Klassischer, britischer Amp

Ja, der Marshall VM ist schon ein toller Amp, ich habe meinen aber durch den Laney LA30BL ersetzt und bereue es definitiv nicht . Aber das muss natürlich jeder für sich testen, Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden .
 
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meinen JVM hatte ich wegen boxendefekt in reperatur und der röhrenmann hat ne coole bestückung hinein getan.
hat jetzt weniger gain, dafür ist er nun sehr flexibel geworden.

daheim nutze ich einen BS200 an einer 1x12 und als recording amp.
 
Erstmal vielen Dank an die ganzen tollen Vorschläge!

Sicherlich, das ist dann für mich aber nicht mehr das, was ich unter einer "Pedalplattform" verstehe.

Dann haben wir uns ein bisschen missverstanden.
Ich möchte gerne, dass der Amp schon von sich aus angezerrt ist und ich mit Booster/OD bei Bedarf nochmal mehr Gas gebe.

@Linus-T-Schnütz : Was ist denn eigentlich aus dem JMP 2204 geworden, den du vor nicht allzulanger Zeit erworben hattest? Der wäre doch ideal gewesen...:confused:

Der wäre bestimmt ideal gewesen, wäre er jemals bei mir angekommen.
Hatte damals im Ebay-Kleinanzeigen-Thread recht ausführlich drüber berichtet.
Long story short: War eine organisierte Bande, Konten wurden mir falschen Identitäten eröffnet, Geld ins Ausland überwiesen.
Dieses Jahr konnten sie ein Konto beschlagnahmen, habe immerhin 1/3 des Geldes wiederbekommen.

Käme der neue Marshall SV20H auch in Frage?

Auf jeden Fall, der steht auch auf meiner Liste.

Leider machen die ganzen Vorschläge meine Entscheidung nicht leichter. :D
Momentan oben auf der Liste:
- JTM45 (Clon) -> das will glaube ich mein Herz :D
- Vintage Modern -> Wahrscheinlich die vernünftigere Lösung
- SV20H -> "Kleine" Alternative zum JTM, finde gerade die Box dazu auch interessant.
- Laney LA 30BL -> Wäre mal was anderes als immer nur das große M[/QUOTE][/QUOTE]
 
die anderen Amps kenne ich nicht, aber der VM macht genau das, was du beschreibst...sehr dynamisch...Mir gefällt er extrem gut...

...Amps kann man nie genug haben ;)
Wenn Du zum VM neigst dann würde ich Dir raten eher die 50W Version zu suchen ...

Wenn ihr so weiter macht, dann muss ich mir zu meinem JTM45 doch wieder 'nen VM zulegen, denn so langsam trauere ich meinem schwarzen nach... *grumbl* ;)
 
Laney wurde bereits angesprochen, aber noch nicht deren sehr interessanter GH50R (gibt's auch mit 30 Watt oder 100 Watt).
Der ist für das, was er bietet, auch sehr preiswert.


 
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Wenn ihr so weiter macht, dann muss ich mir zu meinem JTM45 doch wieder 'nen VM zulegen, denn so langsam trauere ich meinem schwarzen nach... *grumbl* ;)

Das heißt, du hattest mal einen VM und hast jetzt einen JTM?
Kannst du mir ein bisschen darüber berichten, wie sie sich unterschiedlich verhalten? Wie "Vintage" der MV im Vergleich zum JTM ist?

Übrigens: Dein JTM-Mod und Cabinet-Umbau ist echt interessant! Habe ich vor einiger Zeit mal gelesen.
 
...Kannst du mir ein bisschen darüber berichten...

Müsste ich eigentlich viel bereits dazu geschrieben haben (bitte einfach mal suchen...).

Vielleicht noch kurz, insbesondere zum Clean-Bereich: Der VM klang mir on Stock angenehmer in den Ohren als der JTM45 im Stock-Zustand. Der war mir seinerzeit vergleichsweise zum VM auf hohem Niveau jammernd, etwas zu kalt-analytisch. Der VM klang mir vergleichsweise damals "wärmer". Das änderte sich gefühlt (!) für mich, als ich dem JTM45 die KT66 verpasste und insbesondere, seitdem der Amp den Prussian Blue Reverb quasi festangeschlossen vorn mit im Schlepp hat. Damit liegt klanglich für mich jetzt der JTM45 vorn. Ziemlich basslastig sind beide Amps. Flexibler in der Anwendung ist meiner Meinung nach eindeutig der VM.

Mit dem "Vintage" tue ich mich schwer, denn kein Mensch weiß, wie DER JTM45 oder VM zu klingen hat.
 
Bitte gern. Ich würde ja gern mehr dazu schreiben; allein, ich weiß nicht mehr, wo ich hier mal was zu meinem VM geschrieben habe... ist schon zu lange her... :redface:

Edit:

Doch, habe was gefunden. Nämlich hier was zum 2266VM ab #406.
 
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Mit dem "Vintage" tue ich mich schwer, denn kein Mensch weiß, wie DER JTM45 oder VM zu klingen hat.
Guter Punkt. Letztendlich geht es nur darum abzuwägen ob das was man machen will mit Amp xyz umsetzbar ist.

Kann ja auch sein, dass es einen HiGainer gibt, der in seinem Crunchkanal auch sehr dynamisch ist und einfach perfekt passt. Dann hat man das Gegenteil von Vintage-Amp und kann trotzdem sehr zufrieden sein.
 
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Danke dir, @Stratspieler :)
Das Schlimme ist, je mehr ich von (d)einem JTM lese, desto mehr will ich einen.
Wobei alles, was ich über den VM lese, auch sehr positiv ist. Wie ich bereits geschrieben habe, das ist wahrscheinlich der "vernünftigere" und "praktikablere" Amp.

Was bei mir auch noch offen ist, ist die Frage der Box.
Momentan nutze ich im Proberaum eine 1x12er mit einem Greenback made in England. Habe zu Hause noch einen zweiten rumliegen.
Am liebsten wäre mir eine 2x12 vertikal, die ich dann mit den beiden Greenbacks bestücke.
Allerdings sind die meisten vertikalen zu schmal für ein "Fullsize"-Top mit 75cm.
Andererseits kann ich dann auch gleich auf eine 4x12er gehen.
 
Andererseits kann ich dann auch gleich auf eine 4x12er gehen.
Der VM braucht eine Fullsize 4x12 oder 2x12 von der Breite - wenn man Wert darauf legt, dass der Amp auf der Box steht.

Ich finde ein Greenback oder ein etwas dunkler gevoicter Speaker steht dem VM sehr gut.
Allerdings hatte ich ihn auch ne Weile an einer 2x12 V30 gehabt - hat mir auch gut gefallen.
Inzwischen habe ich ihn an einer 4x12 mit 4 unterschiedlichen Speaker. Insgesamt ergänzt sich das gut und für die Mikroabnahme hat man eine gute Auswahl.

-Greenback
-V30
-Private Jack ( hatte an anderer Stelle aus Versehen Govenor geschrieben )
-WGS ET65
 
Der VM braucht eine Fullsize 4x12 oder 2x12 von der Breite - wenn man Wert darauf legt, dass der Amp auf der Box steht.

Genau das meinte ich oben.
Eine vertikale 2x12er bringt beim VM relativ wenig, da das Top 75cm breit ist.
Da bräuchte ich dann gleich eine 4x12er.
Bei den 66cm des JTM45 sieht das schon wieder anders aus.
 
Genau das meinte ich oben.
Eine vertikale 2x12er bringt beim VM relativ wenig, da das Top 75cm breit ist.
Da bräuchte ich dann gleich eine 4x12er.
Bei den 66cm des JTM45 sieht das schon wieder anders aus.
Der VM geht schon in die Richtung JTM, zumindest mehr als andere Marshalls.
Klar, das Format kann u.U. unpraktischer sein - aber eine senkrechte 2x12 ist trotzdem nicht breit genug, auch nicht für den JTM.
Ich habe keine Ahnung was ein JTM oder ein Clone kostet, ein Argument für den VM ist aber sicherlich auch der Preis von 600-650 €
 
Klar, das Format kann u.U. unpraktischer sein - aber eine senkrechte 2x12 ist trotzdem nicht breit genug, auch nicht für den JTM.

Doch, das würde passen.
Die TT Vertical sind zB 66cm breit:
https://www.tube-town.net/ttstore/T...ish-Serie/TTC-212-British-Vertical::4892.html
https://www.tube-town.net/ttstore/T...h-Serie/TTC-212-British-SLANT-GOLD::4291.html

Ich habe keine Ahnung was ein JTM oder ein Clone kostet, ein Argument für den VM ist aber sicherlich auch der Preis von 600-650 €

Einen Linnemann bekommt man neu für ca. 1000€, gebraucht für 800€ (da ist aber leider gerade kein passender auf dem Markt).
Creams sogar etwas günstiger.
TAD oder andere werden dann wieder teurer.

Reissue JTMs kosten in der Regel an die 1000€.
Wobei ich davon eher absehen würde.

Edit:
Gerade in der "Nähe" eine 4x12er mit Greenbacks gefunden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...-4x12-celestion-greenbacks/1132646467-74-8463

Für den Preis bekomme ich gerade mal eine leere, vertikale 2x12er-Box bei TT/TAD/Zilla/...
Wäre vielleicht auf eine gute Variante.
 
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Ich hatte mir ca. 1996 meinen ersten großen Marshall in Form des JCM900DR samt passender 1960 4x12" Box zugelegt. Mir war der Amp aber mit der Zeit zuu rotzig und wirkte im Klang nicht so aufgeräumt.
Daher hatte ich nach etwas kultivierterem geschaut und habe mir 2000 den Dragon von Framus samt 4x12" gekauft. Der Amp liefert britische Sounds, aber kultivierter und ist von seinen Features her sehr flexibel. Beim Klang war es, als hätte man einen Vorhang weggezogen. Vielleicht lag es auch an den Vintage 30 in der Box.
Der Clean Kanal liefert einen schönen Sound, der bei Bedarf auch etwas in die Fender Richtung klingen kann und verträgt sich auch gut mit vorgeschalteten Pedalen. Der Crunch Kanal deckt den Zerrbereich bis JCM 800 ab. Der Leadkanal legt noch eine Schippe Gain und Kompression drauf und eignet sich gut zum Solieren. Der Amp hat mich in den letzten 19 Jahren nie im Stich gelassen und läuft wie ein Panzer! Mit dem 900er hatte ich dagegen öfter Stress.
 
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H&K Duotone wird oft vergessen wenn es um klasse, britische Sounds geht! Top Clean, toller Overdrive mit fußschaltbarem Boost. gebrauchtpreise z.Z. ein Witz! Der hat neu mal 2500,-gekostet. Wir zwischen 450-700 EUR vertickt, egal ob Top oder Combo. dem Combo steht übrigens ein WGS ET-90 Speaker deutlich besser als der ab Werk verbaute V30.
 
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Guck mal in meiner Signatur. Ich habe- ähnlich wie Stratspieler - mein Glück mit einem TAD JTM45 (KT66) gefunden. Jeder Ton den der erzeugt ist absolut top. Warmes Clean, traumhafter Crunch und fetter "Grunt", wenn man den Normal Channel weit mit reindreht.
Ein Wampler Tumnus, eine Box of Rock und ein Wampler Faux Mini Reverb davor, ein Tone King Ieonman Mini dahinter und ich habe seitdem keinerlei Bedürfnis mehr, irgendetwas in der Signalkette nach der Gitarre zu ändern. (Ja ok, ein Wah kommt noch dazu).
Der Speaker ist ein 65er Creamback und tut alles was er soll bestens. Ich hatte lange Richtung Scumback überlegt, aber brauchts net.
Kann ich so oder sehr ähnlich nur jedem empfehlen der auf klassischen Ton steht.
 
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Ich würde den Linnemann M45 nehmen. Der klingt groß und Big und löst wirklich fein auf. Das hast du alle Soundvorteile eines klassischen Einkanalers. Da stimmt die Basis zu 100 Prozent. Mit Zerren davor bleiben keine Wünsche öffen. Qulitativ geht es kaum besser!!!
 
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Guck mal in meiner Signatur. Ich habe- ähnlich wie Stratspieler - mein Glück mit einem TAD JTM45 (KT66) gefunden.
Als ob ich dein Thread nicht schon mehrmals durchgelesen hätte. ;)
Aber danke für den Hinweis!

Ich würde den Linnemann M45 nehmen. Der klingt groß und Big und löst wirklich fein auf. Das hast du alle Soundvorteile eines klassischen Einkanalers. Da stimmt die Basis zu 100 Prozent. Mit Zerren davor bleiben keine Wünsche öffen. Qulitativ geht es kaum besser!!!
Ich hab das Gefühl, darauf läufts auch hinaus. Am liebsten in "richtiger" JTM45-Größe und mit Block-Logo

Aber toll, dass hier auch einige Vorschläge kamen, welche ich zum Teil gar nicht kannte.
Wenn man denn auch nur so viele Amps spielen könnte, wie tolle am Markt sind ...

Hat von euch schon jemand eine Tall Vintage gegen eine 1960AX gespielt?
Habe mal gelesen, die AX würde "kratzig" klingen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass das am Gehäuse liegt.
Wird aber wahrscheinlich etwas weniger Fundament haben - was vielleicht ganz gut für einen JTM45 ist.
 

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