MiM-Stratocaster Refinish - Tipps zur (Nitro-)Lackwahl erbeten

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
FreakBrother
FreakBrother
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
06.01.08
Beiträge
407
Kekse
990
Ort
Oberösterreich
Hallo Leute.

Hab mich durchgerungen meine erste Strat, eine '95er Mexikanerin, zu strippen um sie dann mit Nitro in blau (sonic oder daphne?) neu zu lackieren.

Hab Lacke auf Amazon gesehen - kennt die wer bzw. passt das, wenn ich mit diesen lackiere?
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00A235TTM/ref=ox_sc_act_image_1_1_3?smid=A03848891SHDTWLT2IRST&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B008N6XHZ8/ref=ox_sc_act_image_1_1_2?smid=A33C0U2O2Y1YWV&psc=1

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B076PHF84S/ref=ox_sc_act_image_1_1_1?smid=A1DOU8R3LHMM2E&psc=1

Vielleicht ist ja der eine oder andere Lackier-Profi unter euch :rolleyes:

Wird sicher noch länger dauern dieses Projekt aber ich brauch sie ja nicht zwingend.

Lg Freakbrother
20180824_040400.jpg
20180829_084941.jpg
20180829_085812.jpg
20180829_103906.jpg
 
Eigenschaft
 
Die schöne "Blacky". *schnuff* :-(
 
Also, der Dartford Lack ist sehr gut, der wird von Rothko&Frost in UK vertrieben. Den nutze ich und auch andere für Replica’s da der Lack ohne Weichmacher auskommt und weitgehend alten Lacken entspricht.
Die Frage ist was du möchtest, soll es ein “Neulack” sein, oder soll er alt aussehen? Nur der Body oder auch der Neck?
Bei Neu und auch bei der Farbe für Alt würde ich auf das Angebot vom Gitarrenbastler zurück greifen.
 
Hmmm - man weiß halt nie so genau was man vorfindet unter dem Lack.

Dies scheint mir ein klassisches Beispiel dafür zu sein es besser nicht umzulackieren, oder wenn, dann kurz anschleifen, neue Farbe drüber und gut.

Jetzt ist das Kind aber in den Brunnen gefallen.

Meine Empfehlung wäre einen neuen Korpus in Wunschfarbe zu lackieren und den anderen zu verkaufen, obwohl der natürlich einen wesentlich größeren Betrag erzielt hätte wenn er nicht schon entlackt gewesen wäre...

Ich jedenfalls würde in diesen Korpus keine einzige Minute Arbeitszeit mehr investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da hat er wohl recht...
 
Ich hätte Angst ich würde später hören können wie es unter dem Lack aussieht.

Aber mal ernsthaft: Diesen Korpus zum lackieren vorzubereiten wird sehr lange dauern und ziemlich viel Material verschlingen. Wenn man dann dieses Material auch noch in Sprühdosen erwirbt, wird es auch richtig teuer.

Die ganzen Übergänge zwischen den Hölzern oder zum Furnier sind schwer zu schleifen. Der Profi würde dann wohl eine dicke Füllerschicht spritzen und diese dann schleifen...

@FreakBrother : Lass Dich durch mein Geschwätz nicht entmutigen! Die Farbwahl finde ich super. Habe selbst `ne Strat in daphne-blue und finde sonic-blue ist der Klassiker schlechthin. Aber nimm meine Warnung oder Empfehlung ernst. Du wirst noch an mich denken wenn Du das Projekt durchziehst...

Ich Wünsch´ Dir viel Erfolg!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Bassturmator oben auch zugestimmt. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass es sehr viel Arbeit erfordert zumindest einen mit Poly lackierten Body mit Nitro neu zu lackieren. Das was da raus kommt entspricht dann auch nicht so ganz meinem Qualitätsanspruch und frustriert in der Bearbeitung sehr. Dann lieber einen neuen Body nehmen, bei dem man sieht was man hat...
 
Jetzt aber trotzdem noch mal die Frage.
Unabhängig davon ob man Poly oder Nitro nimmt, die Oberfläche sollte doch in beiden Fällen ge-fillert und glattgeschliffen werden, egabl was vorher drauf war.

Da dürfte es doch keine Rolle in Bezug auf den Aufwand sein, mit was man dann drüber lackiert ? Zumindest wenn es eine deckende Farbe ist.

Was ich nachvollziehen kann ist der Einwand des Übergangs an der Armauflage zu dem Furnier auf der Vorderseite. Ist das überhaupt Furnier ? Warum sollte man bei einer deckenden Lackierung Furnier nehmen ?

Bitte entschuldigt die Fragen, aber ich habe keine Ahnung vom Lackieren und habe bisher höchstens mal ein Gehäuse eines Effektgerätes mit der Dose lackiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also kommt Leute, Kluson sagte doch er möchte deckend lackieren. Und da stimme ich ihm zu, die Oberfläche muss so oder so entsprechend mit Füller behandelt werden, damit das Lackieren nicht zum Alptraum wird. Und was für eine Farbe drauf kommt, das ist dann auch egal, der Aufwand ist für die Vorbehandlung der gleiche.
Und so schlimm dieht der Korpus jetzt auch nicht... da habe ich schon ganz andere gesehen...
Also fillern, schleifen grundieren und lackieren, nebnbei kann auch sehr viel dabei lernen, das sage ich aus eigener Erfahrung :D
Gutes Gelingen!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt aber trotzdem noch mal die Frage.
Unabhängig davon ob man Poly oder Nitro nimmt, die Oberfläche sollte doch in beiden Fällen ge-fillert und glattgeschliffen werden, egabl was vorher drauf war.

Da dürfte es doch keine Rolle in Bezug auf den Aufwand sein, mit was man dann drüber lackiert ? Zumindest wenn es eine deckende Farbe ist.

Was ich nachvollziehen kann ist der Einwand des Übergangs an der Armauflage zu dem Furnier auf der Vorderseite. Ist das überhaupt Furnier ? Warum sollte man bei einer deckenden Lackierung Furnier nehmen ?

Bitte entschuldigt die Fragen, aber ich habe keine Ahnung vom Lackieren und habe bisher höchstens mal ein Gehäuse eines Effektgerätes mit der Dose lackiert.

Zu Deiner Frage in Bezug auf das Furnier: manche Korpushölzer sind recht weich (wie z.B. Linde), da verwendet man gerne Furniere als zusätzlichen Schutz.

Cheers!
prover
 
Also selbst in deckend fände ich es nicht so gut, im Endeffekt will man (ich zumindest) ja eine möglichst dünne Nitrolackierung und nicht diverse Gramm Füller (und Spachtel) auf der Gitarre. Strat ist ne ziemlich komplizierte Form und ich habe letztes Jahr die Erfahrung machen müssen, das ein neuer Body die bessere Wahl gewesen wäre. ... aber egal es geht alles und man bekommt es auch so hin das man es nicht sieht und zum üben ist es vielleicht auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke mal für eure zahlreichen Kommentare. Der Body ist aus Pappel, klingt aber gut.
Hier geht's mir vor allem darum, was zu lernen und das mach ich lieber mit meiner alten Strat, die ich schon immer in blau wollte. Würd mich in den Allerwertesten beissen, wenn ich einen schönen teuren Body versauen würde.
Es ist noch ein weiter Weg, da ich durch die Arbeit u. Familie, Proben u. anderen Hobbies doch voll bin im Kalender.
Hab mich schon ein wenig eingelesen in die Materie und nachdem der dicke Lack ab ist freu ich mich schon auf einen dünn lackierten Body.
Daß der Body (Holz) nicht der schönste ist, ist klar aber die Gitarre lag sowieso rum, darum die neue Farbe und Nitro. Spiel sie dann wieder lieber. Und verkaufen würd ich sie nie - mit ihr hat alles begonnen :).
Danke Shackenb für deine Lackempfelung.
Mal schauen wie's weitergeht.
Lg Freakbrother
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Lack ist bestellt bei Rothko&Frost. Danke Shackenb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hast du den bei R&F bestellt? Wie gesagt für den Farblack nutze ich bei sowas auch den Lack vom Gitarrenbastler, da eh nur der Klarlack zum weather checking neigt.
 
Hab mir den primer, Farbe und Klarlack bestellt.
Mir ist's lieber, alles vom selben zu haben, das passt zusammen. Nachdem ich noch nie ernsthaft was lackiert hab, freu ich mich schon drauf.
Da ich genug gute Instrumente hab, wollte ich kein Geld für einen neuen Body ausgeben. Will einfach was dazu lernen.

Lg Freakbrother
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht dahin. Nachdem ich die Oberfläche mit Füller bearbeitet habe und alles plan geschliffen hab ich den Primer (3 Schichten mit Zwischenschliffen) und Farbe (4 Schichten) aufgesprüht. Mal schau'n wie's weitergeht - ob morgen noch viel geschliffen werden muß bzw. noch Farbe rauf darf.
Gott sei Dank hab ich mir noch eine vernünftige Maske besorgt - was da an Farbe herumfliegt...
Ich hab eine halbe Schaufel zusammengekehrt :eek:

Lg
Freakbrother
20180907_195216.jpg
20180907_202925.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht doch schon ganz gut aus! Ein paar Stellen an den Hörnern sehe ich aber ;). Die wird der Klarlack nicht wirklich ausgleichen...
 
Sieht doch schon ganz gut aus! Ein paar Stellen an den Hörnern sehe ich aber ;). Die wird der Klarlack nicht wirklich ausgleichen...

Danke Shackenb. Bei den Hörnern musste ich ganz schön werken um den Lack herunter zu bekommen, ich weiß, daß hätte man noch runder gestalten können. Wenn's ein "ernsthaftes" bzw. teures Projekt wär dürfte so was natürlich nicht sein aber ich wollt vor allem mal mit Nitro lackieren.
Lass das ganze mal 2-3 Wochen trocknen bevor ich nass schleife und poliere.
20180908_115416.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird toll. Genau die Farbkombination die ich wollte. Daphne blue mit Ahornhals :heartbeat:
20180908_171741.jpg

Noch so lang bis zum Wasserschleifen :mampf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hast du denn Klarlack drüber, oder ist das ohne? Beide Varianten hat es gegeben, je nachdem wie eilig es Fender hatte.

3 Wochen musst du nicht unbedingt warten mit dem Schleifen, eine Woche sollte auch reichen. Wenn ohne Klarlack vorsichtig mit der Farbe an den Kanten. Wenn ich Schleife nehme ich 600,800 und 1000 und dann micromesh hoch bis 12000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben