Meine Billig Harley Benton besser als meine Gibson LP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seymour Duncan HOT P-Rail am Steg und meinen Gibson P90 an der Bridge drinnen lasse?

Der P-Rail hat Humbuckermasse, der passt ohne Fräsarbeiten nicht in die P90 Fräsung. Deshalb mein oben eingestellter Link zu Acy. Vielleicht gibt es noch andere Anbieter die sowas im Angebot haben

Wie soll man das Verstehen, P-Rail am STEG und P90 an der BRIDGE?

Ich würde wenn schon Humbucker am Steg und P90 am Hals
 
Wie würde es klingen wenn ich beides drin habe also einen Seymour Duncan HOT P-Rail am Steg und meinen Gibson P90 an der Bridge drinnen lasse

Könnte eng werden, 2 PU in die selbe Position zu quetschen. Steg und Bridge ist das gleiche. :D
 
Ehhh.. war natürlich auch ein Rechtschreibfehler :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bisher ist es so das ich nur auf dem Hals Tonabnehmer spiele, Volume etwas zurück und Tone auch, das klingt einigermaßen gut.

Des Weiteren habe ich eine neue Saitenstärke ausprobiert (Earnie Bell Power slink - 11-48) die sind leider nichts für mich und meine jungen dürren Fingerchen :D
 
Ich habe mir, oder bin gerade dabei meine, ES 35 von HB zu pimpen. Warum? Weil ich für meine Finger noch keine besseren Halsmaße fand. Auch ohne Spinnenfinger, läßt sie sich sauber picken. Das bekomm ich bei keinem G. Hals (Prügel) auf den 335ern. Radius groß genug, auch zum sliden. Intonation, ok, wohltemperiert und charmant, das läßt sich mit einer Bridge verbessern, aber durchaus mehr als tauglich. Die neuen Schallers darauf machen ihren Job butterweich und exakt, so das dropping und so Dinger sehr schnell wieder rückgebaut werden können. Satteltausch war auch sehr notwendig. Die Tonerider P90s füllen der Gitte Eigenständigkeit ein.
Das Namen kein Gewähr für Quali ist hat Gibson unter dem Vertrieb von Norlin, und Fender unter CBS bewiesen, da kam, in den 70ern des letzten Jahrhundert nur Müll auf den Ladentisch. Custom Shop ausgenommen.
Ich bin durchaus kein HB Sexueller. Auf meinen 9 anderen Gitten steht Heritage, Fender, Larrivee´, DiGeorgio und Hanika, aber, was passt, passt. Und, irgendwas kann immer passend gemacht werden.
Viele Grüße
Hari
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Erstmal Danke an jene die vernünftige Antworten geben.
Ich persönlich kenne mich mit der Materia nur sehr wenig aus.
Wie würde es klingen wenn ich beides drin habe also einen Seymour Duncan HOT P-Rail am Steg und meinen Gibson P90 an der Bridge drinnen lasse?


Der Sound der Tonabnehmer hängt entscheidend von ihrer Position an.
An der Brücke schwingen die Saiten im Radius nicht so weit, wie am Hals.
Stell es dir wie ein Springseil vor. Je näher du der Hand kommst, umso kleiner ist die Amplitude. Je näher du in die Mitte kommst, umso mehr bewegt sich das Seil.
Dadurch klingt ein Pickup an am Hals grundsätzlich eher rund und einer an der Brücke eher bissig.

Das sind also 2 grundverschiedene Sounds. Und die solltest du beide einzeln betrachten und dir überlegen, was du dort hören möchtest.
Grundsätzlich könnte ich mir Humbucker an der Bridge und P90 am Hals gut vorstellen. Das geht in richtung HSS bei den Strats. Die haben auch für die leichten, klingelnden und klaren Sounds den Singlecoil am Hals gelassen (und ein p90 ist genau genommen ja auch ein singlecoil), aber für Vielseitigkeit und Ausflüge und die Rock- bis Metal-Richtung einen Humbucker an die Brücke gebaut.
 
Das Namen kein Gewähr für Quali ist hat Gibson unter dem Vertrieb von Norlin, und Fender unter CBS bewiesen, da kam, in den 70ern des letzten Jahrhundert nur Müll auf den Ladentisch. Custom Shop ausgenommen.

Das ist mit Verlaub barer Unsinn. Ich habe schon fantastische 70er Fender und Gibson gespielt. Natürlich sind die Siebziger bei F un G nicht als Qualitätsjahrgang bekannt, aber da wird viel einfach nachgeplappert, ohne selbst entsprechend Erfahrung gemacht zu haben. Ich habe die Siebziger gitarrentechnisch voll mitgekriegt und die grossen Brands galten auch damals als das Mass der Dinge.

Zu "Customshop": Gab es damals meines Wissens weder bei Fender noch bei Gibson.


Noch eine Frage an den TE: Spielst du die Humbuckeraxt in den gleichen Amp Settings wie die P90?
Vielleicht mal da ansetzen. Die Harley Benton Humbucker sind wahrscheinlich so heisse Mittenhupen, die Tönen dann viel gewaltiger als der Gibson P90. Bei einem guten PAF ist der Unterschied zum guten ( der Gibson ist ein Guter) P90 viel geringer. Da kannst du mit den gleichen Ampsettings bei beiden exzellente Sounds kreieren, welche die Charakteristik des jeweiligen Pup's trotzdem klar unterscheiden.
Geht zumindest mir so (95er Gibson LP Special mit Barfuss P90 und 90 Gibson LP R0 mit SAG PAF's).

Vielleicht wäre es sinnvoller, der Harley Benten gute Pup's zu spendieren wenn du den Ampsound für die P90 gefunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mit Verlaub barer Unsinn. Ich habe schon fantastische 70er Fender und Gibson gespielt. Natürlich sind die Siebziger bei F un G nicht als Qualitätsjahrgang bekannt, aber da wird viel einfach nachgeplappert, ohne selbst entsprechend Erfahrung gemacht zu haben. Ich habe die Siebziger gitarrentechnisch voll mitgekriegt und die grossen Brands galten auch damals als das Mass der Dinge.

Zu "Customshop": Gab es damals meines Wissens weder bei Fender noch bei Gibson.


Dialektisch und angemessen wäre statt "Du erzählst Unsinn und hast keine Ahnung" vielleicht doch eher "Ich sehe das anders, meine Erfahrungen sind..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der Pickupposition kannst du einfach mal ausprobieren, indem du (ohne Verstärker) die Saiten mal auf Höhe der Halspickups und dann auf Höhe des Bridgepickups anschlägst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dialektisch und angemessen wäre statt "Du erzählst Unsinn und hast keine Ahnung" vielleicht doch eher "Ich sehe das anders, meine Erfahrungen sind..."
Ach komm, die Aussage von @haqri1220 war ja schon sehr Dogmaartig. :engel::opa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dialektisch und angemessen wäre statt "Du erzählst Unsinn und hast keine Ahnung" vielleicht doch eher "Ich sehe das anders, meine Erfahrungen sind..."

Mag sein, dass ich es etwas gar streng formuliert habe, aber deine Aussage war ja auch extrem.
Weil viele Dieset 70er Äxte hast du schon gespielt?
 
Euch Beiden ist schon aufgefallen, dass die Aussage, auf die ihr euch bezieht, nicht von @h3llyeah kam?
 
Jetzt wo du's sagst :eek:.

Was mischt der sich auch ein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin Jahrgang 1954, habe diese Entwicklungen als Bandmusikant miterlebt, auch die Höhen und die Tiefen. Auch hatte ich guten Einblick in den hiesigen Handel. Customshop Gitarren
gabs auch schon damals. *edit*
Hari
 
Grund: Netiquette
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag sein, dass ich es etwas gar streng formuliert habe, aber deine Aussage war ja auch extrem.
Weil viele Dieset 70er Äxte hast du schon gespielt?
Sehr Viele, da zu dieser Zeit einer meiner Mitmusikanten die Fender Veretretung (PowerSound) in Wien hatte, bei G. wars so ähnlich. Einer meiner Studiofreunde ist Gittenmessi mit 120 Stk.
70% Exoten,30% state of the art. Da kann man gut vergleichen.
Aber ich meinte damit auch nur die Teile unter Norlin und CBS, Mitte der 70er glaub ich. Damals war die große Frage immer"pre CBS", nein, "steck sie dir".
Hari
 
....ach ich veraß: der Name

Etwas weniger Polemik und etwas mehr Sachverständnis täte allen in diesen Preis-Diskussionen gut.

Allein ein Blick auf Personalkosten, Steuer und Transport- und Lagerkosten im Vergleich USA zu China oder Südkorea zeigt einem schon, dass man in einem normalen westlichen Land nicht mal im Ansatz ähnliche Preise wie in Fernost erzielen kann.
Aber Hauptsache mal wieder platt "den Namen mitbezahlen" als Argument anführen.

Klar ist die Preispolitik von Gibson die letzten Jahre diskussionwürdig, aber 500€ für eine ordentliche Brettgitarre sind nun wirklich nicht zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin Jahrgang 1954, habe diese Entwicklungen als Bandmusikant miterlebt, auch die Höhen und die Tiefen. Auch hatte ich guten Einblick in den hiesigen Handel. Customshop Gitarren gabs auch schon damals. *edit*
Hari


Also ich persönlich habe tatsächlich keine Ahnung von Custom Shop Gitarren.
Ich bin gerade mal 5 Jahre älter als Gibsons (1993 gegründeter)Custom Shop und meine teuersten Gitarren haben beide (gebraucht) je 400€ gekostet. :)
Und das sind ganz sicher keine Gibsons ;)
 
Leute, das hat doch alles nichts mit dem Thema zu tun.



edit by
hack_meck - sorry, aber das grellgrün kann ja wirklich keiner lesen ...
 
Grund: Farbanpassung des Textes ..
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tschuldigung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben