MiM-Stratocaster Refinish - Tipps zur (Nitro-)Lackwahl erbeten

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
20180908_153417.jpg

Das war nächsten Tag - also sie war nicht beim lackieren dabei... Meine Tochter wollte mal rein schauen. Mit so einer Staubmaske also nicht lackieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
je eine Dose Farbe und Klarlack gebraucht.

Lg

echt ... das ist nicht viel, Danke für die Info - da könnte ich das wirklich mal irgendwann angehen.
Müsste mir mal die Farben dort anschauen. Seafoam oder Surfgreen wäre cool
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also wenn Nitro drauf ist wirst du wohl keine Probleme bekommen, sehr leicht anschleifen, entfetten und drauf damit :D

Leicht anschleifen in welcher Körnung ? Sehr fein ( 3000-5000 ) oder eher im Bereich 600 - 2000 ?
 
Mal so eine Frage - warum sind meine Fotos immer schief? Kann man die nicht drehen?

Ach ja - da sind 400ml in einer Dose.

Zum schleifen kann ich dir nicht viel sagen. Würd vom Bauchgefühl her sagen, daß 2000 sicher genug ist. Ich hab mit 600er zwischengeschliffen, den Klarlack mach ich dann auf 2000er nass und polier das dann.
Nachdem ich wo gelesen hab man solle doch ca. 1 Monat warten bis zum naßschleifen und mich auch nichts drängt (außer der kleine Teufel auf meiner Schulter), da das bestellte Tremolo erst in ca. 2 Wochen lieferbar ist, so warte ich noch bis zum naßschleifen.

Sollte ich wieder mal was lackieren werd ich das mit Micromesh versuchen. Diesmal polier ich dat Dingens.

Vielleicht kommt meine Hamer Special fm dran - in black... :juhuu:haha
20180804_171905.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so eine Frage - warum sind meine Fotos immer schief? Kann man die nicht drehen?
lädst du mit dem Handy hoch? Das ist ein bekannter Bug in der Forensoftware, da musst du das Photo vorher bearbeiten. Also zB den Rand ein wenig abschneiden, dann wird es gerade hochgeladen.

Ansonsten find ich dein Vorhaben spannend, ich hab zwar nicht vor so bald eine Gitarre zu lackieren, aber lese immer gerne solche Berichte!
 
Ja ich lad mit dem Handy hoch - danke für den Tip. Propier ich mal.
Ich les sonst auch gern mit bei solchen Beiträgen, darum wollt ich's euch nicht vorenthalten, auch wenn's in die Hose gegangen wär, hätte man was davon gelernt... :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leicht anschleifen in welcher Körnung ? Sehr fein ( 3000-5000 ) oder eher im Bereich 600 - 2000 ?

Würde wahrscheinlich so 1500er -2000er nehmen, aber nur eben, da das Nitro das alte wieder anlöst.
Die Fotos mit Maske sind die besten... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oder eher im Bereich 600 - 2000 ?

Wie shackenb schon schrub löst Nirtro Nitro an.

Wenn man also vorher schleifen will, dann um Unebenheiten oder Kratzer zu entfernen. Da machen dann eher Körnungen Sinn die gröber als 600 sind, also 400 oder 320.
 
Heute hab ich die Strat fertig geschliffen (800er u. 2000er Nass) und dann poliert.
Bevor's jemanden auffällt, ja sie hat schon die erste Macke - legt euch nie eine frisch polierte Gitarre auf den Schoß... :mad::ugly::igitt:
Naja - Dellen sind Mojo.
Fehlt nur mehr das neue Tremolo. Klingt echt anständig.
20180923_170713.jpg
PicsArt_09-23-05.10.49.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab die Gitarre gestern in der Probe mitgehabt und konnte sie mal im Bandgefüge testen. Konnte gar nicht glauben wie toll die Gitarre klingt. Mag ja Voodoo sein aber ich glaub ich hab ein neues Lieblingsinstrument...
Daß ein siebenteiliges Pappelinstrument so toll klingen kann :eek:. Gut, die Blueshawk ist auch aus Pappel und die mag ich auch.
Selbst die Bandkollegen die anfangs skeptisch waren, wenn man die Konstruktion bedenkt und den Preis gegenüber den anderen Instrumenten die man sonst nach jahrelangen spielens so hat, waren überzeugt. Letztlich entscheidet das Ohr was gut ist. Bin froh die Blacky einer Abmagerungskur unterzogen zu haben ;).

Lg Freakbrother
 
Schick geworden!

Aber mal im ernst: Wer zum Teufel sagt, dass Mehrteiler schlecht sein und Pappel nicht gut klingen soll?

Mehrteiler haben mMn sogar den Vorteil, dass diese Formstabiler gegen Verzug sind und klanglich finde ich Pappel wie eine Mischung aus Esche und Mahagoni. gutes Mittelmaß zwischen Twäng und dem warmen Mahagoni. Ich persönlich finde Pappel klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man liest halt oft, daß Pappel ein minderwertiges Holz sei und nur Esche, Erle, Mahagony und Konsorten das Wahre sei.
Ich hatte diesbezüglich, für mich, keine Zweifel, jedoch wurde dies nun durch andere Ohren bestätigt und das freut mich.
Wie du gesagt hast, die Gitarre hat einen tollen twang jedoch auch einen guten Bauch.
Alles in allem freuts mich jetzt wieder diese Gitarre zu spielen.
 
Alles in allem freuts mich jetzt wieder diese Gitarre zu spielen.

Glückwunsch sieht klasse aus.

Könntest du nicht nochmal ne Kurzzusammenfassung posten, also wie oft
und mit welchen Körnungen geschliffen wurde, wieviele Lackschichten etc

;)
 
Angefangen hab ich mit einem Füller, den hab ich dann mit 240er geschliffen.
Dann 3 Schichten Primer jeweils mit 400er Zwischengeschliffen.
Dann 7x Farbe (1Dose) mit 600er Zwischengeschliffen.
Dann 7x Klarlack ohne Zwischenschliff.

Nach 2 Wochen mit 800er & 2000er nass geschliffen und dann poliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor's jemanden auffällt, ja sie hat schon die erste Macke - legt euch nie eine frisch polierte Gitarre auf den Schoß... :mad::ugly::igitt:
Naja - Dellen sind Mojo.
Bei Nitrolack sind Dellen ja eh schon quasi vorprogrammiert. ;)
Man liest halt oft, daß Pappel ein minderwertiges Holz sei und nur Esche, Erle, Mahagony und Konsorten das Wahre sei.
Genau darum hat Leo Fender die Tele bzw. ihren Vorläufer die Broadcaster/Nocaster aus Kiefer gebaut, genauso wie dieses Holz bis heute zB für die Classic Vibe genutzt wird.
Pappel ist sicher nicht erste Wahl wenn es um Holz für E-Gitarren geht - aber da gilt doch genauso wie sonst: erlaubt ist was gefällt.
 
Genau darum hat Leo Fender die Tele bzw. ihren Vorläufer die Broadcaster/Nocaster aus Kiefer gebaut...

Kannst Du das bitte mit einer Quelle belegen? Würde mich interessieren, danke!

...Pappel ist sicher nicht erste Wahl wenn es um Holz für E-Gitarren geht...

Ohne eine Holz-Diskussion hier lostreten zu wollen (!), aber ich meine, gelesen zu haben, dass einige Pappelsorten klanglich einigen der Erle sehr ähnlich sein sollen. Und wenn ich mich nicht ganz täusche, werden diverse Instrumente zurzeit (Ibanez?) wieder aus Pappel gefertigt - mit sehr guten Klängen, die ihnen attestiert werden. :gruebel:
 
Meine MiM Strat war auch aus Pappel und klang total tot, da war auch mit massiven Aufrüstungen nicht beizukommen ... ich hab sie verkauft. Allerdings hatte sie auch einen massiven Lackpanzer und vielleicht wäre eine luftigere "Hülle" das Mittel der Wahl gewesen. Nun ich werde es nie erfahren, aber grundsätzlich ist Pappel nicht zu verteufeln.
 
Kannst Du das bitte mit einer Quelle belegen? Würde mich interessieren, danke!
Sorry, mein Fehler, es war von Anfang an Esche. Hätte schwören können, dass es Kiefer war aber da hab ich mich geirrt. :embarrassed:
 
Sorry, mein Fehler, es war von Anfang an Esche. Hätte schwören können, dass es Kiefer war aber da hab ich mich geirrt. :embarrassed:

ääh, ich meine auch gelesen zu haben, dass die ersten Teles aus Kiefer waren. Genau damit wird ja von Squier bei der CV geworben ... "wie bei den ersten Teles" ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben