MOP 1.Solo Spieltechnik

  • Ersteller e-guitarman
  • Erstellt am
e-guitarman
e-guitarman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.11
Registriert
12.09.08
Beiträge
111
Kekse
0
Ort
Nahe Frankfurt am Main
Ich übe gerade das erste Solo von Master of Puppets. Da gibt es eine Stelle, bei der man im 14. Bund die g und h seite gleichzeitig banden muss (Siehe Anhang).
Kann mir jemand erklären wie man das macht?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • mop.jpg
    mop.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 226
Mit quergelegtem Finger, geht nicht anders. D.h. doch, man könnte auch mit dem Mittel- und Ringfinger separat greifen, aber das ist in aller Regel nicht praktikabel und in der Lage auch kaum machbar. Ob Du ohne einigermaßen Übung gleich einen Ganzton benden kannst (beide Saiten, meine ich)... Schon eine gewisse Herausforderung.

Quergelegt wird entweder der Mittel- oder Ringfinger, jeder wie es sich am bequemsten anfühlt. Ich würde den Mittelfinger nehmen, weil der auch von der typischen Bundaufteilung sowieso "vor Ort" ist. Das Bending würde man in Richtung e1 ziehen, also nicht "runter", sondern "rauf".

EDIT
aZidY, wie alt bist Du gleich? Von Dir kann man (äh, ich ;-) noch was lernen... Das letzte Mal, dass ich Hammett-Soli gespielt habe, muss ca. 12 Jahre zurück liegen. Aber bei 1/2-Note-Doublestop-Bends würde es klappen, wie beschrieben.
 
Es wird nur die h Saite gebendet :great: und die g normal angespielt :)
 
Der kleine Finger greift die H-Saite und der Ringfinger greift die G-Saite wobei er noch vom Mittelfinger und Zeigefinger unterstützt wird.
 
Der kleine Finger greift die H-Saite und der Ringfinger greift die G-Saite wobei er noch vom Mittelfinger und Zeigefinger unterstützt wird.

Interessant... Könnt ich so nicht, ich benutze in dem Fall nur den Zeigefinger zum benden.
 
Dito, da wähle ich doch lieber meine Methode oder die von aZjdY. Beim schnellen Spielen hat man für solche Überlegungen eigentlich keine Zeit (schon, wenn man es erst langsam einübt, ja klar)... Aber jetzt sollten alle Spielvarianten geklärt sein, außer man bringt noch Righthand-Tapping mit ins Spiel.
 
Interessant... Könnt ich so nicht, ich benutze in dem Fall nur den Zeigefinger zum benden.

Du bendest also auf der G-Saite nur mit dem Zeigefinger einen Ganzton präzise? Aua (ich drück die Saite bei den Diskantsaiten immer hoch, nur bei kleineren Bends die eingeworfen werden und die vom Spielfluss her nicht mit dem Ringfinger zu machen sind auch nach unten).

Normale Bendings mache ich eigtl immer mit dem Ringfinger und Mittel und Zeigefinger unterstützen dabei - im Falle eines solchen "Smudbendings" ist dann halt der kleine Finger noch auf der H-Saite. Habs eigtl. noch nie anders gesehen bei jemand anderem.

Im ersten MOP Solo das von James gepsielt wird sind die Finger sowieso schon richtig positioniert dass man mit Ringfinger und kleinem Finger greifen kann.

Wenn man BEIDE Saiten benden müsste würde ich auch nur den Zeigefinger oder Mittelfinger nehmen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben