Es klappert zwar auch manchmal, weil ich - wie so oft - sehr leise spiele und sehr dicht am Mikro dran bin. Höchstens 20 cm.
Die Mikros sind von Red (Amerika) und Brauner (Deutschland). Aber ich vermute mal, dass Du eigentlich nicht das störende zufällige Klappern sondern das vordergründige Percussionsgedöns meinst... Das war die erste Spur, die ich auch zweiteilig aufgenommen habe. Das sind gewollte Balgklopf, Balgluft und Klappergeräusche. Natürlich hätte ich auch Drumset benutzen können, aber es soll auf 2 Akkordeons spielbar bleiben.
Danach kamen nacheinander die beiden Akkordeonstimmen.
Das Instrument ist ein Cavagnolo, die beiden Register klingen so schön warm und hell.
Besondere Mühe macht immer der Bass, denn der wandert ja ständig am Mikro vorbei und klingt mal dick und mal dünn. Man muß da ziemlich aufpassen und das kleine Bildchen, das ich im Akkordeonorchesterthread verlinkt habe (auf dem der Akkordeonist mit rechts den Mandolinisten vom Stuhl haut) ist garnicht so lustig wie es vielleicht scheint. Genauso spiele ich nämlich, denn der Nahbesprechungseffekt ist viel wirksamer und klingt viel besser als EQ.
Impro ... ja klar, mal sehen. Aber irgendwie stört mich bei manchen Sachen sehr wenn es stilistisch versaut wird. Muß ich noch finden.
Das ist wie wenn eine Musicalstimme Pop singt, oder Griesbrei mit Zucker und Zimt + Fisch.
Eigentlich suche ich eher nach kleinen Schlenkern in der Melodie, die dann auch mal die Lage wechselt oder die Stimmen tauscht.