Moll-Skalen, Dur-Skalen usw.

  • Ersteller Bad_Brain
  • Erstellt am
Bad_Brain
Bad_Brain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
28.02.07
Beiträge
237
Kekse
27
Tach,

obwohl ich nun schon seit geraumer Zeit Gitarre spiele, mich aber bisher noch nicht so recht für Sologefrickel interessiert habe muss ich diese wahrscheinlich banalen Fragen dann doch stellen.

1. Wann verwende ich eine Dur- und wann eine Moll-Skala??
2. Wenn ich Moll benutze, wann greife ich auf Moll-harmonisch oder melodisch zurück??
3. Wechsel ich sobald sich der Rhythmusakkord, z.B. von a nach c ändert auch meine Melodienskala von a nach c??

Hoffe mir kann geholfen werden

Gruß BadBrain
 
Eigenschaft
 
Tach,
1. Wann verwende ich eine Dur- und wann eine Moll-Skala??
2. Wenn ich Moll benutze, wann greife ich auf Moll-harmonisch oder melodisch zurück??
3. Wechsel ich sobald sich der Rhythmusakkord, z.B. von a nach c ändert auch meine Melodienskala von a nach c??

1. Im Grunde benutzt man Dur wenn das Lied in Dur ist und Moll wenn das Lied in Moll ist.
2. Das ist Geschmackssache, bzw. kommt darauf an wie es klingen soll. Die Skalen klingen eben unterschiedlich und du kannst die nehmen die dir am besten passt.
3. Das kannst du machen. Du kannst aaber auch über alle Akkorde die Skala nehmen, die zum Lied gehört. (Also z.B. C-Dur)
 
Ja gut, ich kenn mich halt mit Theorie nicht aus, woran erkenn ich dass ein Lied in Moll gespielt ist?? Werden dann alle Akkorde in Moll gespielt oder nur einer??

Bestimmt eigentlich der Anfangsakkord eines Lieds auch dessen Tonart??
 
In einem Moll-Lied können Dur- und Moll-Akkorde vorkommen.

Meistens ist der letzte Akkord der Grundakkord, manchmal auch der erste oder der, der am häufigsten vorkommt.
Man kann das auch über Theorie bestimmen, aber ich kann das gerade nicht erklären.
 
Ok,

danke für deine Antworten CJ...werd mich da schon irgendwie durchwurschteln
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben