Modale Funktionsharmonik / phrygisch oder äolisch?

D
DC1407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.07
Registriert
12.11.06
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Forum,

ich hatte eben "für Spaß" ein Song mit den Akkorden

/ Em / Em / Cmaj7 / Am /
/ G / Em /

versucht näher zu betrachten. Wie kann ich nun feststellen, ob die "Komposition" in E-phrygisch oder E-äolisch gedacht ist?

Funktionsreihe in E-phrygisch wäre:
Em7 Fmaj7 G7 Am7 Bm7b5 Cmaj7 Dm7

Funktionsreihe in E-äolisch:
Em7 F#m7b5 Gmaj7 Am7 Bm7 Cmaj7 D7

In beiden Modi kommen die oben gespielten Akkorde (nur Dreiklänge bis auf Cmaj7) vor. Wenn ich versuche statt eines G-Dur-Dreiklangs Gmaj7 oder G7 zu spielen gibt mir das nicht wirklich Aufschluss darüber, was "richtig" ist. Wie geht man bei einer Akkordfolge vor, auf die verschiedene funktionsharmonische Modi zutreffen würden? Oder ist es ohne Hilfe der darüber gespielten Melodie hier nicht möglich, einen Modus zu bestimmen?
 
Eigenschaft
 
Also ich glaube, dass das ohne die Melodie wirklich nicht genau bestimmt werden kann. Mit Melodie jedoch sehr wohl. Sollte während eines Em-Akkordes ein F auftauchen kannst du so gut wie sicher sein, dass es phrygisch ist. Außerdem wird Äolisch im Jazz nur sehr selten verwendet, also wäre phrygisch doch wahrscheinlicher...

MfG
 
@DC1407
Wie du schon bemerkt hast, kann man aus den Akkorden den Modus nicht eindeutig ableiten. Alle Akkorde wurden aus e, g, a, b, c, d gebildet. Da hier der Ton f bzw. f# fehlt, passen diese Akkorde zu phrygisch und äolisch.

Möchte man phrygisch kadenziell unterstreichen, so muß der Kadenzklang die charakeristische Note für den Mode enthalten. Das ist hier das f.

F bzw. Fmaj7 und Dm bzw. Dm7 wären die Kandezklänge, die eindeutig auf phrygisch deuten würden. (z.B. Em, F, Em oder Em, Dm7, Em)

(mit Kadenzklänge meine ich die Akkorde, die ein gewisses Auflösungsbestreben in die Tonika haben.)

Gruß
 
Super Beispiel !
DC hat auch gleich alles richtig beantwortet,bzw die anderen.Ohne Melo kann man
hier eine Entscheidung einfach nicht herbeiführen bzw erzwingen.

DC:was hälst Du von halbtaktig G.. D/F# im vorletzen Takt?,..erstens wäre dann
die Tonart klar,und zweitens kriegst Du so einen Trugschluss hin ,bzw einen
formalen Abschluss der Form, sodass man es beim Spielen leichter hat, die Form zu halten, weil ja im ''cyclemode'' E m immer drei Takte nacheinander kommt.

Grüße!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben