• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Live-Gig: könnte die Band die Gema Gebühren übernehmen?

  • Ersteller Hot-Button
  • Erstellt am
Hot-Button
Hot-Button
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.17
Registriert
19.04.07
Beiträge
591
Kekse
2.358
Ort
Märkischer Kreis
Moin,

mal angenommen, eine Band wird für ein Konzert gebucht und wird prozentual am Eintritt beteiligt, der Veranstalter wünscht aber, aufgrund seiner Unkenntnis in diesem Gebiet, die Gema von der Band zahlen zu lassen...

Wäre dies eine "praktikable" Möglichkeit, oder muss der Veranstalter die Gema entrichten?
Müsste die Band mehr oder weniger Gema zahlen als der Veranstalter?
Was müsste man theoretisch machen, um die Gema so niedrig wie möglich zu halten?
Wie könnte man im Vorfeld herausfinden, wie hoch die Gema Gebühren wären?

Fragen über Fragen...:gruebel:
Gruß
Jens
 
Eigenschaft
 
auf der internetseite der gema wirst du antworten auf alle deine fragen finden!

wer die gema bezahlt ist im grunde egal. das kann von euch geregelt werden wie ihr wollt - ist ja im grunde eine interne absprache, die die gema letztendlich nicht juckt.
sparen könnt ihr als band nichts
gebühr richtet sich nach größe der veranstaltung
 
Kostenschuldner ist und bleibt der Veranstalter. Die Band kann den Veranstalter im Innenverhältnis von den GEMA - Gebühren freistellen. Das Risiko ist, dass man da eventuell draufzahlt, denn die GEMA interessiert nicht, ob die Gebühren überhaup eingespielt worden sind. Also Vorsicht!

Die Band sollte aber KEINESFALLS selbst als Veranstalter auftreten, da dann auch die ganzen anderen Haftungsrisiken bei ihr sind.

Nur mal so nebenbei... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmmm also heißt es den Veranstalter davon zu überzeugen, sich selbst mit der GEMA auseinander zu setzten.

DANKE für die Infos
 
Naja, was heißt da auseinandersetzen... Die Tarife findet man schön übersichtlich auf einer PDF seite zusammengefasst (https://www.gema.de/fileadmin/user_...Tarife_ad/tarifuebersicht_veranstaltungen.pdf).
Früher gab es da auch einmal ein Formular um die Veranstaltung anzumelden (finde es leider auf die Schnelle nicht). Mittlerweile muss man wahrscheinlich ein Mail schreiben, dann bekommt man die entsprechende Rechnung von der GEMA und das wars dann. Über den Musikfolgebogen freuen sie sich natürlich auch.

Lasst euch als Band nur nicht dazu verleiten, die GEMA Gebühren zu übernehmen. Denn schließlich gilt die nicht nur für eure Musik sondern auch für alle anderen Bands und die Pausenmusik aus der Konserve. Genau deshalb ist das normalerweise auch Veranstaltersache und die paar Euro werdet ihr ihm hoffentlich auch noch wert sein...
 
Guten Morgen,

das klingt für mich nach unseriösem Veranstalter.(sonst hätte er ja Ahnung davon)
GEMA ist Veranstaltersache und wenn er sich darum drücken will, würde ich mich fragen,
ob er nach der Veranstaltung die Band korrekt bezahlt.
Vorsicht, Falle :gruebel:

Gruss
Schnirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben