Wie / mit was Nitro Lack entfetten ?

  • Ersteller Gast252951
  • Erstellt am
Spiritus :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Normaler Brennspiritus ?
Geht auch Glasreiniger ?
 
eher nicht, da sind eventuell auch noch silikone und anderer kram drinnen.
wie wäre es denn mit einem einfachen seifenlappen und anschließend feucht abwischen?
 
Ja, Seife / Lauge würde wohl auch gehen. Ich glaube, dass Spiritus besser sein dürfte, weil es gleich verdunstet und bei Seife müsste man wohl oft nachwischen um sicher zu gehen, dass es rückstandslos entfernt ist. Zumindest muss man den Spüllappen gefühlt 100x wässern und wringen, bevor es nicht mehr schäumt.
 
und bei spiritus habe ich immer den eindruck, daß dann irgendwelche schlieren, was auch immer das dann ist, zurückbleiben.
 
Wenn Ihr die Sache proffesionel angehen möchte empfehle ich,
die Flächen mit einem Anlauger abzuwaschen,neutralisieren mit klarem Wasser und ggf. anschließend mit einem Silikonentferner nachreinigen.
Gruß von einem Malermeister
Percy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Abend.

Wenn ich mir das Datenblatt eines herkömmlichen Nitro-Kombinationslack anschaue, steht da explizit Silikonentferner.
Jeder Lackhersteller hat da seinen eigenen Silikonentferner im Programm, ...ist aber alles das selbe.

Wobei ich das "entfetten" von Oberflächen vorm lackieren, eigentlich nur von Metallteilen/Kfz-Bereich kenne, da die ja meistens einen Ölfilm aufweisen.
Es kommt immer auf den Untergrund an.
War der alte Lack mal poliert oder gewachst...usw?
Denn, Teile der Politur/Wachs können sich auch gerne mal einschleifen, dann ist ein "entfetten" notwendig.
Ansonsten, beim Lackaufbau auf Holz entstaubt (z.B. Druckluft) man eigentlich nur.
Ggfs., mit einem "Honigtuch" abreiben, direkt vor der Lackierung. Das bindet den Staub...

Klar ist..., wenn ich schon bei den Vorarbeiten nicht sauber arbeite...,
(z.B. beim Mittagessen, die Griffel in der Salatsoße hatte..., ölige Sachen eben...)
dann sollte man schon entfetten.

Aber eigentlich, wenn man den alten Lack "nass" geschliffen hat, braucht man das bei Holz normalerweise nicht.

Datenblatt/Info's gibt's z.B. hier ...

Und mit Laugen zu hantieren, als Vorbehandlung für Lacke, hab ich noch nie etwas von gehört.
Bei Dispersionsfarbe evtl. den Putz mit einer Lauge grundieren, das könnte sein.
Aber im ersten Lehrjahr trennten sich "Malerhandwerk" und die Fahrzeuglackierer...:rolleyes:,
deshalb kenne ich mich bei den "Malern" nicht so gut aus.

Lange Rede...kurzer Sinn...

Silikonentferner;)

erhältlich in jedem Baumarkt...

(...meine Stratkopie hat nicht einen Tropfen Silikonentferner gesehen und die Nitrolackierung(Dose) ist astrein geworden.
Okay...das war ein komplett neuer Lackaufbau..., als Abschluss, nass geschliffen und leicht feucht abgewischt...vorm Lack ein fusselfreies Tuch..., fertig
)

Grüße
Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes gelingen Kluson!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben