MoP 1.Solo greifen

von have_no_idea, 16.07.05.

  1. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 16.07.05   #1
    hi, ich hab mich heut mal mit dem 1 solo von master of puppets beschäftigt, und hab ne frage dazu, und zwar wie ich das am besten greife.... durch einen geistesblitz hab ich kapiert wieso oft akkordbezeichnungen über tabs stehen[^^] und möchte nun wissen, ob ich jetzt vllt. genau so greifen soll wie die akkorde auch? eigentlich müsste das doch am besten sein, weil man die finger liegen lässte und man somit weniger bewegung drinne hat.

    könnt mir vllt. jamand für mich das 1 solo mal mit den fingerbezeichungen hier rein posten? wär sehr nett
     
  2. Megarob$

    Megarob$ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 16.07.05   #2
    wie lange spielste schon? Gitarre haste Guitar Pro?
     
  3. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 16.07.05   #3
    Mal so ganz unter uns. Lass es lieber. Deine Frage zeigt es deutlich...
    Grundsätzlich sollen ja bei Soli i.d.R. keine Töne ineinander fließen und genau aus diesem Grund ordnest du einem Bund einen Finger zu.

    Also wenn der Zeigefinger im 12. Bund greift, sollte der Ringfinger im 14. und der kleine im 1. Greifen.

    Diesen Lauf würde man so spielen
    f|---1--3--4---1--2--4-
    e|-12-14-15-14-15-17--

    Anstatt mit 1. 3. 4. Finger kann man auch nur mit 1. 2. 3. spielen.

    und nein, das ist kein Lick aus MoP :rolleyes:

    Den Part den du meinen könntest, spielt man mit zwei Gitarren...
     
  4. have_no_idea

    have_no_idea Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 16.07.05   #4
    hmmm.... was heißt "lass es lieber"? Nur weil ich frage, soll ichs lassen oder wie ?

    also bei dem 1.solo von mop fließen die töne schon ineinander, würd ich sagen :confused:

    und was soll jetzt die tatsache ändern, dass man ihn mit 2 gitrren spielt :confused: kann ich doch genausogut mit 1 spielen.

    kann mir nicht jemand mal das solo tappen mit den fingern?
     
  5. Luke Pirate

    Luke Pirate Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.03.05
    Zuletzt hier:
    20.12.09
    Beiträge:
    166
    Ort:
    Althengstett
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    19
    Erstellt: 17.07.05   #5
    mit powertabs kannste das ganze ganz gut nachvollziehen.
     
  6. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 17.07.05   #6
    also wenn du auch den clean teil meinst dann kan ich dir nur abraten hier zu fragen wie du da am besten die finger legst.
    das sind so sachen die man einfach mal selbst rausfinden muss. irgendwann wirst du deinen eigenen fingersatz dazu entwickeln (imho dauert das auch für nen fortgeschrittenen anfänger nicht lange)... das sind so sachen die man nicht vorgekaut kriegen sollte damit man selbst lernt sich durchzubeißen.

    im grunde gilt das für das ganze solo. man hört ja selbst wann man es raus hat... und dann kann man sich auch mal selbst auf die schulter klopfen und beim nächsten lied wo man sich den fingersatz selbst raussuchen muss geht das dann schon viel leichter - bis man es automatisch kann. aber nur wenn man sich selbst damit beschäftigt... so genug meiner worte :o
     
  7. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.07.05   #7
    hmm.. welchen Teil meinste denn vom Clean-Teil?Es gibt ja einmal den "Interlude" zum Solo, das ist ja dann ganz einfach zu spielen (ist glaube ich Em,D,G usw.)und dann gibt es ja noch das zweistimmige Solo und bei dem kann man nicht sagen wie man es spielen soll,das musst dann selber ausprobieren wie Fastel es schon gesagt hat.
     
  8. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.07.05   #8
    Wo wir schon mal beim Theman MoP Solo sind, was ist das fürn Effekt den die da benutzten? Einfach normaler Cleand und Reverb ??
     
  9. blinkie

    blinkie Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    25.03.13
    Beiträge:
    893
    Ort:
    Freudenstadt
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    709
    Erstellt: 17.07.05   #9
    ist glaub cih ein chorus dabei
     
  10. jimi?

    jimi? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.05
    Zuletzt hier:
    16.11.14
    Beiträge:
    1.155
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    148
    Erstellt: 17.07.05   #10
    glaube nicht, wird ja 2Stimmig gespielt.
     
  11. have_no_idea

    have_no_idea Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 17.07.05   #11
    jo, ich mein das mit Em, D, Caad9 etc.
     
  12. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 17.07.05   #12


    Hmm, nur bissl reverb, ansonsten halt glaub ich ne terz auseinander ...
     
  13. Djay

    Djay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.05   #13
    zu dem teil der mit 2 gitarren gespielt:
    versuchs lieber gar nich erst mit nur einer gitarre,es hat schon seinen sinn dasses 2 gitarren sind (vom klng her)
    außerdem weiß ich gar nich ob des möglich des auf einer zu spielen.
    und welchen teil vom solo sollte ma denn tappen?da is kein tapping part drin :)
     
  14. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 18.07.05   #14
    Was gebt ihr hier denn für sinnlosen Müll von euch, das ist ja echt nicht mehr schön. Warum soll ers denn lassen?? Gut, ich stimme zu, dass man sich da am besten seinen eigenen Fingersatz zu sucht. Aber es nicht zu spielen, nur weil es metallicatypisch zweistimmig ist, ist doch wohl absoluter quatsch. Das kann man sogar wunderbar alleine spielen. Muss sich ja nicht immer 1:1 wie auf dem Album anhören. :rolleyes:
     
  15. Djay

    Djay Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.05
    Zuletzt hier:
    16.03.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.05   #15
    hm ich hab ja nur gesagt dass er den teil der mit 2 gitarren gespielt wird lieber nich auf einer versuchen soll...
     
  16. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 18.07.05   #16

    Lies genau!

    Es geht aus dem ersten Beitrag absolut nicht hevor, dass er den cleanen Teil (Em...) meint.

    Er hat geschrieben:
    Wenn man sich jetzt daran erinnert dass es um das Solo geht, entsteht ohne viel Interpretation der Gedanke, dass er tatsächlich vor hat bei einem Lick einen ganzen Akkord zu greifen.

    Inzwischen dürfte der Threadersteller aber erfahren haben, dass er obwohl nicht alle Saiten/Töne des Akkords gespielt werden, trotzdem ganz normal greifen kann.
     
  17. have_no_idea

    have_no_idea Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 18.07.05   #17
    häh? :confused: ich blick nix mehr
     
Die Seite wird geladen...

mapping