Zwar weiß ich wann ich Natural (aeolisch) Moll spiele, aber wann kann ich harmonic oder Melodic spielen. Wenn ich mich nicht irre werden doch im klassischen alle 3 Modis kombiniert.
Um Moll zu spielen, brauchst du Melodisch-Moll überhaupt nicht. Was du brauchst, ist die Stufe V, also die Dominante als Dur-Akkord, bei Am ist das der Akkord E. Diesem Akkord geht typischerweise ein Akkord voraus, der den Melodieton b6 enthält, das ist für Am z.B. ein Akkord Dm oder F. Oder, schon etwas speziell, ein Akkord B(b) (Neapolitaner). Akk. Dm, F und B(b) laufen unter "SDM" : Subdominant-Moll. Der passende Stufenakkord für den Ton b6 ist, wenig überraschend, der Akkord F. Also, eine typische und häufige Akkordfolge : Am .... F E , und damit kommt man auch zur Tonika zurück.
MM4 wird z.B. eingesetzt bei Dominanten die sich halbtonweise nach unten auflösen.
MM4 gibt es aber auch in Molltonart auf der IV Stufe (eher selten).
MM4 kommt auch bei V7/V7 zur Anwendung (siehe "Take The A Train").
@Cudo: Sag doch gleich, dass es sich um lyd.-dom. auf der bVI Stufe handelt...
ich fürchte aber, dass noch einige Missverständnisse vorliegen:
da ich keine noten lesen kann muss ich jetzt doof nachfragen
also MM kann ich nur benutzen bei der stufe 1, 3 und 6
und da scheint bezüglich MM noch Einiges nicht klar zu sein
Beispiel: Dorisch
muss ich über dm7 d dorisch spielen oder würde auch a aeolisch oder vllt auch g Mixo gehen?
so wie ich das nämlich verstehe sind ja nur die halbtonschritte anders gesetzt aber sind ja alles die selben töne mal abgesehen von der charakter der jeweiligen tonleiter (dorisch = moll/ mixo = dur)
Es sind die gleichen Töne. Wenn du in D - Dorisch bist, dann ist es egal, ob du über welchem Akkord A-Aeolisch, G-mixo oder F-lydisch spielst - es sind stets die Töne der D-Dorisch-Diatonik und du bleibst stets in dieser Diatonik. Die Frage ist nicht, wann man die Skala wechselt. Sondern,
wann man die Diatonik wechselt. Das ist entscheidend für die harmonische Aussage , etwa, weil man zu einem Schluss kommen will, oder aber, um die gewählte Tonart zu bekräftigen.
Also, wann man z.B. von D-Dorisch auf D-Harmonisch-Moll übergeht. Dann kann man nämlich den Akkord A spielen (A hier Stufe V, und Dom. zu D-Dorisch. Wann braucht man überhaupt Melodisch-Moll?
Antwort wie schon oben: Man braucht MM nicht, aber mit MM wird der Sound wesentlich interessanter. Ein interessantes Riff hierzu:
www.hooktheory.com/theorytab/view/beethoven/symphony-7-allegretto-2nd-movement
und da kommt außer phrygisch jede mögliche Skala vor.