MiM-Stratocaster Refinish - Tipps zur (Nitro-)Lackwahl erbeten

  • Ersteller FreakBrother
  • Erstellt am
Ich hab das mit Klarlack gemacht, da hab ich mehr Freiraum was das schleifen anbelangt.
Nachdem ich vorher noch nie was lackiert hab hatte ich voll die Freude, daß es keine Lacknasen oder sonstiges gab. Am liebsten würd ich den nächsten Body machen...
Hab mir Knochensättel bestellt. Das möcht ich auch noch probieren. Die Bünde lass ich noch. Mal schauen wie sie fertig zusammengestellt klingt.
Ich hab mir 800er und 2000er Nassschleifpapier besorgt. Bis 12000?
Tut das not, daß das Papier so fein is? Ich bin auf diesem Gebiet echt Neuling.

Lg
Freakbrother
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir 800er und 2000er Nassschleifpapier besorgt. Bis 12000?

Also, Micromesh ist ja eigentlich kein Schleifpapier. Das sind kleine Schleifpads, so ein Set fängt z.b bei 1500 an und hört bei 12000 auf. Großer Vorteil, es ist mehrmals verwendbar ( ich hab immer noch den ersten Satz) und de facto braucht man eigentlich nicht mehr wirklich zu polieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, super - danke für den Tip! Wieder was gelernt.
:great:
 
Hier ein micro mesh Video:
 
:D geht auch highgloss... ich bevorzuge eher den anderen Look... da war aber auch Micromesh im Einsatz!

Enlight184.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Matt ist doch so gewollt, richtig? Das sieht sehr gut aus und nun wüßte ich endlich, womit ich offenbar meine Epiphone ES-335 mattieren kann - ist das tatsächlich mit diesem Micromesh so gemacht? Oder verstehe ich jetzt was falsch? Also die Frage ist wirklich, womit bekommt man diesen Mattglanz so gut hin?
 
Das Matt ist doch so gewollt, richtig? Das sieht sehr gut aus und nun wüßte ich endlich, womit ich offenbar meine Epiphone ES-335 mattieren kann - ist das tatsächlich mit diesem Micromesh so gemacht? Oder verstehe ich jetzt was falsch? Also die Frage ist wirklich, womit bekommt man diesen Mattglanz so gut hin?
Du meinst die Tele von mir (da fehlt noch das checking) ? Ich möchte @FreakBrother den Thread eigentlich nicht zu müllen und hätte es wohl besser gelassen. Nun ja matt ist sie nicht wirklich, sie ist eher speckig glänzend, das liegt aber hauptsächlich am verwendeten Material (dem Lack) und dem Prozess. Du kannst sicher mit Micromesh mal probieren, an einer Stelle zu checken wie das wird (also von grob nach ganz fein) aber ich würde dafür nicht meine Hand ins Feuer legen. Was funktionieren würde ist, die ES mit einer Schicht geagtem Nitro zu versehen und das dann mit Micromesh hochzupolieren. Beschädigungen gehen dann aber nicht wirklich. Wenn man den Vintagelook möchte, muss man die ganze Gitarre dementsprechend aufbauen, sprich das Nitro muss das richtige sein, der Lackaufbau muss dem original entsprechen, etc.
 
Das hab ich mir auch für meine Mexikanerin gekauft. Aber ehrlich gesagt, der Unterschied zum Original Zinkblock ist jetzt nicht so riesig. Hab auch beide Blöcke gewogen, vom Gewicht sind die komplett gleich.
Aber definitiv eine gute Wahl. :great:
 
Hab auch beide Blöcke gewogen, vom Gewicht sind die komplett gleich.

Interessant, ich kannte bisher immer nur die dünnen Zinkblöcke - und da waren immer erheblich leichter.
Aber ich habe bisher auch nie bei einer MiM nachgeschaut.

Ich finde den Ton-Unterschied auch minimal, da muss man schon genau hinhören und einen A/B Vergleich haben ( Audio Aufnahme )
Entgegen der häufig zu lesenden Meinung finde ich sogar, dass der Zinkblock etwas höhenreicher klingt, wobei man ja Stahl immer gerne nachsagt, dass es mehr Höhen liefert. Aber das ist ohnehin nur eine Nuance. Vielleicht macht die Summe aus Block und Reitern etwas mehr aus. Die sind ja oft auch aus gebogenem Blech ( ? )

Interessant fand ich einen Bonedo Test zu diversen Telecaster Brücken, die auch verschiedenes Reitermaterial hatten. Da finde ich hört man den Unterschied zwischen Stahl und Messing schon recht deutlich.

Um wieder zur Strat zu kommen: Ich finde zumindest das Spielgefühl mit einem schwereren Block angenehmer, mehr Widerstand - aber das könnte man vermutlich auch mit mehr oder anderen Federn realisieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder verstehe ich jetzt was falsch? Also die Frage ist wirklich, womit bekommt man diesen Mattglanz so gut hin?

ich habe es bei einer Classic Vibe mit 5000er Nasschleifpapier gemacht. Ich schätze wenn man noch feiner schleift ( und da kommt man ja in den Meshbereich ), wird es natürlich feiner und es glänzt etwas mehr ( so wie auf dem Bild der Tele ) Beim 5000er ist es schon eher matt ohne großen Glanz, aber schon ohne diesen Weiß-Schleier, der immer bei zu groben Schleifspuren zu sehen ist.

0000er Stahlwohl wäre wohl auch eine Option zu Mesh. Bei Strats hat man ja den Vorteil, dass man unter dem Pickguard gut testen kann :)
 
Interessant, ich kannte bisher immer nur die dünnen Zinkblöcke - und da waren immer erheblich leichter.
Aber ich habe bisher auch nie bei einer MiM nachgeschaut.
Bei Squier werden in der Regel sehr dünne Blöcke verbaut. Da sind ja oft auch die Gitarren insgesamt dünner. Ich war selbst erstaunt, als ich die beiden Blöcke auf die Waage gelegt habe und sie bis aufs Gramm gleich schwer waren. Und der Sound - ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen.
 
Bei Squier werden in der Regel sehr dünne Blöcke verbaut. Da sind ja oft auch die Gitarren insgesamt dünner. Ich war selbst erstaunt, als ich die beiden Blöcke auf die Waage gelegt habe und sie bis aufs Gramm gleich schwer waren. Und der Sound - ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen.

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht die Gitarre vorher / nachher aufzunehmen. Es war wirklich minimalst. Hätte ich den direkten Vergleich nicht gehört, wäre es mir auch nicht aufgefallen.
Bei mir war es aber auch dünner Druckblock gegen dicken Stahlblock. Wenn bei dir dazu noch das Gewicht gleich war, ist es natürlich möglich, dass man gar keinen Unterschied merkt.
 
...Ich jedenfalls würde in diesen Korpus keine einzige Minute Arbeitszeit mehr investieren.

Also ich finde den Korpus jetzt nicht soooo übel. Sie fast wie ein 1-piece Body aus bis auf die Echte oben, aber das meiste ist ok.

Ich bin erstaunt bzgl. der dicken Farbschicht, die Gitarre wurde ja praktisch versiegelt, die hätte aus jedem Material sein können, nichts hätte sich klanglich ausgewirkt. Das neue Daphne Blue ist ein Traum.

Der Hals sieht auch gut aus, ist der natürlich so gealtert oder so gekauft?
 
20180913_230728.jpg
Hallo TE355,

danke für deine aufmunternden Worte. Der alte Lack war in der tat extrem dick. Ich hab die Gitarre jahrelang gespielt (damals als Schüler hatte ich nur dieses Instrument) und da ist der Hals so natürlich gealtert.
Für eine Mexico Strat aus den 90ern (Pappelkorpus) klingt sie sehr gut. Sie hat einen mittigen Charakter, der sich super im Bandgefüge durchsetzt. Der Hals ist etwas fetter als bei meinen US-Strats aber liegt super in der Hand. Ich hab jetzt noch einen Knochensattel eingebaut, die Feilen kommen erst. Ich hoff ich krieg das hin. Les mich aber schon ein in das Thema.

Was das den neuen Lack betrifft, so hat es mich doch selber überrascht, wie gut das ging. Bin ich doch mit großem Respekt an das Projekt gegangen, so kann ich euch sagen, daß das jeder mit etwas handwerklichen Geschick hinbekommt.
Mir hat dieses blau irgendwie immer schon zugesagt aber die ist jetzt noch schöner geworden als gedacht.
Also die oben verlinkte Lackfirma kann ich wirklich empfehlen!
Jetzt muss ich noch 4 Wochen auf das neue Tremolo warten (nicht lieferbar)... wahrscheinlich bau ich vorerst das alte ein. Mal sehen.

Lg Freakbrother
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die oben verlinkte Lackfirma kann ich wirklich empfehlen!
Jetzt muss ich noch 4 Wochen auf das neue Tremolo warten (nicht lieferbar)... wahrscheinlich bau ich vorerst das alte ein. Mal sehen.

Lg Freakbrother

Mir gefällt das Ergebnis auch sehr gut.
Wie viele Dosen hast du denn gebraucht ?
Ich habe eine mit Nitro lackierte Strat, die Farbe ist transparent grün und eine andere Farbe könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube ich würde direkt auf den vorhandenen Nitrolack lackieren, auch weil es ein Esche Korpus ist und man dafür wohl relativ viel Füller braucht.
Der Lack an sich ist ja schon glatt und ich spare mir das Abschleifen. Ob sich die beiden Lacke dann vertragen wäre eben ein Experiment ;-)

Ob ich es mache weiß ich noch nicht, aber aus Interesse die Frage nach der Anzahl der Dosen
 
Also wenn Nitro drauf ist wirst du wohl keine Probleme bekommen, sehr leicht anschleifen, entfetten und drauf damit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab eine halbe Dose Grundierung und je eine Dose Farbe und Klarlack gebraucht. Klarlack braucht man evtl. nicht so viel aber ich wollte auf Nummer Sicher gehen, da ich ja noch naßschleifen werde und ich nicht auf die Farbschicht kommen möchte.
Eine Maske ist aber ein Muß! Da fliegt so viel Zeug rum, das glaubt man nicht.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine Maske ist aber ein Muß! Da fliegt so viel Zeug rum, das glaubt man nicht.

Lg

Aber eine richtige in der passenden Gefahrenklasse, es sind nicht nur die Partikel, sondern auch Lösungsmittel etc....; alles nicht gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben