Korg MicroKorg Ergänzungen

N
NickF
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.11
Registriert
14.12.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin in Besitz des MircoKorgs von, achwas, Korg. Ich mache nicht wirklich "ernsthaft" Musik, ich benutze das Gerät eigentlich nur zum Rumspielen, neue Sounds entdecken und weil ich einfach Spaß an der Sache habe. Wie das beim ambitionierten Amateur aber häufig so ist, habe ich Blut geleckt und will mich etwas ernster in die ganze Sache einbringen.
Da ich das ganze erstmal für mich ausreifen möchte, dachte ich, dass ich folgendes bräuchte:
Eine Loopstation, damit ich mehrere Synthspuren miteinander laufen lassen kann.
Eine Drummachine, nunja, für die Drums. :D

Oder sehe ich das falschh? Wie gesagt, ich möchte erstmal nur meine Spielerei auf den nächsten Level bringen, mich etwas selbst begleiten, mehr im Grunde nicht.
Es sei auch gesagt, dass ich möglichst ohne Software arbeiten würde, Laptop ist zwar vorhanden, aber ich weiß nicht. Ich bin Hardware-Fan.

Nun die Frage an euch Leute vom Fach:
Welche Produkte könntet ihr mir denn empfehlen? Mein Budget beträgt ca. 400 Euro.
Die Loopstation sollte möglichst mehrspurig sein, das heißt mehrere Loops seperat zu- und wegschalten können. Ich habe mich auch schon etwas bei google.de erkundigt, sowas scheints aber jenseits der 500 Tacken nicht zu geben.
Und die Drummachine, naja, gut klingen wäre natürlich schon wichtig, ansonsten kenn ich mich leider null aus und weiß nicht welche Kritieren bei einer solchen Maschine zu beachten sind, und welche Funktionen nötig sind.
EDIT: Ich habe mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt: Ich will mit der Drummachine auf jeden Fall schon eigene Beats programmieren(möglichst livetauglich!), die Drumsounds eventuell auch schon etwas verändern.
Grooveboxen wären da ja eigentlich das Richtige, so wie ich das sehe. Allerdings haben diese ja meist auch noch einen Synth drin, den bräuchte ich ja nicht.
Ich danke im Vorraus für jede Hilfe!

Gruß, Nick
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt streng nach einer Groovebox oder ähnlichem.

Wie ich aus deinem Post so raus lese, würde ich Dir den Korg Electribe MX empfehlen.
Habe ich selber und nutze ich, teils auch in Verbindung mit dem MicroKorg,sehr gerne. Da hast du mehrere Spuren für Drums, Synths und Bässe und kannst sehr viel selber machen. Und anständig klingen tut das Teil ebenfalls.

Mag zwar nicht ganz in dein Budget passen aber der finanzielle Mehraufwand wird sich lohnen.
Alles andere ist schwierig.... kannst zwar auch was von Roland oder Boss nehmen, aber so ne schöne Lauflichtprogrammierung wie bei den Electribes findest du sonst nirgends... der Spectralis ist zwar auch n Kandidat aber der ist vom Preis her nochmals ne Liga höher angesiedelt.
 
Hallo,

wäre es mir mit dem Electribe auch möglich, Loops vom MircoKorg aufzunehmen? Wenn dem so ist, dann klingt das ja eigentlich schon so ziemlich nach dem Gerät das ich brauche.
 
Die Electribe MX ist keine Sampling-Groovebox, Du kannst also keine Loops im Form von Audiosignalen aufnehmen, wohl aber die MIDI-Steuersignale, die dann der Microkorg wiedergeben müßte, allerdings gehen keine Akkorde. Wenns Dir um Audio-Loops geht, wäre eine Akai MPC oder eine der Roland SP-404 und Konsorten (das sind Loop Sampler) die bessere Wahl, eine Electribe SX kann ebenfalls samplen.
 
Ich denke ne AKAI MPC ist das richtige für dich, die kleine MPC 500 passt auch in dein Budget.
Loopen kann man aber auch prima mit nem Boss Rc3, ist sogar praktisch weil man ja dann beide Hände für den Synth frei hat, ich glaube es hat sogar ein paar drums dabei, welche aber 100% nicht livetauglich zu bewerten sind.
Eine Kombination aus Microkorg, MPC 500 und Boss Rc3 wäre sicherlich auch live durchaus tauglich!

Ich persöhnlich arbeite schon seit Jahren mit der Electribe MX von Korg und find die Bedienung sehr gut, und auch der klang reicht live vorallem durch die eingebauten Röhren durchaus aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben