Kompressor für Stereoeffekt?

  • Ersteller benediktorias
  • Erstellt am
B
benediktorias
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
16.03.10
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Bocholt
Hallo Leute!:)

Ich bin recht neu mit diesem Thema zugange, aber ich würde trotzdem gerne mal wissen, was ich für einen Effekt(pedal...etc.) brauche, oder was ich generell machen kann, das sich meine E-Gitarre die ich an meinen einfachen kleinen 10w Amp angeschlossen habe, nicht mehr so stark monoton anhört.
Ich habe mir in verschiedenen onlinekaufhäusern verschiedene Effektpedale angesehen, unter anderem Kompressorpedale usw, wo mir aufgefallen ist das sich das mehr Stereo anhört, aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich das ideale sind. :gruebel:
Schön wär halt, das ich einen guten sound hinbekomme, so wie man ihn auch aus vielen Liedern kennt.
Dankeschön im vorraus :D
 
Eigenschaft
 
für einen stereosound brauchst du zwei amps, sonst wirds immer mono sein. ein kompressor trägt dazu eigentlich nichts bei, er komprimiert, d.h. er macht laute signale leiser und leise signale lauter. ob du das ideal für dich ist kommt darauf an was du magst und welche musik du spielst.
wenn du einen breiteren klang möchtest versuchs mal mit hall oder delay. oder einem größerem amp...
 
Also Amp sei für mich jetzt mal dahingestellt. Aber ich meine auch wenn ich über mein Mixer meine Gitarre in den Computer lenke und ne Aufnahme mache, klingt das nicht gut. ich hab auch mal die vielen eingebauten effekte vom mischer ausprobiert, aber das ergebnis ist letzt endlich immer das gleiche.
Ich frag mich nur wie zum beispiel die Peppers Under the bridge so durch den mischer bekommen, das sich das im Kopfhörer nicht monoton anhört, oder wie machen die das? :D
 
naja, der amp spielt schon ne rolle bei sowas. wenn der amp nicht gut ist macht das ein effekt nicht besser. wenn du direkt in den pc gehst hilft dir vielleicht auch ein virtueller amp.

die größte rolle spielt allerdings das was deine finger machen!
 
Da hast du recht!
Aber was meinst du mit virtuellem amp? Ich nehm an ein Programm und was für Programme wären das dann, bzw was is ratsam?
 
ja, ein programm. ich benutze das selber nicht weil ich lieber mit richigem amp spiele und auch aufnehme, aber ein freund von mir hat guitar rig und ist ganz zufrieden! vielleicht findest du ja ne demoversion. probier mal so etwas aus, vielleicht löst das ja dein problem!
 
Wie es scheint, sind dir die Begrifflichkeiten nicht ganz klar. Für ein Stereo-Setup benötigt es in aller Regel mindestens zwei Verstärker. Spielst du weiterhin über nur einen Verstärker, wird dein Signal immer mono bleiben, egal was du davor schaltest. Um mehr 'Räumlichkeit', d.h. einen dreidimensionaleren Klang zu erhalten, kannst du zB. Hall und Echo-/Delayeffekte benutzen. Ein Kompressor wird dir da aber erstmal nicht weiterhelfen.

Auf die Frage hin, warum sich denn die Lieder von der Platte besser anhören, kann man eine ganz einfache Antwort geben: Wenn man im Studio aufnimmt, hat man Rückgriff auf eine Vielzahl von Tricks und Kniffen. Die Klangformung macht natürlich in erster Linie der Musiker, aber es wird immer und immer wieder mit den unterschiedlichsten Studiotricks gearbeitet, bis es dann am Ende passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Ich denk ich werdes mal mit guitar rig probieren.. :)
 
Wenn's schön stereo werden soll, brauchst du doch irgendein PC-Programm oder Effekt, der dir dem reinen Mono-Signal, was die Gitarre nun mal liefert, Räumlichkeit hinzufügt und auf 2 Kanäle verteilt, an die dann 2 Amps hängen können oder sonstwas für's Recording.

Nur wenige Bodentreter sind aber so ausgestattet und berücksichtigen das. Ein Beispiel wäre das Digitech iStomp, was dann, zB als Reverb betrieben, das Gitarrensignal passend in den Raum verteilt. Je nach gewählter Reverb-Programmierung kann das recht spektakulär klingen. Als double-cross Delay betrieben, schickt dann das Echo quasi im Ping-Pong hin und her. Als Compressor kann es ebenfalls 2 Ausgänge betreiben, da nutze ich nur einen für die sich anschließende Mono-Zerre.
 
Bei Studioaufnahmen auf CD wird ein und die selbe Gitarre 2, 3 oder mehrmals aufgenommen. Daduch das das Signal nicht immer ganz gleich ist hört sich das schon sehr viel fetter an. Dann werden die verschiedenen Gitarrenspuren auch noch im Stereospektrum links und rechts verteilt, daduch bekommt man breite. Eine Gitarre hatt dann z.B. 2 Spuren links und 2 Spuren rechts.

Sowas bekommt man mit einem Amp alleine einfach nicht hin.
Wenn du dir mal ein Life Konzert anhörst wird der Sound auch nicht so toll sein wie bei der Studio Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben