Kompressor, Gate und Limiter

  • Ersteller Sternenritter1
  • Erstellt am
S
Sternenritter1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
01.02.10
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Münsterland
:gruebel::confused: Hallo Drummer-Freunde,
nach dem ich schon eine Frage zur Mikro-Auswahl (Opus 87 od. 88) gestellt habe, habe ich nun die nächste Frage. Ich hoffe ich bin in diesem Thread richtig !!
Folgendes: Ich habe nun öffter gelesen, das Schlagzeuger einen Kompressor, Gate oder Limiter benutzen. Habe dann gelesen, das ein Gate z.b. zwei Kanäle hat. Wie funktionieren diese Teile und welche Aufgaben haben sie???? Wenn ich mir vorstelle mit 8-9 Mikros am Set über zwei Kanäle einzuspeisen......????? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Geräten und gibt es brauchbare deutsche Internetseiten mit einer Beschreibung und Verwendungsmöglichkeiten der Geräte die auch ich verstehe???????:(
Hab echt absolut keinerlei Ahnung davon !!!!!!:bad:

Rockige Grüße aus dem schönen Münsterland, Hänsel
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau doch mal hier nach - da sind viele Grundlagen drin. Ansonsten empfiehlt sich auch mal ein Blick in den Recording- und PA-Bereich, auch dort werden solche Themen besprochen.
Ganz kurz für den ersten Eindruck: Ein Gate schließt unterhalb einer bestimmten, einstellbaren Lautstärke, was bei Drum-Mikrofonierung helfen kann, übersprechende Signale auszublenden. Mit einem Kompressor greift man in die Dynamik des Signales ein (die absolute Dynamik wird verkleinert, dafür kann das Signal insgesamt lauter gemacht werden). Im Extremfall würdest Du genausoviele Gates und Kompressoren benötigen, wie Du Mikrofone am Drumset hast - das ist aber für die Hobbyanwendung überdimensioniert.
Die sinnvolle Anwendung ist durchaus eine Wissenschaft für sich, da man sich bei falscher Einstellung ganz flott das Ergebnis kaputtmachen kann.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,
wir haben zum Beispiel mal einen Kompressor (wie der Name schon sagt wird das Signal kompressiert [Sorry, daß ich mich hier einmische, aber es wird KOMPRIMIERT... Gruß Basselch]) genutzt. Durch den Kompressor haben wir nur das Signal der Bass-Drum geschleust.
Das hatte mit der richtigen Einstellung den Effekt, dass die Bass-Drum mehr Kick und Attack hatte. Einfach gesagt: ein besserer Sound.
Gruß! Jannis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben