mesa studio pre+ endstufe...??

  • Ersteller Koenich sahne
  • Erstellt am
Koenich sahne
Koenich sahne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.15
Registriert
04.05.07
Beiträge
4
Kekse
0
moin erstmal...
hab folgendes problem...
hab mir vor kurzem einen mesa studio preamp zugelegt, is schon geil, aber es fehlen "die eier" im sound.ich hab schon viele settings ausm netz ausprobiert (suche nach dem metallica sound ende der 80er...), aber der sound is irgendwie zu höhenlastig.ich nutze als endstufe meinen marshall jcm 900 (ich gehe in die "return buchse").kann es evtl daran liegen, dass ich komplett auf mesa umsteigen müsste, um meine soundvorstellungen zu verwirklichen?
hatte schonmal an die simul-class 295 bzw 395 oder an dei 2:90 gedacht, weil die ja so einen deep switch haben womit man evtl mehr bass quasi als fundament für den preampsound stellen kann...bitte helft mir...danke schonmal im voraus...
 
Eigenschaft
 
Ein Endstufenwechsel auf Mesa könnte einiges bringen, mein Tipp ist aber erstmal: Versuchs mit einem EQ, am besten parametrisch. Hatten die Jungs damals auch im Rack um den Sound entsprechend zu biegen wie sie ihn wollten. (Quelle: Montyjay , einfach mal googeln falls du die seite noch nich kennst)

EDITH hat mir noch geflüstert:
Was fürne Box hast du? Die hat auch einen erheblichen Einfluss aufs Endergebnis.
 
die genannten endstufen passen aufjedenfall besser als die endstufe des amps, welche eben auf die entsprechende vorstufe zugeschnitten ist, außerdem ist es ja eh besser alles im rack zu haben, als nen amp und nen rack durch die gegend zu schleppen ;)
 
also mit marshall wirste eher nach AC/DC klingen, aber eigentlich sollte metallica schon drin sein...


Nebenfrage:
Wo hast du denn die settings aus dem netz her?
aus dem mesa manual?

Hab den Mesa nämlich auch...
 
sry für doppelpost, aber sonst wirds übersehen:


Ich suche nun auch nach einer endstufe, die ihm die "eier" verleihen ;)
soll schön amerikanisch kingen...allerdings sollte sie nicht 8000 röhren haben, sonst bin ich beim nem röhrenwechsel pleite :D

mesa wäre schon cool, aber leider ziemlich teuer.
ich denke das mein ABSOLUTES preislimit 400€ wären.....350 wäre aber auch schon ok :D


danke euch.

Till
 
also "eier" gibts mit der zwomalneunzig auf alle fälle!!
 
schon....aber nicht für 400 tacken ;)
 
moin erstmal...
hab folgendes problem...
hab mir vor kurzem einen mesa studio preamp zugelegt, is schon geil, aber es fehlen "die eier" im sound.ich hab schon viele settings ausm netz ausprobiert (suche nach dem metallica sound ende der 80er...), aber der sound is irgendwie zu höhenlastig.ich nutze als endstufe meinen marshall jcm 900 (ich gehe in die "return buchse").kann es evtl daran liegen, dass ich komplett auf mesa umsteigen müsste, um meine soundvorstellungen zu verwirklichen?
hatte schonmal an die simul-class 295 bzw 395 oder an dei 2:90 gedacht, weil die ja so einen deep switch haben womit man evtl mehr bass quasi als fundament für den preampsound stellen kann...bitte helft mir...danke schonmal im voraus...

Natürlich ändert die Endstufe auch den Sound, aber du solltest auch mit dem Marshall dahinkommen - nämlich bei Verwendung eines zusätzlichen EQs. Metallica hatten immer schon zwei Extraeqs in Gebrauch ( am Anfang Aphex, später andere ). Das Geheimnis des Sounds besteht darin, daß bestimmte Frequenzen herausgedippt werden und außerdem ein künstlicher Raum nachgebildet wird (dadurch dieser etwas topfige Sound).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben