Noten auf dem Griffbrett

  • Ersteller Solo.Machine
  • Erstellt am
S
Solo.Machine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.05
Registriert
16.03.04
Beiträge
953
Kekse
0
Ort
Karben
Hallo
Wie lernt ihr am besten die Noten auf dem Griffbrett damit ihr wisst wo zum beispiel die ganzen a's liegen usw
 
Eigenschaft
 
Ich habe die einfach so durch spielen gelernt.... gespielt und geguckt was für ein Ton.

Die andere Methode ist: "Ein Ton pro Tag"

Am ersten Tag lernst du alle a's auf dem Brett
Am zweiten alle b's..... und wiederholst die a's
am Dritten c', wiederhollst a's, b's
usw. Bis du alle "ganzen" Töne draufchast

Dann die Zwischen töne
#a,#c....

Nach 2 Wochen solltest du die kennen

Janis
 
ich lern das mehr so nebenbei... also erstmal alle noten iner ersten lage lernen und dann rechne ich einfach rum... also wenns inna quinte gestimmt is is im 5. bund E saite nen a, da im 2. bund A saite nen h is is somit auch im 7. bund E saite eins usw usw ...

erschießt mich wenn ich scheiße laber ;)

cu
SoA
 
Bang...you're dead.

Da verlierst du aber ganz schön Zeit wenn du immer erst umrechnen bzw. verschieben mußt - ich habs einfach stupide auswendig gelernt - immer und immer wieder die Notennamen zu den Bünden aufsagen, und andersrum.
 
Als erstes stelle ich mein Metronom auf auf ca 60 bpm und suche mir irgendeinen Ton aus. Wenn du dir zB den Ton C ausgesucht hast, spielst du zu dem Metronom den Ton auf jeder Saite. Ich würde mich erstmal auf die ersten 12 Bünde beschränken. Wenn du die Töne nach einer Zeit recht flüssig findest, kannst du das Tempo erhöhen.....
Diese Variante klappte bei mir eigentlich ganz und finde sie auch nicht ganz so langweilig wie stumpfes Auswendiglernen.
 
Die ersten Töne hab ich nebenbei beim Notenspiel gerlernt und die anderen so ab 7 Bund hab ich dann auswendig gelernt ,auch so mit laut sagen und dabei den Ton anschlagen .
 
Tonleiter aufsagen kannst du? :)

Dann jetzt noch bitte mit Startton E, A D G B! Wenn du jetzt noch weißt wo sich die Halbtöne verstecken, kann ja nichts mehr schief gehen

Leer - 1.Bund - 2 - 3 - 4 - 5 - 6 - 7 - 8 - 9 - 10 - 11 - 12
--E------F---------G------A------B--C-------D--------E-
--A------------B---C------D------E--F-------G--------A-
--D------------E---F------G------A------B---C--------D-

Wenn man sich darauf konzentriert, ist das lernen nicht mehr so schwer denke ich



Grüße,

Christian
 
Also,ich hab mein erstes Lied ehrlich gesagt folgendermassen auswendig gelernt: hab mir das Paranoid-Video gezogen und dann einfach nachgemacht was Iommi gemacht hat,weil er ununtervrochen im Bild war und das Lied is eh immer das gleich ... ;)


Ansonsten: Auswendig lernen,vielleicht bissel langweilig,aber irgendwann hat mans raus ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben