Mpd32+Ableton Midi Mapping

  • Ersteller flea123
  • Erstellt am
flea123
flea123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Registriert
28.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
Tach allerseits,
ich habe folgendes Problem, und zwar besitze ich Ableton 9 und die Akai Mpd32. Wenn ich nun bei Ableton versuche Midi befehle zuzuweisen, habe ich immer wieder das Problem,dass ich sobald ich bei der Mpd einen Regler oder Pad berühre die Notennummer Automatisch auf CC21 umspringt. Seltsamerweise ist der beim Mpd mit CC21 belegte Regler auch der einzige Regler bei dem Ableton überhaupt kein Midi Signal empfängt. Drum Racks und Sampler etc. kann ich mit den Mpd Pads trotzdem bedienen. Ich hatte es auch schon,dass alles auf Anhieb wunderbar funktioniert hat, leider nur eher selten komischerweise. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
Eigenschaft
 
CC21 ist keine Notennummer, sondern ein ControlChange-Befehl.

Allerdings sollten die Pads Notenbefehle senden. Ob da irgendwas kommt, kannst Du am besten mit einem Midi-Monitor-Tool testen - z.B. MidiOX.

Es könnte ja sein, dass alles umprogrammiert wurde - ich weiss nicht, was da theoretisch beim MPD möglich ist.

Clemens
 
Also es scheint so als läge das Problem an der Mpd selber. Bei allen Reglern,Pads etc. erscheint im Display sehr kurz der richtige Wert, springt dann jedoch sofort um auf CC21.Wenn ich diesen Regler nun bewege tut sich absolut garnichts auf dem Display. Habe schon viel rumprobiert und recherchiert finde aber keine Lösung für mein Problem. Würde wahrscheinlich sinn machen das Thema in das Hardware/Daw-Controller Forum zu verlegen.
 
Ja, klingt für mich auch fast nach einem Hardware-Problem, wenn es tatsächlich diese "Sprünge" sind und der eigentliche Regler nicht mehr funktioniert.

Eventuell schaffst du es ja, die CC21 testweise zu ignorieren (z.B. mit MIDIOX und virtuellen MIDI-Kanälen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben