Meine Billig Harley Benton besser als meine Gibson LP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es soll Leute geben, die behaupten, das verwendete Holz habe keinerlei Einfluß auf den Klang bei einer E-Gitarre. :whistle:

Und dann gibt es wieder welche, die behaupten, sie hätten eine Sperrholz-Gitarre, die schlage alles...

Also, ich habe u.a. einen OP-Mahagoni Strat-Body 1989 von einem Gitarrenbauer, an dem klingt jeder Hals wie tot. :nix:

Ich verlasse mich also auf gar nichts..., außer auf meine Sinne und Erfahrung...;-)

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und niemand fragt an welchem Amp die Harley Benton besser als die Melody Maker (bei der man 500€ für den Namen bezahlt :D) klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oft sollte man sich auch selbst hinterfragen... ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt da jemanden, der ist tatsächlich der Meinung, dass Harley Benton Gitarren besser sind als Gibsons.
Soll tatsächlich vorkommen,
vorallem wenn der TE ein fettes Brett will und sich für teuer Geld eine Schülergitarre mit Singlecoil kauft.

Bei Gibmir und Konsorten bezahlt man die Hälfte der Kohle für den Namen.

zum TE: besorg dir einen fetten HB im P90 Format, dann klappts auch mit der Gibson,
die Holzbasis und die Hatdware sollte zumindest für Verbessungen ausreichend sein.

Aber bei aller Mühe wird aus einer Melodie Maker keine 59´er Burst LP oder einer 70´er Custom.
 
Einen Seymour Duncan HOT P-Rail (Bridge) könnte ich zur Verbesserung der Gibson noch ins Rennen werfen, damit hat man zusätzlich die Option HB, P90, oder Single..., bei richtiger Verschaltung.
 
Einen Seymour Duncan HOT P-Rail (Bridge)
Den würde ich auch nehmen, nur wird der wohl nicht passen
und soo fett ist der auch nicht, nur sehr flexibel, benötigt aber noch einen "2-fach um".
 
Ach ja, der hat ja HB-Format...:facepalm1:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
aber noch einen "2-fach um".
Mit einem Push/Push Poti hätte man aber trotzdem seriell HB, oder P90...?
 
Okay, ich werde mich mal durchlesen zum Thema Tonabnehmer austauschen.
Mir gefallen die p90 einfach gar nicht, aber ich möchte meine LP gerne behalten. Sie ist leicht hat eine gute Größe und ist zudem die schönste Gitarre die ich je gesehen hab :D

Wart mal ab und spiel einfach ne Weile nur mit der HB. Irgendwann nimmste die Gibson wider hervor und wirst vom P90 begeistert sein :)

Ging mir auch so. P90 meiner 50's Tribute fand ich irgendwann meeeh...dann ca 3 Monate nicht mehr angefasst und nur Hummies gespielt. Und dann nach ner Weile wieder P90 versucht und ich war begeistert :-D
Ist einfach nicht zu vergleichen aber hat mehr als nur eine Daseinsberechtigung.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, ein guter P90 kann grandios sein...! :great:

U. a. Rockinger, bzw. Düsenberg verkaufen Gute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kläffenden P90s sind natürlich Geschmackssache, während die HBs eher lieblich singen.
Gerade die neueren von Gibson sind sehr outputstark und extrem mittenbetont.
Ein richtiges Klangbrett.
Ich persönlich mag den rauen Sound.

Hier hört man den Unterschied recht gut:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die kläffenden P90s sind natürlich Geschmackssache, während die HBs eher lieblich singen.
Es hibt aber auch den HB Mulm, oder pappig-Sound speziell auf der tiefen E-Saite, der einen schonmal auf den Zwirn gehen kann...

Singen kann ich leider nur auf der Gitte...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,hi,hi.

Ich versuche mich gerade seit paar Wochen mich mit meiner neuen LP 'anzufreunden' und habe heute etwas rumgespielt. U.a auch verrockte Billy Jean Fassung. Na ja die Palms wollten irgendwie nicht so recht, zwar fett aber zu wenig Kontur und weichgespült (wie Reinhardt schon schrieb, speziell auf der tiefen E-Saite).
Das klang schon mal besser bei mir, also meine Gina mit den P 90 rausgeholt und da war es wieder, fett aber schön definiert mit richtig punch in den Palms. Und die Dynamik kriege ich mit der LP so nicht hin.

Also lieber TE, die P90 nicht abschreiben, Irgendwann kommst Du noch auf den Geschmack. Ich kämpfe als SC Fan auch mit den HuBu's, das wird schon. (grössere Sorgen macht mir die Ergonomie der LP, muss ich jetzt nur noch im Stehen üben? der jüngste bin ich auch nicht mehr :whistle: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die kläffenden P90s sind natürlich Geschmackssache, während die HBs eher lieblich singen.

ooch hängt auch immer von der Gitarre ab. Les Paul und Neck Hamburger kann schon mal pappig werden.
Aber P90 können auch singen ......



:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich oute mich mal jetzt, also für mich klingen am Steg einer E-Gitarre (Strat) für die Musik, die ich mache, Blues-Rock, Hard-Rock, Fusion, Ambience...

Ein käftiger Tele-artiger PU (Broadcaster, Nocaster), oder ein guter P90 noch am besten, wenn es kein Metal-Geschredde sein soll oder nur Power-Riffs.

Ansonsten kann ich für HB nur SD Pearly gates, Screamin deamon, den 70 Plus, PAF Pro von DiMarzio empfehlen...

Der SD SH4 ist dabei Geschmackssache und auch vom Instrument abhängig, klingt aber gesplitet, wie auch parallel gut weil kräftiger ausgelegt in den Spulen...

:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist eine Harley Benton nicht besser als eine Gibson LP, aber der Qualitätsunterschied ist nicht so groß, wie es der Preisunterschied denken lässt. Für mich klingen meine Gibson Les Paul Studio BJ. 1992 und meine Bausatz-Harley Benton (Mahagoni/Ahorn-Korpus, Ahorn Hals) annähernd gleich gut ... aaber, und jetzt kommt´s .... nachdem ich in dieHarley Benton einen Gibson 498T eingebaut hatte und das Hardwaregerümpel (Steg, Brücke) derHarley Benton durch vernünftige Komponentnen ersetzt hatte.
Man kann also ne Menge machen, aber es kostet ne Stange Geld und am Ende bist du preislich fast bei ner Gibson-Studio angekommen.
Noch was: Wenn Du die Gitten leid bist, bekommst du für die Gibson noch ein paar Hunderter, während du die
Harley Benton noch nicht mal auf dem Trödelmarkt weg kriegst.
 
Grund: "HB" durch "Harley Benton" ersetzt
Zuletzt bearbeitet:
Ich komm grad super durcheinander, weil ich nicht mehr weiß, wer mit "HB" Humbucker und wer mit "HB" Harley Benton meint :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erstmal Danke an jene die vernünftige Antworten geben.
Ich persönlich kenne mich mit der Materia nur sehr wenig aus.

Wie würde es klingen wenn ich beides drin habe also einen Seymour Duncan HOT P-Rail am Steg und meinen Gibson P90 an der Bridge drinnen lasse?
 
Wie Neil Young. :D

Nee, Spass beiseite, erlaubt ist was gefällt.

Wegen der Verwirrung, bei mir ist es eine HarleyBenton LP mit HuBu's und meine 'Gina' hat P90 (und die sind nicht "kläffend" sondern bissig ;) ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben