Mikro funktioniert nicht

  • Ersteller Cort VX-4V
  • Erstellt am
Cort VX-4V
Cort VX-4V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.18
Registriert
27.12.09
Beiträge
53
Kekse
10
Ort
Stuttgart
Hallo Leute!

bin mir nicht ganz sicher ob das hier hingehört aber was solls:

ich habe mir heute ein Gesangsmikro(Mic-Tec M1), ist auch für Gitarre geeignet, besorgt. Ich achte ich könnte gleich loslegen, aber war wohl nichts. Ich hab das Mikro in an meine externe Soundkarte angeschlossen (eine E-MU 0404 falls das irgendwie helfen sollte) und mal mit Reaper versucht ob denn auch Ton rauskommt... naja, das Ergebniss war ziemlich mickrig, egal wie laut ich aufgedreht hab und reingeschriehen hab, es kam so gut wie nichts raus. Nur als ich ganz laut aufgedreht hab, hat man ein ganz kleines Bisschen von mir gehört. So bringt mir das jetzt natürlich nich sehr viel;). Der Treiber ist auf jeden Fall installiert, auch wenn ich einfach mit dem lineout meines Verstärkers in die Soundkarte geh klappt alles.(mal abgesehen vom Ton..aber darum gehts ja nich)Ich hab den Verdacht dass da irgendwas mit der Software nich stimmt. Wenn ich nämlich auf Audioeinstellungen geh, auf die Registerkarte "Audio", ist die Schaltfläche "Erweitert" bei Soundaufnahme grau unterlegt. Außerdem ist, wenn ich auf Lautstärke klicke --> Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme nur "Summe" angezeigt und ausgewählt. Ist das normal?
Ok, ich denk das war alles was ich sagen konnte. Hat irgendjemand eine Lösung für den Mist?
Bin schon ganz traurig dass es nicht klappt, wo ich mich doch so gefreut hab. :p

Danke schonmal!

Gruß, Jonas
 
Eigenschaft
 
Tach! Spontan würden mir folgende checkpoints einfallen:
1) sicher, dass Dein symmetrisches XLR Kabel 100 % ok ist?
2) Hast Du noch Deine onboard oder PCI Soundkarte aktiv? Dein Rechner muss nämlich wissen, welche Karte/Interface das Sagen hat.
3) Was hast Du aufgedreht? Die Lautstärke am Amp? Oder hast Du auch das Mikro am Interface eingepegelt?

Diese Punkte solltest Du zunächst mal abchecken, vlt. ist ja ein Treffer dabei, Punkt Nummer 2) ist sicher ein heißer Kandidat!

Gruß,
Maria
 
hallo, danke für deine hilfe erstmal!

ich muss noch mal kurz verbessern, das ist eine interne Soundkarte, sorry, hab es verwechselt ich depp =P
ok, dann mal los:

zu 1) ja, ich benutze es nichtmal, da ich einen Adapter von XLR zu 6,35 Klinke benutze, das ist ja ganz neu, deshalb denke ich nicht dass es dadran liegt.

zu 2) Ja, hab ich aktiviert, von der alten ist auch alles deinstalliert. Ich kann ja auch Musik abspielen und über meinen Line-Out Ausgang vom Gitarrenverstärker sachen aufnehmen.

zu 3) Amp ist natürlich schön weit aufgedreht ;)


achja nochwas, ich habe auch in einem anderen Forum mal gefragt. Da meinte jemand dass ich noch ein Mikrofonvorverstärker brauch? hast du da eine ahnung von? iist das nicht schon in der soundkarte drin?

hab diese soundkarte hier, falls es was hilft: www.musik-schmidt.de/E-MU-0404-PCI.html?refID=4
 
Wenn ich nämlich auf Audioeinstellungen geh, auf die Registerkarte "Audio", ist die Schaltfläche "Erweitert" bei Soundaufnahme grau unterlegt. Außerdem ist, wenn ich auf Lautstärke klicke --> Optionen --> Eigenschaften --> Aufnahme nur "Summe" angezeigt und ausgewählt. Ist das normal?
Ja, ist auch alles irellevant. Du wählst in Reaper den ASIO-Treiber der EMU (hast du das überhaupt getan?), der greift dann direkt auf die Soundkarte zu, die ganzen indows einstellungen sind egal.

1) sicher, dass Dein symmetrisches XLR Kabel 100 % ok ist?
ich hab den Verdacht, dass Jonas per Klinke in die EMU0404 geht :) Man muss in den XLR-Eingang, das ist der Mikrofoneingang.

Diese Punkte solltest Du zunächst mal abchecken, vlt. ist ja ein Treffer dabei, Punkt Nummer 2) ist sicher ein heißer Kandidat!
Hmm, finde ich gerade nicht. Weil wenn die falsche Soundkarte eingestellt ist, dann wird doch einfach gar nichts aufgenommen. Aber es wird ja offenbar ganz leise aufgenommen.


EDIT: Krasser Zufall, dass du gerade jetzt geantwortet hast :)
Da meinte jemand dass ich noch ein Mikrofonvorverstärker brauch? hast du da eine ahnung von? iist das nicht schon in der soundkarte drin?
Nein, die Soundkarte hat nur Line-Eingänge. Du brauchst einen Mikrofonvorvrestärker.
 
ah noch jemand :)

Ja, ist auch alles irellevant. Du wählst in Reaper den ASIO-Treiber der EMU (hast du das überhaupt getan?), der greift dann direkt auf die Soundkarte zu, die ganzen indows einstellungen sind egal.
jaja, das hab ich schon alles getan, wie gesagt, über den LineOut-Ausgang des Gitarrenverstärkers kann ich ja Sachen aufnehmen.

Nein, die Soundkarte hat nur Line-Eingänge. Du brauchst einen Mikrofonvorvrestärker.
ohje, also wird das schon wieder nichts :( ok dann werd ich mich mal nach sowas umschauen müssen. sonst kann ich da echt nichts machen?

aber erstmal vielen Dank euch beiden!
 
sonst kann ich da echt nichts machen?
Du könntest die Lautstärke nachträglich in Reaper hochdrehn... :rolleyes:

Nein, es gibt keine andere Möglichkeit, Mikrofone müssen entsprechend auf Line-Pegel gebracht werden, erst dann sollte man damit in einen Line-Eingang gehen. Ich bin da übrigens erst deshalb nicht drauf eingeangen, weil du ja erst externe Soundkarte geschriebene - und es gibt in der Tat eine USB-Version der EMU 0404. Und die hat Mikrofoneingänge, also integrierte Vorverstärker.
 
okay alles klar. dann geh ich nachher mal bei meinem Gitarrenlehrer vorbei. Von dem hab ich das ganze zeug nähmlich, aber noch nich bezahlt, sollte es erstmal ausprobieren. Vllt hat er ja noch ne variante=)
ich muss dir nochmal danken, wenn ich nich gefragt hätte säß ich hier immer noch genervt mit dem mikro rum und würde rumprobieren.haha
 
xXDragonflyXx
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: Bitte nimm Dir die Zeit den Thread zu lesen, bevor Du so etwas postest.
P
  • Gelöscht von Nerezza
  • Grund: bezugspost gelöscht
hallo nochmal =P

also, ich hab mir jetzt ein Mikroverstärker ausgesucht und wollte nur nochmal fragen was ihr davon haltet.
Und zwar ist es das hier: https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm
irgendjemand Erfahrungen damit?
Falls ihr noch irgendwelche guten Alternativen habt, lasst es mich wissen, sollte allerdings etwa in dem Preisbereich liegen;)
 
der ist ok, hab ich hier auch rumliegen.
und für den preis wirst du auch nichts anderes finden :D

ps.
richtig perfekt ist dein mikro nicht für gesang/sprache
 
gut dann werd ich mir das aufjedenfall holen=)

wow, sagt dir das Mikro was? ich hab nämlich mal im internet geguckt und rein gar nichts drüber gefunden außer eine ebayauktion wo es verkauft wird, hat mich etwas gewundert.
Für Gesang benutze ich das aber ja nicht, eigentlich nur für E- und Konzertgitarre. ist es denn dafür gut?

danke für die Hilfe!
 
ich habs auch nur kurz bei google eingegeben,
aber das was ich gesehen hab reicht um zu wissen, dass es ein dynamisches Mikrofon ist.

Für den egitarrenverstärker ist es ok,
Für Akustikgitarre oder Vocals würde ich dann doch zu einem anderen Mikro greifen.
 
ok, mir sagen die begriffe halt alle nicht sehr viel, danke :D
kannst du mir denn irgendwas empfehlen was für mich geeigneter wär?
 
das kommt ganz darauf an, was man ausgeben will ^^

ich würd an deiner stelle erstmal ein wenig mit dem mikro, das du schon hast rumprobieren.. ;)
 
gut das werde ich tun .
will erstmal nicht sooviel ausgeben, bin ja nur ein schüler und verdien nichts :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben