erzielen ist. Ich will damit gar nicht die berechtigung des mimiqs anzweifeln oder das teil schlecht reden und es ist sicher für viele gitarristen eine echte option. in der livesituation arbeite ich da auch mit unterschiedlichen EQs und dynamics, dann hört sich das tatsächlich so an, als würden das 2 gitarristen spielen.

Ist doch alles okay... dein clean Beispiel fand ich auch ganz gut. Jeder muss doch das nutzen, was ihm taugt. Für mich reicht diese Methode mit Bordmitteln nun mal nicht. Da kann man doch nicht ernsthaft drüber streiten wollen. Wenn jemand meint, dass er Lexicon 480 mitschleppen muss und ein anderer meint, dass eine integrierte Lösung reicht, dann sind das schlicht unterschiedliche Meinungen oder Geschmäcker.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kanal 2: lfo moduliertes Delay (100Wet) (Setting ich glaube max 0-15ms) -> modulierter Pitch (langsam der das Di Signal wenige Cent +/- veräendert) - EQ (der das DI Signal ein wenig umformt) -> Amp 2 (ähnlich aber nicht gleich eingestellt wie Amp 1) -> Cab 2 (anders, aber ähnlich klingendes Cab wie Cab 1) -> Out Rechts 100%

Ja, genau so arbeiten ja die meisten besseren ADTs, teilweise noch irgendwelchen Randomize Geschichten. Aber durch die LFO Geschichten klingen alles anderes als ganz kurze Noten meist sehr nach Chorus. Der uralte Line6 Vetta II hatte bislang die beste Umsetzung für verzerrte Gitarren, bevor der Mimiq rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Ich habe eine Frage zum fcb1010 (uno4) ich bekomme das linke Expressionspedal nicht kalibriert egal was ich versuche es bleibt immer auf 09 während des Kalibrierens ändert sich die Zahl auch nicht. Das rechte Pedal funktioniert wunderbar. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
 
Hallo. Ich habe eine Frage zum fcb1010 (uno4) ich bekomme das linke Expressionspedal nicht kalibriert egal was ich versuche es bleibt immer auf 09 während des Kalibrierens ändert sich die Zahl auch nicht. Das rechte Pedal funktioniert wunderbar. Ich hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.

Ich hatte das gleiche Problem. Schraub das FCB1010 mal auf und guck dir an, wie das Pedal funktioniert. Da sind LEDs an denen ein Plastikstreifen vorbeigeführt wird, je nachdem wie viel Licht durch selbigen fällt wird ein anderer Midi-Wert übertragen. Und diese LEDs kannst du hoch- und runterbiegen. Runterbiegen hat bei mir funktioniert… sieht (von innen) doof und definitiv kaputt aus, aber seitdem gehen die Pedale deutlich besser bei mir ;)
 
Das habe ich gemacht sind denn an beiden Pedalen diese Plastikstreifen? bei mir ist das nur an Pedal b welches auch funktioniert.
 
Es ist schon eine Weile her, aber ich bin sehr sicher, dass alle vier Pedale meiner FCB1010s diese Plastikstreifen hatten. Die beiden sollten ja auch identisch arbeiten, guck mal nach ob der Streifen abgefallen ist und irgendwo im Gehäuse rumfliegt. Sollte noch Garantie drauf sein, würde ich es umtauschen.
 
Ich melde mich aus dem User Thread wieder ab. Ich habe gestern meinen KPA verkauft.

Nicht, weil ich nicht zufrieden gewesen wäre -ganz im Gegentum[...]
Ich bin mir aber sicher, dass ich mir mittelfristig wieder einen Kemper holen werde, wenn ich günstig an einen dran laufe! [...]

@frama78
Mir ging es genauso [...] Fang also besser heute schon an zu sparen. Du wirst wieder zurückkommen. :)

und da isser wieder; jedenfalls in der Theorie, weil leider mein Händler die zugesageten Geräte nicht rein kriegt. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo liebe Leute,
ich bin nun seit knapp einer Woche Besitzer eines Kempers :D
2 Fragen hätte ich, die mir noch nicht ganz klar sind:
1) für Kabelwege >10 Meter hab ich nun einen PoE-Port. Kann ich den immer anlassen oder nur wenn die Kabelwege >10 m gehen? Hatte es mal ausgetestet, aber die Remote blieb trotz ausgeschaltetem Kemper mit einem aufleuchtenden Display zurück bis ich den Port ausgeschaltet habe. Habe den Netgear-Port gelauft, der im Handvuch empfohlen wird :weird:
2) Was macht der Kemper, wenn der Strom ausfüllt? Nimmt er es dir krumm oder kann ich ihn einfach neustarten, sobald wieder Strom da ist? Oder brauch ich doch sowas wie Notstrom? :rolleyes:
 
moin,
zu 1) - kannst du immer dran lassen. Natürlich geht an der Remote erst der Strom weg, wenn du den POE vom strom getrennt hast, das macht aber nichts.

zu 2) der kemper ist im Grunde auch nichts anderes als ein PC - toll findet der einen plötzlichen Stromausfall nicht, aber "umbringen" sollte ihn das nicht. (trotzdem sollte das IMHO vermieden werden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
was hat dich dazu bewegt "zurück zu kommen"?

Bei deinem Nick hab ich jetzt erst gelesen "StichindieBraut"... ;):rolleyes::D

Ne, also ich fand den Kemper klanglich ja absolut top, solange man denn auch die enstprechenden Einsatzzwecke und Abhören hat. Aber für mich eben alles too much; zumal ich keine Band hatte. Das hat sich jetzt geändert und die Kollegen spielen Inear. Da mir das Ampgeschleppe, bzw großes Pedalboard mit IR-Loader auf den Zeiger geht, steige ich jetzt komplett auf Digital-all-in-one um.

Seit ich gelesen habe, dass die Software-was effekte angeht- auch noch erweitert wurde, konnte ich nicht mehr anders. Anscheinend gehen sogar Circular Delays und Shimmer-Reverb. Nicht, dass ich das brauchen würde, aber definitiv ein nice-to-have.

Ich bin gespannt wie ein flitzebogen, aber die Lieferzeiten ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2) Was macht der Kemper, wenn der Strom ausfüllt? Nimmt er es dir krumm oder kann ich ihn einfach neustarten, sobald wieder Strom da ist? Oder brauch ich doch sowas wie Notstrom? :rolleyes:

Ein richtiger Stromausfall ist meist nicht so wild, wenn man die Auszeiten des Neustart verkraften kann. Schlimmer sind da angeblich eher krasse Schwankungen in "unsauberen" Stromnetzen, wie man es bei Open Airs häufig hat. Da haben vereinzelt Nutzer (meist aus USA) wohl über unvorhersehbare Phänomene geklagt. Glücklicherweise zieht der Kemper nur ca. 15 Watt, so dass hier eine sehr kleine USV reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei deinem Nick hab ich jetzt erst gelesen "StichindieBraut"... ;):rolleyes::D

Ne, also ich fand den Kemper klanglich ja absolut top, solange man denn auch die enstprechenden Einsatzzwecke und Abhören hat. Aber für mich eben alles too much; zumal ich keine Band hatte. Das hat sich jetzt geändert und die Kollegen spielen Inear. Da mir das Ampgeschleppe, bzw großes Pedalboard mit IR-Loader auf den Zeiger geht, steige ich jetzt komplett auf Digital-all-in-one um.

Seit ich gelesen habe, dass die Software-was effekte angeht- auch noch erweitert wurde, konnte ich nicht mehr anders. Anscheinend gehen sogar Circular Delays und Shimmer-Reverb. Nicht, dass ich das brauchen würde, aber definitiv ein nice-to-have.

Ich bin gespannt wie ein flitzebogen, aber die Lieferzeiten ... :(

Hey doch jemand der die rückwärts abgespielten Nachrichten kennt ;D

Was die Effekte angeht:
Da kommen in (hoffentlich nicht allzu ferner) Zukunft auch noch ein schöner Batzen neuer Reverbs hinzu!
Kann jetzt aber auf die schnelle leider keine Quelle finden...
 
Habe gestern auf der Probe zum ersten Mal wirklich den Looper genutzt - das hat richtig Spaß gemacht... einfach mal richtig fette Flächen gebaut ^^. Ich merke immer deutlicher, dass der Kemper die richtige Entscheidung war, bereue auch den Verkauf meiner Röhrenboliden nicht. Die Kiste hat einfach alles integriert was ich brauche und klingt einfach sowohl direkt in die PA als auch über meine 4x12" Box richtig gut und das bei nur einem Bruchteil des Gewichts was ich früher schleppen durfte!
Schlimm ist nur, dass ich jetzt fast nichts mehr finde wofür ich Geld ausgeben könnte - meine Gitarren decken eigentlich jeglichen Einsatzbereich ab und sind über Pickupwechsel etc. sowieso schon angepasst an meine Bedürfnisse und das Pedalboard schrumpft auch immer mehr, da ich mit der Remote und Expressionpedalen auch alles bequem und gut schalten kann.

Werde demnächst mal die Friedman ASC-12 testen und schauen ob ich damit noch meine 4x12" substituieren kann - ich brauche halt eben den eher typischen Gitarren-Look für mein wohlbefinden.
 
Ich hätte zu meiner DXR12 auch gerne etwas im klassischen Look. Wenn du da etwas grandioses findest, lass uns gerne teilhaben :)
 
Ich wollte mich mal mit Blueamps und der Mission Engineering 2x12 beschäftigen. Aber die schaue ich mir auch mal an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben