Mehrere Gitarren zum harmonieren bringen

  • Ersteller Rabauke_rockt
  • Erstellt am
Ich schau immer, was mein Neben-Gitarrist macht beim Akkord-Spiel und versuche, ihm "auszuweichen".

Spielt er Power-Chords auf den Bass-Saiten, benutze ich hauptsächlich die Diskant-Saiten und achte drauf, die terzen und ggf 7en einzubauen.

Spielt er offene Akkorde, vielleicht gezupft, nehm ich Power-Chords, und setze Betonungen zusammen mit dem Drummer.

Spielt er Barre, nehm ich offene Akkorde. Gern auch als arpeggio.

usw,usw.

Als Lead-Gitarrist orientiere ich mich am Sänger. Ich komme ihm nicht in die Quere, setz' die Fills in seine Pausen, und verziere die Akkordbegleitung so, das die Gesangsmelodie gestützt wird.

Als Rhythmusgitarrist orientiere ich mich am Schlagzeuger, speziell an der Snare und an der Beckenarbeit. Bei der Snare gehe ich entweder genau mit oder lasse im Gegenteil den Snareschlag frei, um sie richtig nach vorn zu holen.

In jedem Fall: wenig spielen, Pausen lassen, möglichst nur 3, höchstens 4 Saiten gleichzeitig anschlagen.

Wenn man das hinkriegt, dass die Gitarristen begreifen, dass sie NICHT die Stars in der Band sind, sondern nur "Zuarbeiter" für den Sänger und die Rhythmustruppe - dann ist das Arrangieren zweier Gitarren ein Klacks. Geht fast von allein.
 
Wenn man mehrere Instrumente hat, egal ob zwei Gitarren, Gitarre oder Keybard oder zwei Gitarren und Keyboard, muß man genügend Platz lassen. Entweder spielt man in unterschiedlichen Tonbereichen, Klanglich sehr differenziert oder abwechselnd. Die Kür ist das gemeinsame Spielen im gleichen Tonbereich, da muß halt perfekt abgestimmt werden.

Von französischer Rockmusik mag man halten was man will, aber die Gruppe in

http://www.youtube.com/watch?v=-mdyFdgUNfI

hat das sowohl im Studio als auch Live perfekt im Griff gehabt. Beim Video auf den Soloteil achten.

Noch ein Beispiel:

http://www.youtube.com/watch?v=EqhTy5U4RVk&mode=related&search=
(geht ab 1:30 los)
 
So hab mal versucht eure tips zu befolgen uznd hab mal was ins Guitar Pro eingehakt... ich hab die Midi mal mit angehängt... Meint ihr das so ungefähr ?
ist allerdings viel mit Liedgitarrengeklimperre...:)

ich hab hier normale Powerchords als Rhytmusg. als untermalung spielt die Liedgitarre die entsprechende Moll-Pentatonik...
 

Anhänge

  • das beste.zip
    2,1 KB · Aufrufe: 89
Also ich find's richtig gut. Die Gitarren passen recht gut zueinander, nur wenn da jetzt noch Gesang dazu kommt, könnte es etwas überladen wirken. Also vielleicht auch mal nen Part einbauen, in dem nur Rhythmus da ist.
 
Gut dann bin ich auf der richtigen Fährte in Sachen harmonisierung beider Gitarren :D
Ich glaube mir fehlt einfach noch das KnowHow wie man was spielen kann... das heißt weiter üben, üben , übern und immer aufmerksam den Gitarrenpauker zu hören :D
 
Ja, also das was die Gitarren da spielen kommt auf jeden Fall schonmal gut - Musst eben bloß im Liedkontext dafür sorgen, dass dann Gesang z.B. nicht dabei untergeht.
Hab's mir nur mal schnell als Midi angehört, werde aber nachher auch mal in die Gitarrenstimmen reinschauen, ob mir noch was dazu einfällt :)
 
Wenn der Gesang erst nach 30 Sekunden einsetzen soll, sehe ich kein ernstes Problem. Die Leadgitarre muß sich halt zurückhalten (das ewige Problem in Bands...) wenn gesungen wird. Nachdem du die Gitarren zusammenbekommen hast, sollte das aber auch kein echtes Problem sein :) Sänger machen oft Pausen... (aber nicht alles zudaddeln!)

Den zweiten Link in meinen vorigen Beitrag würde ich gerne löschen, den wird sich eh nur anhören, wer die Gruppe schon kennt...
 
Tip für das zweistimmige Melodiespiel: die einfache Version ist es, die zweite Gitarre die Melodie der ersten um ein bestimmtes Intervall nach oben versetzt spielen zu lassen (entweder harmonisiert oder mit starrem Intervall). Versuche mal folgende Variante: lass die beiden Gitarren sich aufeinander zu bewegen, d.h. eine spielt eine Aufwärtsbewegung und die andere abwärts. Das macht das ganze sehr viel interessanter weil die Intervalle sich dauernd ändern. Harmonisch ist das natürlich empfindlicher als die einfache Version.
 
@Moshpit

kannst du mir ein Besipiel genau beschreiben, da ich nicht so richtig weiß was du meinst...bin halt noch Anfänger :redface:

danke dir schonmal
 
Bester Test: Wenn man eine der beiden Gitarren weglassen kann und es noch gut klingt, hat man keine gute Arbeit geleistet.
 
@Moshpit

kannst du mir ein Besipiel genau beschreiben, da ich nicht so richtig weiß was du meinst...bin halt noch Anfänger :redface:

danke dir schonmal

Ich habe mal anhand einer e-moll Tonleiter (e-fis-g-a-h-c-d-e) ein paar Beispiele gebaut.

Im 1. Takt haben wir die Tonleitern gegenläufig, im 2. harmonisiert um 1 Terz versetzt, d.h. Gitarre 2 fängt auf dem g an und bleibt aber in e-moll. Im 3. Takt spielt die Gitarre im festen Abstand von 2,5 Tonschritten.Anhang anzeigen zweistimmig beispiel.rar

edit: Ist ein powertab-file. Solltest du aber auch mit guitarpro öffnen können.
 
Ich habe mal anhand einer e-moll Tonleiter (e-fis-g-a-h-c-d-e) ein paar Beispiele gebaut.

Im 1. Takt haben wir die Tonleitern gegenläufig, im 2. harmonisiert um 1 Terz versetzt, d.h. Gitarre 2 fängt auf dem g an und bleibt aber in e-moll. Im 3. Takt spielt die Gitarre im festen Abstand von 2,5 Tonschritten.Anhang anzeigen 62699

edit: Ist ein powertab-file. Solltest du aber auch mit guitarpro öffnen können.

Sorry bekomms leider mit Guitar Pro nicht auf...:(
 
Sorry bekomms leider mit Guitar Pro nicht auf...:(

Dann mußt du dir leider powertab saugen (gibbet für lau). Schadet sicher nicht das auf dem Rechner zu haben. Gibt ja immer wieder Tabs die es nur in einer Version gibt.
 
Ich hab noch was vergessen: Wenn man unterschiedlich spielt, also z.B. eine Gitarre Stakkato und die andere Legato (kann man auch mit Akkorden machen), funktioniert das auch ganz gut, selbst wenn beide ansonsten das gleiche spielen.

Stakkato heißt kurzer Anschlag, etwa so wie "zack", gleich wieder abdämpfen.
Legato heißt, das man jeden Ton oder Akkord bis zum nächten Anschlag klingen läßt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben