Meine Billig Harley Benton besser als meine Gibson LP?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meinte nicht dich ;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Dann ist es entweder eine Copy oder sie ist defekt. Ich würde eine Revision empfehlen

...und als Statussymbol gibt es geeignetere als IWC
Aber ist es die bessere Uhr?

Spiel mal bitte eine Epiphone und eine gleichartige (nicht P90 und Humbucker) Gibson unverstärkt im Vergleich, und berichte darüber.

Eigentlich kann der Thread ja auch langsam :zu:, denn sein wir ehrlich, du wirst dir weiterhin deine Epiphones kaufen, ich meine Gibsons (oder Tokais). Der Thread führt zu nichts mehr.
Sorry ich kaufe beide nicht. ich habe eine Hamer (aus Mahagoni) die klingt besser als beide zusammen. Um zum o.g. Vergleich: Habe ich z.B. mit Strats und Stratkopien gemacht und mich dann für eine günstige Kopie entschieden, da die Klangunterschiede marginal sind, wenn man klug auswählt.

Ja, mich wundert, das usdz noch nicht da ist:opa: Die Unterschiede zwischen SG und Les Paul hört man auch trocken bereits. Warum?

Unterschiede zwischen Epiphone und Gibson

Das bedeutet: veränderte Schwingung der Saiten, oder wieso hört man sonst Unterschiede?
->Tonabnehmer nehmen die Unterschiede ab
Ja warum? Bestimmt nicht, weil beide unterschiedliche Hölzer haben, da beide zum größten Teil aus Mahagoni sind.
Den Einfluss durch die (nicht bei allen Modellen) verbaute Ahorndecke ist relativ gering,
wie jeder im Shop mal ausprobieren sollte. Nicht mal ein Ahornhals macht sich
gravierend bemerkbar. Überraschung!

Die SG klingt anders, weil es eine vollkommen andere Konstruktion
mit einem recht dünnen Brett ist und nicht weil das Holz anders ist.
Mahagoni ist und bleibt Mahagoni, ob auf einer LP einer SG als auch auf einer Hamer
und trotzdem klingen alle unterschiedlich. Darum

Warum hat eigentlich der über 2t schwere X3 3,5d den gleichen Bremsweg wie der 1,8d mit 1,7t?
Könnte es an der Proportionalität von Reibkraft und Masse liegen?

und zur Uhr: Wer hat jetzt Recht, was die bessere Uhr ist?
Woher sollte denn dann der Preis resultieren?
Im Wesentlichen aus dem Logo auf der Kopfplatte!
 
Eine Hamer habe ich auch (Sunburst A/T XT Serie) :great: Tolle Gitarre

So, wie ich schon die ganze Zeit versuche zu erklären:

Das Holz hat keine Einflüsse auf den Sound? Gut, mal angenommen, diese These stimmt: Wo kommen dann die Unterschiede im trockenen Anspiel zwischen einer Epiphone Les Paul (mit aufgerüsteter Hardware), und einer Gibson Les Paul her? Warum klingt eine Gibson unverstärkt viel musikalischer, harmonischer, und obertonreicher, als eine Epiphone? Woran liegts, wenn das Holz angeblich keinen Unterschiede macht?

Also? Das Holz hat offenbar schon einen Einfluss auf den Klang, was man am Trockenvergleich deutlich hört.


Das ist elektrisch dann egal, meinst du? Ist das so? Denn dann wäre ja die Konstruktion auch egal, aber Konstruktionsunterschiede schlagen sich (wie bei SG und Les Paul soeben von dir erklärt) auch elektrisch bis an den Sound vom Verstärker wider, denn eine SG klingt am Verstärker ja auch anders, als eine Les Paul. Warum sollen sich jetzt die akustischen Eigenschaften der unterschiedlichen Holzqualität (wie beim Trockenvergleich erkannt) nicht am Verstärker widerspiegeln? Wie es trocken klingt, klingt es im Endeffekt auch am Amp, und die Unterschiede zwischen Epiphone Les Paul und Gibson Les Paul (die man ja trocken hört) können ja nur noch vom Holz kommen, oder woher sonst (gleiche Hardware, du kannst gerne mal vorbeikommen, und beides gegentesten!)



Auto:

Wie ich bei meiner Erklärung oben schon erwähnt habe (und du auch!): Haftreibung ist direkt proportional zur Masse, somit ist die Haftreibung des schweren BMW deutlich höher, als die des leichten. Merkst du was? Dem schweren rutschen die Reifen weniger weg, was sich am matschigen Berg als Vorteil erweist (höhere Traktion....), oder bist du der Meinung, dass rutschende Reifen bergauf von Vorteil sind? Ja, der Motor des schwereren Volvo muss bergauf mehr ziehen, als der Dacia, aber es ging ums Steckenbleiben, und der Volvo bleibt eben NICHT leichter stecken, da er durch die höhere Haftreibung, und somit Traktion mehr Kraft auf den Boden übertragen kann.




Hier sieht man zum Beispiel, dass der schwerere LKW deutlich mehr Bremskraft auf den Boden übertragen kann, als der PKW (höhere Haftreibung), und somit trotz der deutlich höheren Bewegungsenergie (E kin= mv²) genauso schnell zum Stehen kommt, wie der PKW



EDIT: http://www.gitarre-spielen-lernen.de/forum/ftopic4512.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also? Das Holz hat offenbar schon einen Einfluss auf den Klang, was man am Trockenvergleich deutlich hört.
... na denn, dein Beweis zeigt eindeutig, worum es WIRKLICH geht: du machst deine Auftritte mit dem Ton einer "trockenen" Les Paul und alle sind zufrieden :D
Ich dagegen nehme denn doch lieber ein paar Kabel, Verstärker und Box mit und spiele meine Sperrholzgitarre dadrüber :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... na denn, dein Beweis zeigt eindeutig, worum es WIRKLICH geht: du machst deine Auftritte mit dem Ton einer "trockenen" Les Paul und alle sind zufrieden :D
Ich dagegen nehme denn doch lieber ein paar Kabel, Verstärker und Box mit und spiele meine Sperrholzgitarre dadrüber :D
Lies dir bitte meinen Beitrag nochmal komplett durch, dann wirst du nämlich erkennen, dass ich auch darüber geschrieben habe, dass sich der Unterschied auch am Amp wiederspiegelt. Abgesehen davon bin ich nicht so der Les Paul Fan

Will vielleicht noch jemand über seinen Opel Antara berichten, der schneller ist, als ein Porsche Cayenne? :D
 
Im Wesentlichen aus dem Logo auf der Kopfplatte!

klar zahlt man das mit, aber trotzdem, eine Harley Benton mit einer Gibson zu vergleichen:rofl:, irgendwo ist auch mal Schluss.

... na denn, dein Beweis zeigt eindeutig, worum es WIRKLICH geht: du machst deine Auftritte mit dem Ton einer "trockenen" Les Paul und alle sind zufrieden :D
Ich dagegen nehme denn doch lieber ein paar Kabel, Verstärker und Box mit und spiele meine Sperrholzgitarre dadrüber :D

Ich finde jetzt wird's langsam nervig, hat doch jeder seine Meinung gesagt. Paar Erfahrungen muss man auch selber machen und Lehrgeld haben wir doch alle schon gezahlt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Interessant wird es doch, wenn man 2 Gibson SG vergleichen kann.

Meine SG Special klingt trocken völlig anders als meine SG Original - was evtl am Maestro Vibrato liegen kann. Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig.

Verstärkt klingen beide sehr ähnlich, nur dass die Original filigraner als die Special klingt, besseres Sustain hat und sich leichter verstimmt als die Special :D (natürlich wegen des Vibratos)

Der Charakter ist aber trotz unterschiedlicher Pickups verstärkt der selbe.
 
Das Holz hat keine Einflüsse auf den Sound?
Äh, das war deine These. Du erinnerst dich? Ich habe das nie behauptet.
Holz hat sehr wohl einen (nicht unerheblichen) Einfluss auf den Sound. Was denkst du, wo zB die Unterschiede zwischen LP und SG herkommen?
Und diese beiden Gitarren bestehen im Wesentlichen aus absolut dem gleichen Holz.
Woher kommen dann die gravierenden Unterschiede??
Ich hab auch mal ´ne Mahagoni Tele gespielt. Klang eindeutig nach Tele.

Hier sieht man zum Beispiel, dass der schwerere LKW deutlich mehr Bremskraft auf den Boden übertragen kann, als der PKW
Das liegt an der deutlich größeren Auflagefläche der Reifen. Pack da 4 Stück 185´er drunter und mach den Versuch nochmal. Und zum Berg: rechne doch bei beiden mal das Verhältnis von Hangabtriebskraft zu Reibkraft aus.

Will vielleicht noch jemand über seinen Opel Antara berichten, der schneller ist, als ein Porsche Cayenne?
Im Gelände und im tiefen Wasser gehe ich aber jede Wette für den Antara ein. Ist er jetzt das bessere Auto???
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Merkste was?
Je nach Einsatzzweck kann die eine oder die andere Klampfe die "Bessere" sein
und je nach Anwendung kann auch ein Antara "besser"
als ein Porsche und eine Smart "besser" als eine IWC sein.
Nichts anderes hat der TE (der übrigens nicht ich bin) postuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurz und knapp (das wird mir nämlich langsam zu doof, weil du permanent an den beiden Mahagoniklampfen festhältst, obwohl ich mittlerweile lang und breit erklärt hab, das es mir dabei nicht speziell ums Holz ging, sondern darum, dass sich die akustischen Eigenschaften eines Instruments durchaus auf den Klang am Amp niederschlagen, und die Gibsons nunmal bessere akustische Eigenschaften haben, was man bereits am unverstärkten Klang hört):

Ich kann dir gerne ausrechnen, wie klein der Haftreibungskoeffizient (mü) h sein muss, damit die Hangabtriebskraft der Haftreibung überwiegt, das aber dann bitte per PN.

LKW: Nein, es ist nicht nur die Auflagefläche der Reifen, denn sonst wäre der Bremsweg nicht im beladenen Zustand genauso kurz, wie unbeladen (ist sogar in der Fahrschule beim CE behandelt worden). Das ABS muss durch die höhere Haftreibung weniger regeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den Einfluss durch die (nicht bei allen Modellen) verbaute Ahorndecke ist relativ gering,
wie jeder im Shop mal ausprobieren sollte. Nicht mal ein Ahornhals macht sich
gravierend bemerkbar. Überraschung!

Überrascht mich gar nicht. :)

Der eine hört es halt, der andere nicht. Aber warum muss man das immer so intensiv in die Welt schreien, dass man kein gutes Gehör hat?

Und noch einmal das beliebte Video zum Thema Unterschiede hören:


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Meine SG Special klingt trocken völlig anders als meine SG Original - was evtl am Maestro Vibrato liegen kann. Der Unterschied ist jedenfalls gewaltig.

Verstärkt klingen beide sehr ähnlich, nur dass die Original filigraner als die Special klingt, besseres Sustain hat und sich leichter verstimmt als die Special :D (natürlich wegen des Vibratos)

Und die Standard hat auch eine bessere Saitentrennung und irgendwie mehr Autorität im Klang, oder?
 
eine Harley Benton mit einer Gibson zu vergleichen:rofl:, irgendwo ist auch mal Schluss.
... das ist die Haltung, die Rock zur Kulturgröße gemacht hat, jau, bloß nicht zu weit gehen :D
Mal im Ernst, Gibson feuert auch nur mit Holz, wir bezahlen dazu US-Löhne und ihre Werbung der letzten 50 Jahre inkl Endorser.
Harley Benton folgt einem komplett anderen Vertriebskonzept, nutzt Billiglöhne, ist pragmatisch bei der Holzauswahl (so wie die Großen auch in ihren Anfängen, bevor sie "Tonhölzer" in ihre Vermarktungstrategie einfügten und rein ökonomische und mechanische Aspekte als eine besondere Auswahl kultivierten). Das funktioniert durchaus häufig, wie der unvoreingenommene Instrumentalist feststellen kann. Ich jedenfalls bin bereit, alles, was sechs Saiten hat und einen Pickup auf seinen Wert bei der Umsetzung meiner Ideen hin zu untersuchen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der eine hört es halt, der andere nicht.
... es gibt aber auch Messungen, die die, die es meinen zu hören, nicht wahrhaben wollen, und etliche, die in Blindtests beweisen, wie hoch der Anteil der autosuggestiven Kräfte ist. ... aber wir bewegen uns in Richtung Religionskrieg, das sollten gerade Atheisten dringend vermeiden, wenn ihr Nichtglauben irgendeinen Vorteil bringen soll ...:evil:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Autorität im Klang
:opa:
:fear:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und die Standard hat auch eine bessere Saitentrennung und irgendwie mehr Autorität im Klang, oder?

meinst Du verstärkt oder trocken?

Verstärkt und trocken würde ich "Autorität" eher der Special zuschreiben während die Original "feiner" klingt. Trocken werden viel mehr Höhen produziert.

Die Special ist dagegen unverstärkt mittig, rockig, holzig und auch wesentlich lauter.

Dass die Special prominenter ist wird (zumindest verstärkt) auch am Bridge PU liegen (Gibson 496T). Als Neck PU habe ich einen Schaller Golden 50´s verbaut, damit klingt sie kultivierter als mit den 490 T/R Serien-PU´s.
 
... schon verblüffend, wie ausgiebig ihr euch mit dem Klang "trockener" E-Gitarren beschäftigt. Mir ist das schon lange ziemlich egal, mich interessiert "trocken" lediglich die Haptik (Balance, Halsprofil und Maße, Gesamtgewicht). Was im Endeffekt verstärkt an meinem Ohr landet (oder auf einer Aufnahme) bleibt für mich trocken im Wesentlichen verborgen und überrascht mich immer wieder. Und das gerade dann, wenn ich versuche, mir anhand der Specs ein Bild davon zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich jedenfalls bin bereit, alles, was sechs Saiten hat und einen Pickup auf seinen Wert bei der Umsetzung meiner Ideen hin zu untersuchen.

hab ich ja geschrieben, dass ich auch dazu bereit war und bin zu dem Schluss gekommen, sie haben es versucht ( die Leute von HB ), aber, und dass ist eben meine Meinung, die Optik ist nicht schlecht, aber alles Andere ist eben billig. Ich habe schon viele Gitarren auf meine Bedürfnisse eingestellt, aber wenn nicht mal das richtig geht, ist die Marke für mich einfach nicht gut.
Was auch nicht zu vergessen wäre, ist glaube ich auch die jahrelange Erfahrung im Gitarrenbau, die Gibson eben einfach, so finde ich, perfektioniert hat. Ich pers. habe schon einige LP`s gespielt und angespielt, hatte noch keine die völlig unbrauchbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte man sich wieder darüber streiten was der trockene Klang mit einer elektrisch verstärkten Gitarre zu tun hat.. :D
Danke @schmendrick :great: Das Argument mit dem trockenem Klang werde ich wohl nie verstehen. Was nützt das bei einer E-Gitarre? :confused: Mir ist wichtig wie sie verstärkt klingt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz einfach: Klingt die Gitarre unverstärkt scheisse, klingt sie auch am Amp scheisse
Kann ich überhaupt nicht bestätigen. Meine Tele klingt unverstärkt sehr sehr leise. Am Amp aber traumhaft gut.
 
Ich bin ja fast geneigt, das Wort Holz (ggfs. auch G. vs. lower-budget) für, sagen wir mal ein halbes Jahr, einem Bann auszusetzen :D. Einige Ausführungen hier stehen 1:1 in zig anderen Threads, Videos wie z.B. in #210 werden zum wiederholten Male und zeitnah als Argument bemüht. Und dabei hat dieser Thread zur Erinnerung als Thema
Ich habe eine Gibson Melody Maker 2014...und eine Harley Benton Single Cut...
Beim Spielen kommt mir das so vor als hätte die HB einen viel besseren klang...ist sie lauter...Aber kann sowas sein...?...Hat jemand Erfahrungen?
Da sind die Ursachen für eine derartige, persönliche, in seinen Ohren vielleicht sogar reale Wahrnehmung eines Menschen nun wirklich nicht durch eine x-te Grundsatzdiskussion zu Holz, G. und Co. zielführend - es sei denn, HB hätte in diesem speziellen Fall tatsächlich die "idealeren" Komponenten benutzt, um dem TS sein Empfinden zu vermitteln :eek:.
Der Fragesteller selbst, der ja an seiner Beobachtung zu zweifeln schien, wie seine Fragestellung vermuten lässt, hat sich jedenfalls seit nunmehr fünf Wochen anderen Dingen als diesem Thread gewidmet:engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@scth Nun, wenn Du gute Pu's hast, können die das Potential der Gitarre verstärken...;)
 
Ich bin ja fast geneigt, das Wort Holz (ggfs. auch G. vs. lower-budget) für, sagen wir mal ein halbes Jahr, einem Bann auszusetzen :D. Einige Ausführungen hier stehen 1:1 in zig anderen Threads, Videos wie z.B. in #210 werden zum wiederholten Male und zeitnah als Argument bemüht. Und dabei hat dieser Thread zur Erinnerung als Thema
Da sind die Ursachen für eine derartige, persönliche, in seinen Ohren vielleicht sogar reale Wahrnehmung eines Menschen nun wirklich nicht durch eine x-te Grundsatzdiskussion zu Holz, G. und Co. zielführend - es sei denn, HB hätte in diesem speziellen Fall tatsächlich die "idealeren" Komponenten benutzt, um dem TS sein Empfinden zu vermitteln :eek:.
Der Fragesteller selbst, der ja an seiner Beobachtung zu zweifeln schien, wie seine Fragestellung vermuten lässt, hat sich jedenfalls seit nunmehr fünf Wochen anderen Dingen als diesem Thread gewidmet:engel:.

LG Lenny
Es wurde hier mittlerweile hinreichend dargelegt, dass da Äpfel mit Birnen verglichen wurden (oder hier mittlerweile Dacias mit Actros'en? :D) Ansonsten kommt vermutlich nichts mehr zum Thema, und es kann hier eigentlich :zu:
 
aber wenn nicht mal das richtig geht, ist die Marke für mich einfach nicht gut.
... ich gehe überhaupt nicht davon aus, dass in der heutigen Zeit eine Marke noch eine verlässliche Aussage über die Qualität erlaubt. Und eine Billigmarke, bei der ich nicht einmal davon ausgehen kann, dass alle Produkte von einem Hersteller stammen, führt so eine Qualitätsvermutung ja komplett ins Absurde. Das gilt aber eben nicht nur für positive Vermutungen, sondern eben auch für negative. Eine Marke ist ein Werbemittel. Wer Werbung glaubt, bewegt sich in einer absichtlich erschaffenen Trugwelt. Das ist weder besonders unrühmlich noch selten, nur eben nichts, was in besonders enger Verbindung mit der Wirklichkeit steht :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ansonsten kommt vermutlich nichts mehr zum Thema, und es kann hier eigentlich :zu:
... ginge es in irgendeinem thread innerhalb dieses Forums (und fast jedes anderen) darum, erfrischende Neuigkeiten und nachweisliche Originalität zu präsentieren, sie könnten alle getrost schließen. Deine Vermutung trifft also so wahrscheinlich in den meisten Fällen eh zu, wie sie selbst schon genau das ist, was du angeblich bemängelst :D siehe :
Eigentlich kann der Thread ja auch langsam :zu:[...]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das gilt aber eben nicht nur für positive Vermutungen, sondern eben auch für negative. Eine Marke ist ein Werbemittel. Wer Werbung glaubt, bewegt sich in einer absichtlich erschaffenen Trugwelt. Das ist weder besonders unrühmlich noch selten, nur eben nichts, was in besonders enger Verbindung mit der Wirklichkeit steht :D
Ich würde das sehr gerne als Schlußwort hier stehen lassen und das Thema des Threads als solches für erledigt und abschließbar werten dürfen :)!

Wir sehen.....ähem....lesen uns im nächsten HolzderTeufel-Thread :hat:!

LG Lenny

:zu:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben