Mesa Dual Rectifier Settings

W
wolfen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.13
Registriert
22.03.04
Beiträge
54
Kekse
11
Hallo zusammen,
ich habe jetzt mal ein bisschen die Foren hier durchwühlt (da ich neu bin) und festgestellt, das das Thema Mesa Recti hier ja stellenweise ganz heiß diskutiert wird:) ihr schreibt auch viel über das Feintuning des Amps, etc. was mich nun interessieren würde sind eure Settings und auch die Tatsache, ob ihr in eurer Band der einzige Gitarrist seid oder noch mal so nen Krachmacher an der Seite habt, gegen den es sich durchzusetzen gilt..mein Problem ist einfach, das ich mit dem Sound unseres zweiten Gitarreros manchmal echt massive Durchsetzungsprobleme habe...:mad: mein Equipment ist ja unten, seins ist:

Ibanez RG mit DM Evolutions
Digitech GSP 2120
Engl Endstufe
Laney 4x12 Box

er bevorzugt einen turbo-mittigen Sound (den er nicht ums Verrecken auch nur um ne Nudel verändern will..Ignorant!!) und manchmal bin ich da einfach weg, obwohl ích bei meinem Recto in beiden Zerrkanälen die Mitten auf 12Uhr-Stellung habe, also nix mit scooped und so..und manchmal krieg ich echt die Pimpernellen (und zwar die grün-weiß gestreiften) denn lautermachen is ja kein Problem, aber dann gibts wieder Wehklagen und Zähneklappern vom Rest der Band..HEUL! Deswegen würden mich eure Sound-Settings mal interessieren, evtl. hat ja auch der eine oder andere noch nen Tip für mich..ah ja, so vom Sound her gehen wir in die Richtung Disturbed, Linkin Park, Flaw, etc..
Danke schonmal im voraus, Grüße, Wolfen
P.S: Orange Channel Vint.Mode für Leads
Red Channel Modern für Rhyhtmus B 9,M 12, T 11, PR 11
Power: Bold Rectifier: Tube
 
Eigenschaft
 
Hi,
nein, aber danke fürs Posten der Links. Greetz, Wolfen
 
mitten auf 12 uhr beim rectifier ist schon leicht scooped also dreh sie höher so ab 14 uhr wirds besser ein recto hat von haus aus einen leichten gescooped eq
Solid state rectifier tragt auch sehr viel zum durchsetztungsvermögen bei
und die presence regelung ist im modern mode keine echte presence sondern arbeitet in einem frequenzbereich der bis in die hohen mitten geht
d.h. wenn du die presence höher drehst kommt nochmal mehr durchsetztungs vermögen (logisch)
um deine settings jetzt ein wenig zu verbessern

den besten rythmus und lead sound hab ich immer mit extremen settings gehabt
probiers mal mit
orange vintage
bold
solid state
bass 10-12 Uhr
mitten voll
höhen ganz weg
gain 12-1 uhr
prsence mindestens 3 uhr
und die fehlenden höhen hohl dir mit einem bodentreter wieder rein
ein sd-1 mit gain auf 0 und level fast auf anschlag
für harte sachen ala metal kannst du mti dem als grundlage nichts falsch machen
und euer zweiter gitarrist wird sich über dich die augen ausheulen
 
wolfen787 schrieb:
Hi,
nein, aber danke fürs Posten der Links. Greetz, Wolfen

Mensch ist dein Equipment dein Ernst..? Wow, jede Menge PRs Gitarren und dazu noch ein feines Mesa Halfstack, hast du im Lotto gewonnen oder bist du einfach reich? (Sorry für Offtopic :) )
 
Red Channel, Modern Mode
Gain 2 Uhr
Höhen kurz nach 12
Mitten 2-3 Uhr (kann aber auch mehr sein)
Bass nach Bedarf (zwischen 11 und 2 würd ich sagen)
Presence 9-10 Uhr

Dreh auf keinen Fall zu viele Höhen rein: Der Höhenregler nimmt dir gleichzeitig die Mitten weg. Mit meinen Scoop Settings wirste grad nicht soweit kommen, deshalb lass ich die hier mal raus. Is aber schon ein geiler Sound was ich oben gepostet hab :)
 
Hi,

Ich benutze meist den 2. Channel , kann dir ja mal die Einstellungen zeigen.

Presets.jpg

Master habe so ich eingestellt damit das dann mit dem Cleanchannel auch passt, kannst ja beim Output die Lautstärke ordentlich aufdrehen.

Eingestellt: Vakuum Tubes und 6L6 Röhren ; Spongy

Bold Powermodus am besten mit Silicium Diodes

Gruß Marcel
 
Marcel D. schrieb:

:D :D Ja, damit wird er sich perfekt gegen einen Turbo-Mitten-Sound durchsetzen... :twisted: Das sind mir ja selbst für meinen Scoop Sound zu wenige Mitten. Ich glaube nicht, dass ihm die Settings weiterhelfen... :redface:
 
Marcel D. schrieb:
Hi,

Ich benutze meist den 2. Channel , kann dir ja mal die Einstellungen zeigen.

Anhang anzeigen 31208
Boah, das is ja ekelhaft. Damit wirste dich gegen rein gar nix durchsetzen, schon gar nich gegen einen mittigen Sound.
Naja, zu deiner Frage kann man eigentlich recht generell sagen, dass du mit dem Mitten- sowie Presence-Regler rumspielen solltest. Bässe vielleicht eher sachte angehen, und es mit den Höhen auch nicht übertreiben.
 
Hellfire schrieb:
Boah, das is ja ekelhaft. Damit wirste dich gegen rein gar nix durchsetzen, schon gar nich gegen einen mittigen Sound.
Naja, zu deiner Frage kann man eigentlich recht generell sagen, dass du mit dem Mitten- sowie Presence-Regler rumspielen solltest. Bässe vielleicht eher sachte angehen, und es mit den Höhen auch nicht übertreiben.

In meiner Band gibt es keine mittigen Gitarrensounds. Sowohl die Lead (Rectifier) als auch Rhythm-Guitar (Fireball) spielen ohne mitten. Unser Sound bewegt sich so bei Rammstein, Mitten machen dort einfach nicht den Sound.

Gruß Marcel
 
Marcel D. schrieb:
In meiner Band gibt es keine mittigen Gitarrensounds. Sowohl die Lead (Rectifier) als auch Rhythm-Guitar (Fireball) spielen ohne mitten. Unser Sound bewegt sich so bei Rammstein, Mitten machen dort einfach nicht den Sound.

Gruß Marcel

Kann man sich das irgendwo anhören? :D
 
SkaRnickel schrieb:
Kann man sich das irgendwo anhören? :D

Wir sind erst am Anfang ;) Haben jetzt 2 Lieder mit Sound und Text fertig , habe selber aber auch schon 10 Lieder komponiert mit Gitarre, Keyboard, Bass ... müssen da noch Text zu machen.
Mal gucken kann dir evlt. in den nächsten Wochen was geben. Müssen das noch aufnehmen.

Gruß Marcel
 
Die Mitten bei Studioaufnahmen ein wenig zu scoopen ist ja auch nicht wirklich das Thema und kann natürlich je nach Soundvorstellung sehr fett klingen. Aber ich frage mich, wie sich das dann live gegen ein Schlagzeug durchsetzen soll? Also ich hab mit sowas schon beim Proben fatale Erfahrungen gemacht. :)
 
Absolute Zustimmung :)
 
Also ein Rectifier ohne Mitten gegen Schlagzeug geht! Gegen nen 2. mittenlosen Gitarrensound gehts sicher auch. Manchmal will man auch nicht unbedingt Durchsetzungskraft haben, sondern einfach ne fette Wand bauen, ohne dass die Gitarre zu aufdringlich wird. Gerade für Rammstein-Sounds kann ich mir das gut vorstellen.
 
Stimmt schon, aber der Threadersteller will ja genau die Durchssetzungskraft gegen seinen zweiten Gitarristen ;)
 
achtung, off-topic: leute, ahh! das ist mal echt ne gesunde einstellung. der herr gitarrist #1 will nicht von seinem genialen setting abweichen, herr gitarrist #2 guckt in die röhre. ich verstehs einfach nicht. ihr habt ein equipment (passt bloß auf, dass ihr beim aufrüsten nicht die musik aus den augen verliert), bei dem mir fast die augen aus dem kopf fallen und trotzdem klappt das einfachste nicht: es geht doch darum, zusammen musik zu machen, und dazu gehört doch verdammt nochmal auch, dass ihr zusammen nach einer lösung, sucht. nur wenns von vornherein auf der bühne stimmt, kann der mensch hinter den vielen knöpfen auch was gescheits rausholen. auf der bühne wirds wohl nur stimmen, wenn ihr mit eurem sound zurechtkommt. der sound ist für mich in der band nur dann gut, wenn ich weiß, dass sich die gitarren meines kollegen und mir ergänzen.

mir hat es geholfen und hilft es, mit den technikern auf gigs zu reden und sich feedbacks zu holen. es ist halt oft nicht so einfach, den sound möglichst objektiv zu beurteilen, wenn du selbst auf der bühne stehst. mittlerweile hab ich nicht nur einmal zu hören bekommen, dass unser sound ordentlich ("fett") wäre. der line6 (spider 2, 2x12") geht etwas in die höhen, der marshall (tsl 100, 2x12" tsl-box) hingegen bleibt schön in den mitten. hat den vorteil, das "solos" (die vom hauptsächlich über den marshall kommen) sich nicht kreischend für immer und ewig in die gehörgänge eingraben.

was ich damit sagen will: sucht euch die stärken und schwächen eurer amps entsprechend der musik die ihr macht und macht euch diese zu nutzen. das geht halt nur gemeinsam und nicht gegeneinander. sonst wirds wohl wieder nur so eine sache, bei der sich alle über die teure technik freuen, jeder für sich gut spielen kann, aber kein funken überspringt und sich das publikum nur ein schnelles ende der performance wünscht.

also hausaufgaben bis zur nächsten probe: bandphilosophie überdenken (machen wir die belgleitmusik für einen einzelnen superstar oder spielen wir gemeinsam und miteinander) und anschließend gemeinsam tüffteln.
 
KillerKeks schrieb:
achtung, off-topic: leute, ahh! das ist mal echt ne gesunde einstellung. der herr gitarrist #1 will nicht von seinem genialen setting abweichen, herr gitarrist #2 guckt in die röhre. ich verstehs einfach nicht. ihr habt ein equipment (passt bloß auf, dass ihr beim aufrüsten nicht die musik aus den augen verliert), bei dem mir fast die augen aus dem kopf fallen und trotzdem klappt das einfachste nicht: es geht doch darum, zusammen musik zu machen, und dazu gehört doch verdammt nochmal auch, dass ihr zusammen nach einer lösung, sucht. nur wenns von vornherein auf der bühne stimmt, kann der mensch hinter den vielen knöpfen auch was gescheits rausholen. auf der bühne wirds wohl nur stimmen, wenn ihr mit eurem sound zurechtkommt. der sound ist für mich in der band nur dann gut, wenn ich weiß, dass sich die gitarren meines kollegen und mir ergänzen.

mir hat es geholfen und hilft es, mit den technikern auf gigs zu reden und sich feedbacks zu holen. es ist halt oft nicht so einfach, den sound möglichst objektiv zu beurteilen, wenn du selbst auf der bühne stehst. mittlerweile hab ich nicht nur einmal zu hören bekommen, dass unser sound ordentlich ("fett") wäre. der line6 (spider 2, 2x12") geht etwas in die höhen, der marshall (tsl 100, 2x12" tsl-box) hingegen bleibt schön in den mitten. hat den vorteil, das "solos" (die vom hauptsächlich über den marshall kommen) sich nicht kreischend für immer und ewig in die gehörgänge eingraben.

was ich damit sagen will: sucht euch die stärken und schwächen eurer amps entsprechend der musik die ihr macht und macht euch diese zu nutzen. das geht halt nur gemeinsam und nicht gegeneinander. sonst wirds wohl wieder nur so eine sache, bei der sich alle über die teure technik freuen, jeder für sich gut spielen kann, aber kein funken überspringt und sich das publikum nur ein schnelles ende der performance wünscht.

also hausaufgaben bis zur nächsten probe: bandphilosophie überdenken (machen wir die belgleitmusik für einen einzelnen superstar oder spielen wir gemeinsam und miteinander) und anschließend gemeinsam tüffteln.


Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Killerkeks, ja, da hast Du leider recht..aber vielleicht kann man das Problem ja eines Tages mit Gottes Hilfe und notfalls mit Gewalt (huhua) lösen..
So Long, Grüße, Wolfen
 
Groovebox schrieb:
Mensch ist dein Equipment dein Ernst..? Wow, jede Menge PRs Gitarren und dazu noch ein feines Mesa Halfstack, hast du im Lotto gewonnen oder bist du einfach reich? (Sorry für Offtopic :) )
Hi, nein, weder noch, ist alles im Laufe der Zeit hart erarbeitet worden..da weiß man dann wieder, wofür man jeden Tag aufsteht, hihi..
So Long, Greetz, Wolfen
 
Hier mal ein paar Settings wie ich sie bei meinem T-verb 2x12 hatte - hoffe das gibt Dir ein paar Ideen. :)

Trem-O-Verb settings:

bold
rectifier tubes
channel 2, modern
presence: 2:00
master: LOUD
gain: 3:00 or 2:00
bass: 2:00
mids: 9:00
treble: 3:00


Orange (clean)
gain: 10:30
treble: 1:30
mid: 1:00
bass: 12:00
presence: 3:00

Red (Modern High Gain)
gain: 3:00
treble: 3:00
mid: 10:30
bass: 12:00
presence: 10:30


Channel 2
Vintage Distortion
Master - 1:00
Presence - 10:30
Bass - 1:00
Mid - 11:00
Treble - 1:00
Gain - 1:30 to 2:00


Ch1: Clean
Gain: 10:30
Treble: 15:30
Mid: 10:00
Bass: 12:00
Pres: Full
Reverb: 12:00
Master: 10:00

Ch2: Modern
Gain: 16:00
Treble: 14:00
Mid: 11:00
Bass: 12:00
Pres: 14:00
Reverb: None
Master: 10:00-12:00


Red: Modern; Orange: Clean
Modern, Spongy, SS Rect:
Gain - 1:00 to 3:00
Presence - 9:00
Bass - 10:00
Mid - 1:00
Treble - 11:00
No Reverb
Master - Never pushed it past 10:30 or so.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben