Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Bei BlueAmps ist mein Problem, dass ich die Dinger halt nicht mal eben irgendwo antesten oder zum Test zu mir nach Hause schicken lassen kann. Und so ins blaue bestellen ist mir (bei allen positiven Reviews) einfach zu risikoreich.

Die Redsound Dinger sind mir auch schon aufgefallen, aber eben auch hässlich wie die Nacht... da würd ich dann ja schon lieber eher ne klassische Monitorbox wie die Alto TS oder Yamaha DXR nehmen.
 
Ja ok, das kann ich verstehen. Ich wollte mir schon fast die Dynacord AXM-12 holen (hab diese aber auch nicht angetestet) und hab mich dann, einmal wegen der Optik und - und das war mir ebenso wichtig - weil ich etwas haben wollte, wo ich meinen Toaster drauf stellen kann, für die BlueAmps Camper CX entschieden. Die Box hat den gleichen 12" Coax Speaker (Celestial) wie die AXM 12, wiegt 17 kg, ist sau laut und klingt wirklich geil. Wie gesagt ich hab zwar nicht mit der AXM 12 direkt verglichen, aber für mich klingt das Teil sehr sehr gut. Auch zu Hause macht die Box mehr Spaß als meine Studio Boxen (Neumann KH-120). Der Sound ist eben viel lebendiger und klingt, meine ich, nicht so steril wie die Neumann. Ich vermisse dabei wirklich keine klassische Gitarrenanlage. Das liegt sehr wahrscheinlich eben daran, dass der Camper CX viel mehr Bass produziert als die Neumann. Da muss man zum Teil (je nach Profil) auch schon etwas gegen regeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass nicht wenige gekauften Profile ( Top Jimi v.a., teils auch TAF) über Kopfhörer sehr klirrige und " fizzelige" Frequenzen aufweisen.

Ich versuche dann immer, das in der Stomp- Sektion über den EQ mittels Hi -Cuts herauszufiltern, was auch einigermaßen klappt...

Aber wie kommt das zustande, wenn doch der Kemper den abgenommen Sound einfängt und der übliche Guitar- Speaker ab 5 kHz eigentlich nichts mehr liefert, frage ich mich ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seit dem letzten Update auf die aktuelle Version (keine Ahnung welche Version aber ich habe die Beta Versionen nicht zur Installation freigegeben) habe sich meine selbsterstelleten Profile alle verändert.

Leider zum negativen dh keine Effekte mehr gespeichert und auch das Amp Model war ein anderes.

Ist dann sehr bescheiden wenn man ein Mesa Boogie Dual Rectifier Profil mit Wah usw erstellt hat und nach dem Update ein Mesa Boogie Mark V in 90W (so die neue Bezeichnung beim Amp Model) und alle Effekte nicht vorhanden sind.

Bis jetzt waren alle Updates problemlos ohne Eingriffe in bestehende Rigs. Einzig die Änderung der Darstellung vom Mastervolumen, das früher das durch eine einzige Anzeige und jetzt für alle Ausgänge angezeigt wird, hat mich gestört vor allem da ich mit der Darstellung Mastervolumen 0,6 mehr anfangen konnte als jetzt mit -52,3 usw.

Vielleicht haben die Frequenzen ja was mit dem Update zu tun.

Ich stehe Updates an sich immer skeptisch gegenüber aber da ja immer von den tollen neuen Delays etc. durch die Updates geschwärmt wurde habe ich die Updates immer gemacht aber langsam gehe ich wieder in die "Never change a running System" Verfahrensweise über
 
Ich fahre am Freitag in den Store, lohnt es sich die 212er Mission Engineering Box mal anzutesten?
 
Bei aller liebe, so geil der KPA ist, so mies ist auch dieser Rig-Manager. Ich hab die Kiste jetzt ca. eine Woche hier und probiere noch fleißig rum, die Klangwergebnisse sind aber echt Spitzenklasse (das passende Rig vorausgesetzt).

Der Rig-Manager hat aber jetzt schon 2x meine Performances verbogen und eben hat er mir alles komplett verbogen. 2 Stunden Rigs zusammengesammelt und fein säuberlich als Favoriten markiert. Danach alle Non-Fovorites gelöscht und siehe da... noch 12 Rigs auf dem Kemper:whistle::gruebel::D

Nun Ja... Dann das (fast) gleiche spiel nochmal. Aber man lernt ja auch, sich auf das Elementare zu konzentrieren :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Haha! Das Gleiche ist mir letzte Woche auch passiert.
Vor allem blöd wenn man gewisse Effekte nur in der Peformance hat und im Nachhinein versucht diese irgendwie wieder nach zu basteln.

Dabei scheitert es leider noch sehr.
 
Darum wurste ich momentan nicht mehr im Performance Mode, sondern in den Browser-Rigs, die ich dann in den Performance lade. Außerdem hab ich mir jetzt mal die besten/aktuellen Effekte ale Presets abgespeichert.

Apropos: mir sind das zu viele Effekt-Presets. Macht es Sinn, die alle mal ratzebuzz zu löschen und neu anzufangen, oder würdet ihr das eher nicht machen?

Kann man eigentlich die Perfomance-Amps und Browser-Amp koppeln? Also, dass eine Änderung der Ampeinstellungen auch im anderen Mode mitgezogen wird?
 
Mir ist in letzter Zeit verstärkt aufgefallen, dass nicht wenige gekauften Profile ( Top Jimi v.a., teils auch TAF) über Kopfhörer sehr klirrige und " fizzelige" Frequenzen aufweisen.
Ich versuche dann immer, das in der Stomp- Sektion über den EQ mittels Hi -Cuts herauszufiltern, was auch einigermaßen klappt...
Aber wie kommt das zustande, wenn doch der Kemper den abgenommen Sound einfängt und der übliche Guitar- Speaker ab 5 kHz eigentlich nichts mehr liefert, frage ich mich ?

Doch, natürlich ist da noch ordentlich was vorhanden. Das ist ja kein harter Cut den der Speaker da macht und der Kemper verstärkt da auch nichts, das klingt schon so was von einem Mikrofon vor dem Speaker aufgenommen wird. Da täuscht einen auch gerne mal das eigene Ohr wenn man vor einer Gitarrenbox steht. Und es ist durchaus üblich diese Frequenzen dann mit einem EQ zu bearbeiten, egal ob live oder in einer Produktion.
 
Das ist auch der Grund warum ich meistens die von M. Britt benutze.

1. Die klingen, je nach Gitarre, ungefaehr so wie im Demo.
2. Ich kann die meisten davon sofort ohne Anpassungen verwenden.

Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, aber grade bei Top Jimi - Profiles hab ich bei jedem Profile einen echt miesen Hall mit drauf.
 
Ich verstehe auch wirklich nicht, wieso Kemper keinen Editor rausbringt, ist für mich quasi der einzige Grund wieso das Teil nur noch in der Ecke zustaubt. Aber gut, leidiges Thema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich verstehe auch wirklich nicht, wieso Kemper keinen Editor rausbringt, ist für mich quasi der einzige Grund wieso das Teil nur noch in der Ecke zustaubt. Aber gut, leidiges Thema...

Schade, weil ich dein Poundcake richtig gut finde:)
 
Haha danke, das war damals glaube ich das erste Profile das ich erstellt habe :D
 
Das ist auch der Grund warum ich meistens die von M. Britt benutze.
1. Die klingen, je nach Gitarre, ungefaehr so wie im Demo.
2. Ich kann die meisten davon sofort ohne Anpassungen verwenden.
Ich weiss nicht, ob ich was falsch mache, aber grade bei Top Jimi - Profiles hab ich bei jedem Profile einen echt miesen Hall mit drauf.

Ja, das mit den Effekten mag ich auch nicht, aber das hatte ich auch bei M. Britt (wobei ich die Profile insgesamt einfach auch nicht mag), da war dann auch ständig irgendein Hall mit drauf der mir so auf den Senkel gegangen ist. Wenn ich neue Profile teste stelle ich meist Hall und Delay auf "Locked - off".

Trotz fehlendem Editor (den ich vor allem während Produktionen vermisse) könnte ich den nicht verstauben lassen, dafür finde ich die eigentliche Bedienung dann doch zu intuitiv. Aber ich nutze auch extrem wenig Effekte, dann ist das vielleicht noch was anderes...
 
Hallo liebe Kemper User

Ich überlege seit längerem ob die Kemper Rackversion mit 600W Endstufe meine Bedürfnisse abdecken würde.
Musikalisch soll das Teil für Metal/Hardcore im Proberaum wie auch Live über eine Mesa 4x12 genutzt werden.

Frage in die Runde:
Hat der Kemper mit Endstufe im direkten Vergleich mit z.B. einem 5150 Amp irgendwelche Vor-Nachteile
(Druck / Wall of Sound, Durchsetzung, Downtuning usw.)?
Frage mich eben auch ob die Class-D Endstufe mit 600W genauso viel Puste hat wie 100W Röhre?

Mir geht es hierbei nur um den Sound über meine Mesa 4x12 Gitarrenbox.
Eine aktive Box kommt für mich erst mal nicht in Frage.

Über ein paar kurze Erfahrungsberichte gerade hinsichtlich der Musikrichtung würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank
 
Ich hatte mit meinem Kemper mit ner EHX Magnum 44 Endstufe über meine TT-Cabs 4x12er keine Probleme mit nem Engl Savage SE mitzuhalten - ich kann Dich da also insofern beruhigen. Ums anpassen der Sounds an die Bandumgebung und -Kollegen kommst Du aber auch mit dem Kemper nicht herum.
 
Deine EHX Magnum 44 Endstufe hat 44W Transistor, richtig?
Hatte schon 50W Röhrentopteile getestet die mir zu wenig untenrum geschoben haben,
bin da etwas vorsichtig.
Ich weiß die Lautstärke ist hier natürlich nicht das Problem.
 
Frage mich eben auch ob die Class-D Endstufe mit 600W genauso viel Puste hat wie 100W Röhre?

Die Kemper-Endstufe hat genug Power, keine Sorge. Ich spiele auch seit einigen Monaten mein Power-Head im Proberaum - allerdings über eine 2x12"-Box und komme gut damit zurecht. Für mich ist allerdings immer noch der klangliche Unterschied zum Röhrenamp ein wenig problematisch. Für "kühle" Higain-Sounds ist die Anlage top, für lebendige Classic-Rock und Blues-Sounds bin ich nicht 100% zufrieden... da komme ich mit einfacheren Mitteln (kleine Röhrenkombo) besser klar.
Für mich ist der PKA ein klasse Arbeitstier, das seinen Job macht. Die Seele bleibt bei manchen Sounds allerdings etwas auf der Strecke.
 
Ich denke, wenn 600W zu wenig sind wirst du eher das Problem haben, dass deine Box abraucht :)

@IcedZephyr : Es ist auch nicht jedes Profil gleich geil; auch nicht die gekauften. Ich hab mir ein Paar Guidorists gekauft und einige sind Weltklasse, andere eher... interessant.

Seit ich aber eines der freien Dumble/Clone-Porfiles gefunden habe, kann ich die Faszination für diese Amps total verstehen. Da schwingt was mit, was nichts mit Klang zu tun hat. Eher Spielgefühlt. Schwer zu beschreiben.
Ich hab meine Favoriten jetzt auf 50 reduziert und da ist eins inspirierender als das andere :)

Werkzeug triffts haargenau! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben