Marshall V100 8100 Top rauscht gewaltig im OD-Kanal

Es sollte mal 'nen Fan-Club Threat geben. Da können dann alle je aufgetauchten Macken von den Besitzern gesammelt werden und wie sie gefixt wurden. Für die Rettung der Valvestates! :D
 
Was rettet den Valvestate? ...*g* ..regelmäßig innen mal sauber machen, Potis gelegentlich tauschen und nicht länger als 5 Stunden am Stück unter Volllast fahren :evil:
 
Tausch doch die OpAmps, im oben verlinkten Forum hats ja daran gelegen. Wär durchaus schade um die Kiste, die klingt wirklich geil imo. (Hab selbst nen Valvestate und geb den sicher nichmehr her :D)
Kann mir jemand sagen, ob das diese OpAmps sind: http://www.tubeampdoctor.com/produc...roducts_id=1769&mySID=jzo-CYOcTkHSmH6n2ZdmQ2?
"Mitsubishi 5201A", darunter "2502" steht auf meinen OpAmps im Valvestate drauf - Pins ebenfalls jeweils 4/Seite.

Eine Kleinigkeit ist mir noch eingefallen: zwei, drei Wochen bevor das Rauschen anfing, hat mein 8100 plötzlich gefühlt viermal so lange gebraucht, um die Röhre auf Betriebstemperatur zu bringen.
 
Da da steht fuer "Marshall Valvestate I" denke ich mal, das der OpAmp passt. Kanns dir aber auch nich versprechen, von daher lieber nochmal auf jemanden warten, der technisch da mehr Bescheid weiß.

Auch wenn ich nicht weiß, ob Rauschen da so zu typischen Symptomen gehört: wie sehen denn die Elkos aus? Hat da irgendeiner von 'ne Beule/Verformung? Ein paar Jahre haben die ja nun auch schon aufm Buckel ;) Und nicht an deren Kontakten rumfummeln, das tut auch noch weh wenn der Stecker gezogen is.
 
Ich werd zum Elch! :igitt:
Hatte die Platine draußen (Federhall und Ground abgelötet) und soeben die Platine locker im Gehäuse ans Netz gesteckt (Ground aber wieder dran!), um nochmal schnell was zu Testen... Gitarre rein... KEIN RAUSCHEN!!! Gain maximal im OD2-Kanal, rumgedreht am Master- und Kanal Volumen - NIX! Also normales leises Rauschen - so wie immer eben! Ich könnte wahnsinnig werden!! Wo war denn jetzt der Fehler?!? Sonst habe ich nichts mehr gemacht!
 
Der Fehler war: dein Amp wollte mal Ausgang und etwas Frischluft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tippe dann mal auf eine schlechte Lötstelle, das kann ja die verwunderlichsten Folgen haben. Konnte wegen einer wackeligen Lötstelle bei einem meiner Amps einen Lautstärkeverlust inkl. Verzerren im Cleankanal warnehmen, und die Zerre kam aus dem OD-Channel.......lies sich nämlich (manchmal) richtig gut mit dem Lead-Kanal-Gain steuern :ugly: Ich bin fast durchgedreht, bis ich das rausgefunden hab.
Löt einfach mal alle Lötstellen kurz nach, die dir verdächtig vorkommen. Vll ist dann schon Ruhe. Alternativ: Der Federhall vll im Eimer? Oder ändert sich nix, wenn du den anschließt?
 
Stimmt, das Einzigste, was anders ist wie vorher ist der fehlende Hall. Werde ich am WE austesten.
 
Oder halt 'ne Lötstelle, die einen weg hat. Durchs bewegen der Platine kanns sein, das das wieder richtig "hingerutscht" ist und das nur eine temporäre Erlösung ist ;) Wäre für die Valvestates erster Generation ja ziemlich typisch.soweit ich weiß sind die Lötstellen allgemein eher kritisch. Daher auch typisch, das Input- oder Fx-Loopbuchsen mal rumspinnen, da hier durch die mechanische Belastung (stecker rein-raus) die Lötstellen logischerweise als erstes dazu tendieren zu brechen. Bei meinem V8080 waren damals ausnahmslos alle (!) Lötstellen der Inputbuchse komplett ringsrum gebrochen.
 
So, der 8100er ist wieder komplett zusammengebaut. Der Hall ist auch wieder dran. Kein Rauschen! Ich steh´total blöde jetzt da! :weird: Na gut, wäre ja auch nicht das erste mal.

Ergebnis: Rauschen beseitigt durch mechanische Beanspruchung (Ein- Ausbau), genaue Ursache unbekannt - so unbefriedigend das ganze auch ist.

Bin nur froh, dass er jetzt wieder genauso rotzt wie früher. 500 Euro Investition in ein neues Topteil gespart!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das wichtigste ist doch, dass er wieder läuft! :great:

Für mich ja nach wie vor einer der am besten klingenden Transistoramps überhaupt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, der Wert liegt bei ca. 50€ ;)
Aktuell liegen die eBay-Preise bei durchschnittlich 150.- Euro für stark(!) gebrauchte 8100er. Mein 8100er hingegen läuft jetzt butterweich. Nur Original-Potiknöpfe - kein Kratzen. Effekt-Loop ohne Zicken. Jetzt auch ohne Rauschen!! :D
Ich hatte für den 8100 + einer fast unbenutzem AVT112X Box für 160.- bekommen via eBay. Da hätte ich mir keinen neuen/alten 8100 mehr gekauft, sondern gleich ein einfaches gutes Röhren-Topteil.
 
Aktuell liegen die eBay-Preise bei durchschnittlich 150.- Euro
ebay Preise sind kein Maßstab, alles was Marshall heißt wird überbezahlt
da schlagen sich die verrückten die Köpfe ein
Ein reeller Preis für deinen Marshall liegt bei 50 €
aber mir soll es egal sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und vom Sound her kommt die Kiste locker bei so einigem mit, was deutlich höher beziffert ist. ;) :)
Ich bleib dabei, das da wohl 'ne Lötstelle im Eimer sein wird. Also selbst wenns wieder auftaucht, sollte 'ne Reperatur durchaus machbar sein. So oder so tu dir den gefallen, auch wenn irgendwann mal ein Röhrentop kommen sollte....behalt den Marshall ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und ich finds auch immer gut, zum Valvestate zu greifen, wenn ich nur mal 10 Min rumdaddeln will. Da spart man sich den Röhrenverschleiss beim so kurz anschmeißen (sprich der Marshall klingt so geil ich such schon Gründe, den zu benutzen und die Röhren auch mal aus zu lassen :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben