Marshall V100 8100 Top rauscht gewaltig im OD-Kanal

chubbachubba
chubbachubba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.16
Registriert
04.03.16
Beiträge
14
Kekse
0
Mahlzeit,

mein Marshall-Top 8100 rauscht seit einer Woche ganz gewaltig im OD-Kanal - aber nur wenn ein Klinken-Kabel im Eingang steckt. Zieht man das Kabel raus, ist das Top fast geräuschlos. Auch im Clean-Kanal ist Ruhe. Schaltet man allerdings in OD (vor allem im OD2) rauscht (Rauschen, nicht Brummen!) es wirklich extrem. Ich habe die Vorstufenröhre mal getauscht gegen eine neue - keine Änderung. Auch andere Kabel habe ich getestet - daran liegt es mit Sicherheit nicht.

Möglichkeit irgendetwas durchzumessen habe ich nicht - bin dazu auch wissenstechnisch gar nicht in der Lage ;-) Aber Löten kann ich ganz gut.
Irgendwelche Ideen, was das Problem verursachen könnte?

Vielen Dank fürs Lesen und die vielen Antworten im vorraus! :)

Gruß,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hi,
du hast schon alles versucht was dir möglich war
Um das Rauschen zu lokalisieren muss man tatsächlich mit einem Oszilloskop messen
Dafür braucht du einen Fachmann, der auch Geld kostet
Da der Wert des Amps bei ca. 50 € liegt, wird sich eine Reparatur nicht wirklich lohnen
Aber vielleicht melden sich noch andere Leute mit praktischen Tipps
 
Rauscht er auch, wenn ein Kabel in der Buchse steckt, aber am anderen Ende des Kabels keine Gitarre?
Hast du es mal mit einer anderen Gitarre probiert?

Mfg
Audio Joe
 
Hallo und Danke für die Antworten soweit!
Sobald ein Klinkenkabel im Eingang steckt geht das Rauschen los - egal ob am anderen ende eine Gitarre drinsteckt oder nicht. An den Gitarren kann es nicht liegen.
 
...könnte trotzdem mit der Röhre zusammenhängen-schon andere probiert?
 
wenn die Röhre im OD Kanal so alt ist wie der Amp selbst tausch sie einfach mal aus...

Exakt. Die Röhre wird nämlich nur im OD benutzt und Rauschen deutet meist auf eine defekte Röhre hin....
 
er schreibt doch, dass er die Röhre bereits getauscht hat
 
Ich habe die Vorstufenröhre mal getauscht gegen eine neue - keine Änderung.
Als ich mir den V100 besorgt hatte, habe ich schon eine neue TAD-ECC83 reingemacht. Als das Rauschen anfing, habe ich wieder die Originale Marshall-Röhre reingesetzt (welche vorher auch funktioniert hat und klanglich kaum anders war). Vielleicht versuche ich einfach noch ne dritte Röhre...
 
Wenn es an der Röhre nicht liegt, könnte man ggf. nochmal die Inputbuchse prüfen ... Evtl. ist auch bei eingestecktem Kabel im Clean-Kanal ein Rauschen zu vernehmen, was aber vlt. gar nicht so auffällt und im OD-Kanal stärker wird ...
 
Evtl. ist auch bei eingestecktem Kabel im Clean-Kanal ein Rauschen zu vernehmen, was aber vlt. gar nicht so auffällt und im OD-Kanal stärker wird ...
Ein Rauschen ist beim Valvestate eigentlich immer vorhanden; auch im Clean-Kanal (Ich hatte in den 90ern auch schon einen) - aber wirklich so leise, dass es nicht auffällt. Eine neue Klinkenbuchse liegt hier vor mir - werde ich einfach mal einlöten und schauen was passiert. Da kommt man einigermaßen gut ran ohne die Platine zu demontieren.
 
Schaden kann es sicher nicht ;-)
 
So, ich habe nun eine dritte Vorstufenröhre montiert und auch eine neue Eingangs-Klinkenbuchse verlötet (die alte hat sowieso nicht mehr richtig gegriffen). Leider keine Besserung :(
Das Rauschen verhält sich aber definitiv so: je mehr Gain (auch im Clean-Kanal), desto höher das Rauschen. War ja nie anders aber seit einigen Tagen isses halt wirklich extrem. Leider spiel ich fast nur im OD2 und Gain ab 3 Uhr...
Noch jemand ne Idee? - Ich will das Topteil so ungern ausmisten!!
 
Also, wohl nicht die Röhre.
Hmm, hätte ich jetzt den Amp bei mir stehen würde ich intuitiv erst mal beim laufenden/rauschenden Betrieb (Master natürlich nicht soo weit auf) mit einem Finger in der Nähe der Eingangsbuchse gegen die Frontplatte schnippen und hören, ob da was "furzt". Genauso auch hinten bei "Pre Out", "Main In" usw. Oft sind nicht schaltende oder ständig schaltende Schaltbuchsen ein Problem älterer Amps-ich möchte lieber nicht wissen wieviele Amps schon aufm Schrott liegen nur wegen defekter Schaltbuchsen die niemand überprüft hat! Verbinde Pre Out und Main in mal mit einem Kabel....ziehe alle Überwurfmuttern aller Buchsen (falls vorhanden) mal ordentlich nach....klopfe mit den Fingerkuppen beim Rauschen von vorne auf die Potis usw.
Durch solch einfache Tests ist es oft möglich den Defekt zu finden...
 
Danke für den Link! Werde ich am Wochenende austesten...
Ich habe jetzt mal den Amp ohne Röhre laufen lassen: im Clean Kanal rauscht es ohne Vorstufenröhre nicht mehr oder weniger wie mit Röhre (OD geht ja nicht ohne Röhre). Die ICs 3 und 5 konnte ich auf der Platine ausfindig machen. Wie im engl. Forum beschrieben gibt es keine Veränderung im Rauchen wenn ich da im Betrieb mit dem Finger drauftippe. Auch die Lötstellen sehen zumindest dort einwandfrei aus.
Also, wohl nicht die Röhre.
Hmm, hätte ich jetzt den Amp bei mir stehen würde ich intuitiv erst mal beim laufenden/rauschenden Betrieb (Master natürlich nicht soo weit auf) mit einem Finger in der Nähe der Eingangsbuchse gegen die Frontplatte schnippen und hören, ob da was "furzt". Genauso auch hinten bei "Pre Out", "Main In" usw. Oft sind nicht schaltende oder ständig schaltende Schaltbuchsen ein Problem älterer Amps-ich möchte lieber nicht wissen wieviele Amps schon aufm Schrott liegen nur wegen defekter Schaltbuchsen die niemand überprüft hat! Verbinde Pre Out und Main in mal mit einem Kabel....ziehe alle Überwurfmuttern aller Buchsen (falls vorhanden) mal ordentlich nach....klopfe mit den Fingerkuppen beim Rauschen von vorne auf die Potis usw.
Durch solch einfache Tests ist es oft möglich den Defekt zu finden...
Auch das werde ich mal probieren - bin für jeden noch so kleinen Tipp dankbar!
 
Ich habe jetzt alles wie ein Mediziner im laufendem Betrieb 'abgeklopft' - keine Änderung. Ich glaube, ich muss jetzt damit leben, dass der Marshall rauscht wie ein Wasserfall. Solange aber halt noch guter Ton rauskommt, bleibt er bei mir. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
manchmal kann bei solchen Problemen wirklich nur noch ein Tech weiterhelfen ... aber bei dem Amp lohnt es sich halt leider wirklich nicht in finanzieller Hinsicht ...

evtl. vlt mal (wenn du an so einem Amp hängst) nach Ersatz in der Bucht suchen :nix:
 
Tausch doch die OpAmps, im oben verlinkten Forum hats ja daran gelegen. Wär durchaus schade um die Kiste, die klingt wirklich geil imo. (Hab selbst nen Valvestate und geb den sicher nichmehr her :D)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tausch doch die OpAmps, im oben verlinkten Forum hats ja daran gelegen. Wär durchaus schade um die Kiste, die klingt wirklich geil imo. (Hab selbst nen Valvestate und geb den sicher nichmehr her :D)

Wir kennen da ja noch wen, der genau einen 8100 daheim hat :D (aber aus sentimentalen Gründen auch nicht hergeben wird)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben