Zum Thema JTM45-Klone empfehle ich DRINGEND jedem potentiellen Käufer den Bericht über das von Larry zusammengebaute JTM45-Kit von Metropoulus in der aktuellen Gitarre&Bass zu lesen!!! Ist wirklich sehr aufklärend!! In Kürze gesagt - wo JTM45 draufsteht und die selbe Schaltung drin ist, muss noch lange kein JTM45-Sound rauskommen.
Zu dem Artikel in der G & B wurde ja schon einiges in Hoss' Forum geschrieben.
Den letzten Satz von Dir kann ich sogar unterschreiben. Dennoch enthält der Artikel von U.P. einige Unstimmigkeiten, die sich mit der Realität nicht vereinbaren lassen. Es wurde niemals ein 1:1 zusammengebauter Kit zum Test geschickt. Die Modifikationen ( u.a. andere Röhren, Ausgangsübertrager und Kondensatoren ) waren schon im September 2008 festgelegt worden, nicht erst, wie es der Bericht suggeriert, nach U.Ps. Kritik.
Somit schleicht sich bei mir der Gedanke ein, daß es hierbei lediglich um die Botschaft geht, daß Kits, sofern sie nicht mit Know-How und den nötigen Kenntnissen bzgl. des Originals zusammengebaut werden, nicht zu dem gewünschten Ergebnis führen müssen. Um diese Botschaft herum wurde die Geschichte eines zusammengebauten 1:1 Bausatzes herumgesponnen. Wie man aus dem Thread in Hoss' Forum schön rauslesen kann, wurde vor der Versendung einiges herausgenommen, um letztendlich auf einen bestimmten Ton hinzukommen ( um hier mal indirekt auf ein Statement im Guitarworld-Forum zu antworten, mich dort anzumelden ist mir schlichtweg zu blöd: der Grund des Zusammenbaus von Larry, ja es gibt sicherlich einen Markt dafür, ist schlichtweg, daß der Markt keine Frühphase JTM-45 mit RS-Ausgangsübertrager bietet, die im Gegensatz zu den späteren, viel ge-klonten Versionen mit Drake-Ausgangsübertrager viel weicher und bluesiger klingen als die härteren, rockigeren Drake-Varianten ). Jedoch nicht, weil der Kit grundsätzlich nix taugt.
Der Amp wurde auf Basis eines Metro-Kits aufgebaut, weil eben dieser von dem, was drinnen ist, die beste Ausgangsbasis bietet. Ich hätte mir eine Menge Geld sparen können, hätte ich einen Klon von Cream/Twinsound von Larry modden lassen, der in selbiger Zeitung bis zum Erbrechen über den Klee gelobt wurde. Auch wäre es viel, viel leichter gewesen, einfach vom Tube Amp Doctor ein Kit zu ordern, die ja in Deutschland ansässig sind. Wäre wesentlich weniger Aufwand gewesen, als einen Metro-Kit zu ordern. Haben wir aber nicht, aus gutem Grund.
Vielleicht darf es auch einfach nicht sein, daß ein Kit, der in Deutschland nicht verfügbar ist, eine bessere Ausgangsbasis bietet als ein Kit/fertiger Amp eines hiesigen Vertriebs / Anzeigenschalters in einer deutschen Fachzeitschrift.
Um aber nochmal auf den Amp einzugehen: bitte den oben verlinkten Thread durchlesen. Dann erscheint der Bericht vielleicht doch in einem ganz anderen Licht. Hab jetzt mal quer durch ein paar Foren gelesen ( Metro, Tube-Town, Guitarworld ) und überall gibt es Statements dazu. Manchmal qualifizierte, manchmal weniger qualifizierte.
Letztendlich war es ja so, daß der Amp bei U.P. landete und dieser prinzipiell den Amp gut fand, aber noch mit Luft nach oben, aber die Darstellung der Aussagen im direkten Kontakt zu Larry und im finalen Bericht doch sehr voneinander abwichen. Es gab einen regen und konstruktiven Austausch zwischen den beiden ( der uns allen nur grob, aber im Detail nicht bekannt ist ) und als Endprodukt einen grandiosen Amp hervorbrachte, wofür ich beiden sehr dankbar bin.
Dennoch war der Artikel einfach nur mehr als unglücklich und rückte das alles in ein fragwürdiges Licht. Larry hat niemals einen unfertigen Amp zu U.P. geschickt, und Metro hat keine Kits im Programm, die 1:1 zusammengebaut ein schlechtes Ergebnis liefern. Beide Sachen könnte man hierbei herauslesen.