Marshall JTM45 vs. 1987X?

  • Ersteller Shark00n
  • Erstellt am
Glaubst du das texas specials da mehr zerre bringen?

Die Texas Special werden sicherlich mehr zerren. Allerdings sollte man keine HighGain wunder erwarten. Ein teil des Zerrvermögens machen auch die Speaker aus, welcher früher am rande der Leistungsgrenze betrieben wurden. Wenn du eine Powersoak verwendest, solltest du zumindest den Amp auf proberraum bzw. über der Zimmerlautstärke spielen ansonsten kommt da in der Tat nur ein laues, krächzendes lüftchen heraus. Die Speaker wollen halt auch nur bewegt werden.

Das merkt man nicht nur bei dem Verstärker: Schonmal einen Röhrenverstärker ganz leise aufgedreht und dann mit einem Zerrpedal vorgeschalten? Eine ziemlich üble "klein radio" zerre ensteht dann!

Normalerweise reicht auch der TS-808/9 dafür aus, um den Verstärker anzublasen. Wie gesagt probier's mal in Proberraum lautstärke und dann mit weit aufgedrehtem Levelregler an dem TS :).

Grüße
 
Also ich hab letztens einen 1987er mit 3x12" G12M Box gespielt, und muss sagen das er mit meiner '62 Strat erstaunlich wenig verzerrt, auch wenn er bis zum limit aufgedreht ist. Auch mit meinem TS-808 zerrt er eher wenig. ...

lg


hi!
natürlich ist der 1987 kein "hi-gain"-amp - aber die verzerrung die mein 72er bietet ist schon ganz schön fett - auch mit "vintage" single-coils. aber es ist ja auch kein geheimnis, daß die alten helden ihre marshalls damals gerne mit humbuckern und/oder bodentretern gefüttert haben um eben MEHR verzerrung zu erreichen.

trotzdem - wenn der 1987 nicht deutlich hörbar und ziemlich lecker gezerrt hat stimmte irgendwas nicht mit dem amp...

hoss hatte kürzlich irgendwo zwei schöne links zu soundfiles von metro-amp-clones des jtm45 und 1987 gepostet - da hörte man ziemlich eindrucksvoll WIE derb der 1987 zerren kann. und man konnte auch schön den unterschied zwischen jtm45 + 1987 hören.

cheers - 68.
 
Ich habe eig eh den Amp auf proberaumlautstärke betrieben da es ja auch im proberaum war. den ts hab ich glaub ich auf medium eingestellt gehabt. Man muss auch sagen das meine pu's sehr schwach sind!

lg
 
Hey hey ca. am 25. April kommt mein Berger JTM45 !!! :great: Juhu

Meiner Meinung nach klingt der JTM45 einfach runder und wärmer als ein Plexi. Besonders mit ner Les paul.
Ob das jetzt besser oder schlechter ist, ist Geschmackssache
 
Ich habe eig eh den Amp auf proberaumlautstärke betrieben da es ja auch im proberaum war. den ts hab ich glaub ich auf medium eingestellt gehabt. Man muss auch sagen das meine pu's sehr schwach sind!

lg



So megaviel machen die PUs da auch nicht . Es ist halt einfach kein higain-amp.
Weißt du was für eine V1 da drin sitzt? Ein Geheimtipp ist es da eine 12AY7 reinzusetzen, das klingt dann deutlich cleaner und aufgeräumter. Evtl. ist da eine bei dir drin.
 
die sind nicht wirklich lang clean und der sound wenn man ihn voll aufreißt ist eigentlich der grund für den kauf von so nem Teil . . .

Das find ich nicht. Ich kauf mir meinen JTM hauptsächlich wegen dem Cleansound. Bzw. dem "Übergangssound".
Außerdem war das Vorbild für den JTM ja der Fender Bassman. Und Fender = Clean ;)
 
puuuhhh, keine ahnung muesste ich meinen vater fragen, weiß aber auch nicht ob es der selbst weiß.....
 
Das find ich nicht. Ich kauf mir meinen JTM hauptsächlich wegen dem Cleansound. Bzw. dem "Übergangssound".
Außerdem war das Vorbild für den JTM ja der Fender Bassman. Und Fender = Clean ;)
Es stimmt, dass das Vorbild einer Fender Bassman war. Allerdings der Tweed aus dem Jahr 1959.

Dieser kommt wie auch der JTM "relativ früh" in einen cremigen Overdrive.

Erst mit den Blackface Modellen in den 60er Jahren prägten die Fender Amps den legendären Cleansound.
 
Ah ok danke :)

Naja ich finde man sollte an dem Amp trotzdem mehr schätzen als seine Endstufenzerre ^^
 
Zugegen, der schöne cleansound rückt etwas in den Hintergrund. Doug Aldrich z.b. nutzt ja nen 1959 für seinen cleansound.

Aber dafür gibts auch das Volumepoti.
 
Hey hey ca. am 25. April kommt mein Berger JTM45 !!! :great: Juhu

Da bin ich eher dran, meiner ist wohl um den 20.April rum fertig. Und ich finde auch, dass man den JTM 45 sehr gut für cleanes einsetzen kann. Wie weiter oben schon gesagt, eine ECC81 als V 1, und schon wird die Sache deutlich cleaner, zumindest bei den Berger Amps, die ich getestet habe. Genauso werde ich den Berger auch einsetzen, weil der Cleansound einfach göttlich war. Der Rest kommt vom Pedalboard.

Gruß Rainer
 
Ja so lass ich ihn mir auch bauen. Mit ECC81 und KT66.
Ich kanns jetzt schon nimmer abwarten :)

edit : stimmt garnicht :)) Meiner kommt mit ECC83S
 
Ja so lass ich ihn mir auch bauen. Mit ECC81 und KT66.
Ich kanns jetzt schon nimmer abwarten :)

edit : stimmt garnicht :)) Meiner kommt mit ECC83S

Wieso bauen lassen?
Mein JTM45 komplett selber gebaut :
Front8x6.jpg
 
Das mit dem gemischten Piping solltest du nochmal überdenken :D
 
Es ist halt nicht jeder handwerklich begabt. Und das Geld ist mir echt zu viel um es in den Sand zu setzen.

Aber richtig schöner amp :)
 
Das mit dem gemischten Piping solltest du nochmal überdenken :D

Das ist absichtlich so.
Ich möchte - auch wenn der Schriftzug dran ist - nicht, das da was verwechselt wird.
Das ist eben die gestalterische Freiheit, wenn man was selber baut.
Sieht man aber auch wenn man sich die Innereien anschaut.
Gruss
Jürgen

Unten8x6.jpg
 
Vangus
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Spam
hey leute
tut mir leid wenn ich das alte thema nochmal aufwühle aber
ich interessiere mich auch brennend für die genannten Marshalls (JTM 45 und den 1987x)

Meine Soundvorstellung soll in erster Richtung vom Sound zu AC/DC tendieren welchen der beiden Amps würdet ihr dafür empfehlen.
Ich hab schon gelesen das die Heavy Metal Bands in den 80igern den 1987x gespielt haben aber naja dies is so garnich meine vorstellung vom gewünschten Klang. . .

(SoloDallas ist vielleicht dem einen oder anderen bekannt, er hat ziehmlich viele Videos in youtube in denen er Covers von AC/DC spielt, er benützt übrigens auch einen 1987x der aber von David Bray modifiziert wurde)

http://www.youtube.com/watch?v=y0xGA1_I1nU&feature=related

Dies wär der Sound den ich mir wünschen würd.

Kann mir vielleicht jemand von euch helfen.

Danke

freundliche grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wikipedia schrieb:
Young mainly uses the Marshall model 1959 100 watt Super Lead Plexi (reissued as the SLPX with the X denoting added, but bypassable features.) heads and model 1960 AX and BX 4x12 cabinets with Celestion G12M "Greenbacks".[10]

Angus Young has used JMP 50 and JTM 45 heads in the studio. He used JMP 50 most notably on Back In Black. Ballbreaker was almost all recorded with JTM 45's. Angus does have a black flag JMP50 and there is an isolation box under the stage during live performances with either a JTM 45 or JMP 50 running through them mixed with the onstage amplifiers to get the mix through the PA.

Bis mitte der Siebziger war's wohl hauptsächlich der JTM45. Der 1959 ist für Normalsterbliche schon der Overkill mit seinen 100 Watt. Ein JTM45 mit einem guten Verzerrer davor reisst einem schon den Kopf ab...30 Watt reichen meistens, das passt schon;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben