Lieder mit Rhythmus und Solo??

  • Ersteller kassler
  • Erstellt am
kassler
kassler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.24
Registriert
17.09.05
Beiträge
625
Kekse
117
Hi,

ich suche Lieder bei denen auf einer Gitarre auf den tieferen Saiten eine Rhythmus Melodie und auf den Höreren eine andere gespielt wird.
Fallen euch welche ein???

Und wie geht man am besten ans lernen ran?
Beides gleichzeitig oder erst das eine, das andere und dann zusammenfügen???

Danke für eure Hilfe,


Simon
 
Eigenschaft
 
löschen -.-
 
In welche Richtung soll es denn musikalisch gehen? Im Country oder auch Rockabilly gibt es da ja viele Beispiele. Schau mal z.B. nach Hybrid-Picking.
So Sachen sollte man langsam und sauber spielen lernen, um dann das Tempo zu steigern.

Gruß
Brigde
 
@luzid:
Ist mir schon klar das viele Lieder Rhythmus und Solo haben. Ich suche aber welche beiden beides gleichzeitig auf einer Gitarre gespielt wird.

Country und Rockabilly ist nicht unbedingt mein musikalischer bereich, aber anschaun werd ichs mir trotzdem mal.


Glaube bei klassischen Gitarre gibts das oft.



Und bei dem lernaspekt mein ich dann ob man das gleich zusammen üben soll oder getrennt und dann zusammenfügen.
 
Ich übe sowas zusammen; bzw. halt in kleine Stücke zerschlagen, aber nicht anhand von den Kriterien "oben" und "unten".
Bei klassischer Gitarre geht das eh kaum, bei Hendrix evtl. ^^
 
Damit mal klar wird was ich meine:
http://de.youtube.com/watch?v=Ddn4MGaS3N4

Sowas in der Art, bloß vielleicht eine niedrigere Schwierigkeitsstufe und ohne percussion^^

ich denke da macht die Aufteilung doch sinn, wenn man erst denn teil auf den basssaiten verinnerlicht.
 
Hi,

ich suche Lieder bei denen auf einer Gitarre auf den tieferen Saiten eine Rhythmus Melodie und auf den Höreren eine andere gespielt wird.
Fallen euch welche ein???

Und wie geht man am besten ans lernen ran?
Beides gleichzeitig oder erst das eine, das andere und dann zusammenfügen???

Danke für eure Hilfe,


Simon
Meintest du sowas
Tommy Emmanuel oder sowas
Chapman
 
ich denke da macht die Aufteilung doch sinn, wenn man erst denn teil auf den basssaiten verinnerlicht.
Ja, auf jeden Fall...
Was gemeint ist ist jetzt klar, doch schon eher fern von "klassischer Gitarre".
 
Ich empfehle für den anfang einfache, gerade country-pickings zu lernen, damit du die unabhängigkeit des daumens vom rest der finger der greifhand erreichst. Damit kannst du dann in allen stilen melodien und bässe unabhängig voneinander aber gleichzeitig spielen. Das ist gar nicht so einfach, aber wenn du diese unabhängigkeit einmal hast, tut sich eine ganz neue klangwelt für dich auf, sie hilft dir in allen bereichen und stilen, nicht nur für wechsel- und walking-bässe. Es lohnt sich, die zeit dafür zu investieren.

Hier z.B. zum anfangen "I am a pilgrim" Teil 1, Teil 2
und danach vielleicht Freight Train.

Und lernen tue ich solche sachen takt für takt zusammen, nicht erst die basslinie und dann melodie, aber da ist jeder mensch etwas anders. Versuch halt, wie es dir am besten läuft.

Viel Glück
Gruss, Ben
 
Rebel Yell von Billy Idol ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben