Maybe?

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Klangbutter
Klangbutter
HCA Akkordeon-Spieltechnik
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
03.10.10
Beiträge
5.019
Kekse
66.638
Ort
Sachsen Anhalt
Meine klassischen Aufnahmen mußte ich heute früh aufgeben. Schließlich habe ich ein Arrangement für ein Schülerduo gemacht. Den Song wollte ich schon lange mal spielen, er macht einfach gute Laune. Ich überlege noch, ob da mehr Bewegung in die Melodie gehört? Aber nicht, dass aus Pop dann Jazz wird :gruebel:.


http://soundcloud.com/klangbutter/call-me-maybe
 
Eigenschaft
 
Hallo Klangbutter,

klingt gut, nur das Geklapper der Mechanik stört mich ein wenig. Schreib doch mal ein wenig mehr zum gespielten Instrument und der Aufnahmetechnik!
 
:rock::rock::rock:
Rockt! Starke Leistung gefällt mir extrem gut :) Ich mag die Dynamik das klappern der Mechnaik stört mich eigentlich nicht das macht es irgendwie so Akkordeonig :)
Weiter so taugt!

MFG
 
hallo,
..."klappern der Mechanik?"... ich denke doch, dies ist Teil der Komposition (tapping, etc.), ebenso wie der "zweitönige Lufthauch" am Ende, oder?
Gefällt mir, ROCKT richtig :great:
... und ein "Mehr an Melodie" könnte über eine wahlweise "freie Improvisation" ins Stück hineingebracht werden...

lg, Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Es klappert zwar auch manchmal, weil ich - wie so oft - sehr leise spiele und sehr dicht am Mikro dran bin. Höchstens 20 cm.
Die Mikros sind von Red (Amerika) und Brauner (Deutschland). Aber ich vermute mal, dass Du eigentlich nicht das störende zufällige Klappern sondern das vordergründige Percussionsgedöns meinst... Das war die erste Spur, die ich auch zweiteilig aufgenommen habe. Das sind gewollte Balgklopf, Balgluft und Klappergeräusche. Natürlich hätte ich auch Drumset benutzen können, aber es soll auf 2 Akkordeons spielbar bleiben.

Danach kamen nacheinander die beiden Akkordeonstimmen.
Das Instrument ist ein Cavagnolo, die beiden Register klingen so schön warm und hell.

Besondere Mühe macht immer der Bass, denn der wandert ja ständig am Mikro vorbei und klingt mal dick und mal dünn. Man muß da ziemlich aufpassen und das kleine Bildchen, das ich im Akkordeonorchesterthread verlinkt habe (auf dem der Akkordeonist mit rechts den Mandolinisten vom Stuhl haut) ist garnicht so lustig wie es vielleicht scheint. Genauso spiele ich nämlich, denn der Nahbesprechungseffekt ist viel wirksamer und klingt viel besser als EQ.


Impro ... ja klar, mal sehen. Aber irgendwie stört mich bei manchen Sachen sehr wenn es stilistisch versaut wird. Muß ich noch finden.
Das ist wie wenn eine Musicalstimme Pop singt, oder Griesbrei mit Zucker und Zimt + Fisch.

Eigentlich suche ich eher nach kleinen Schlenkern in der Melodie, die dann auch mal die Lage wechselt oder die Stimmen tauscht.
 
Hallo Klangbutter,

Aber ich vermute mal, dass Du eigentlich nicht das störende zufällige Klappern sondern das vordergründige Percussionsgedöns meinst...

doch, ich meinte das zufällige Klappern. Mir war schon klar, dass die Percussion-Einlage so gewollt ist ;).
 
Sorry Wil!! Ich wußte nicht, dass Du dann doch solche Luchsohren hast ... :rofl:
Ich höre da garnicht so viel, eigentlich nur ganz am Anfang. Würdest Du das vermeiden?
 
Hallo Klangbutter,

als ich das Stück das erste Mal angehört hatte, hatte ich "zufälligerweise" Kopfhörer auf, deshalb ist's mir aufgefallen, sorry ;). Mit EQ-Einsatz wäre es natürlich weniger puristisch, aber man könnte dadurch den Mikrofonabstand etwas vergrößern, damit das Klappern weniger zum tragen kommt. Als Nebeneffekt wären auch die von Dir angesprochenen Schwankungen der Bass-Lautstärke ggf. etwas geringer.
 
Super! Deine Aufnahmen faszinieren mich immer wieder!!!
 
Hallo Uwe, klingt super, aber über die ganze Länge hinweg für mich fast ein bisserl langweilig... Hab's übrigens soeben nochmal mit meinen besten Kopfhörern angehört - ich hör' nix ungewollt klappern..."Schlenker" in der Melodie fände ich wünschenswert!

Ähm... soweit mein völlig unfachmännischer Eindruck. Bei Dir klingt doch Alles irgendwie gut! Außer der Victoria-Hörprobe! :-(

LG Markus

P.S. Und den Schluss find' ich bäh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!

:great:
 
Sehr geil muss ich da sagen. Mit was für einem Akkordeon spielst du dies?

gruss
 
Steht weiter oben schonmal.
An dem Tag wollte ich klassische Aufnahmen mit einem neu gekauften Instrument machen. Nichts ging und ich war bzw. bin von dem Ding maßlos enttäuscht. Um mich abzureagieren und mir selbst zu beweisen, dass jedes andere Instrument besser ist, nahm ich das erst beste Teil, das im Zimmer herum stand und es stellte sich auch im Nachhinein als wirklich gute Wahl heraus.
Das Tremolo kommt der in den overen Lagen etwas schrillen Popstimme von Carly Ray Jepsen verdammt nahe - was?
 
A
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Spam
Also ich finde das Stück sehr ansprechend gespielt und muss auch sagen, dass ich mich beim mitgrooven erwischt habe.
Hast Du da Noten für 2 Akkordeons?
 
Klar - hab ich schon ...

aber leider keine Rechte, die Noten zu verbreiten. Ich müßte die GEMA fragen und da sieht es duster aus.
In Amerika oder auch in Russland geht das ohne weiteres. Was meinst Du, warum Verlage in Deutschland unglaubliche Summen ausgeben und vor allen Dingen durch ein langwieriges Prüfungsverfahren müssen, um populäre Stücke in einfachen Bearbeitungen herauszugeben?
 
Danke, Klangbutter. - Hab mir fast schon sowas gedacht. Schade. - Aber Danke trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben