Piezo einbau, verkabelung bei meiner Gibson Explorer

  • Ersteller gitarren jo
  • Erstellt am
G
gitarren jo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
09.07.09
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo liebes board,
habe mir folgendes überlegt und wollte fragen was ihr davon haltet und ob dies überhaupt realisierbar ist (mit gutem Ergebnis):

2 x Push&Pull Poti
1 x Schaller Piezo Brücke
1 x Vorverstärker für das Piezo Signal

Ich möchte den ersten Push&Pull Poti zwischen Toggleswitch und der Klinkenbuchse haben. Angeschlossen an dieses Poti nur das Signal der magnetischen Pu's, um es in Position 2 zu ''killlen'' und in Position 1 durchzulassen.
Den zweiten Push&Pull Poti möchte ich zwischen Piezo und Klinkenbuchse bauen. Dort das Gleiche, in Position 1 zu ''killen'' und in Position 2 das Signal des Piezos durchzulassen.
Zwischen Piezo und Push&Pull Poti möchte ich noch einen Vorverstärker klemmen, der mit einem Potentiometer regelbar ist. Für das Potentiometer des Vorverstärkers würde ich den Tone-Regler an der Gibson rausschmeißen.

Somit hätte ich 7 Möglichkeiten:
1)Steg PU
2)Hals PU
3)Steg PU + Hals PU
4)Piezo
5)Piezo + Hals PU
6)Piezo + Bridge PU
7)Piezo + Bridge PU + Hals PU

Habe diese Möglichkeiten mal bei der Musicman von John Petrucci gesehn und war begeistert von dem Sound.

Ich würde NIEMALS Löcher in meine Gitarre Bohren!!:D Das sind meine Babys! :D
Deswegen werde ich auch das Kabel von der Piezo Brücke durch ein Loch schieben, was ich in den Tonabnehmerrahmen bohren werde.

Frage 1) Funktioniert das alles so wie ich mir das vorstelle?
Frage2) Welchen Vorverstärker soll ich nehmen?

Habe den Fishman Powerchip schonmal gefunden. Ist der überhaupt geieignet für das was ich vorhabe? Denn so wie es sich für mich anhört, sind da die Mischung und Trennung des Piezos und der Magnetischen PU ziemlich nicht so einfach zu ändern. Möchte da von außen über Schalter rankommen. Für mich hört es sich zu an, als wäre der Schalter zum Umschalten zwischen Piezo, Magnetische PU's, beide zusammen, an der unterseite der Platine angebracht, sodass er nur erreichbar ist wenn ich ihn wieder ausbau??!

So viele Fragen auf einmal.:( Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.:)

Gruß Joel

---------- Post hinzugefügt um 23:12:23 ---------- Letzter Beitrag war um 17:15:13 ----------

Bin selber nach ein paar Recherchen schon weitergekommen. Soweit wie ich das jetzt verstanden hab kann man mit dem Jumper der unterhalb der Platine am Fishman Powerchip angebracht ist nur die Phase ändern und nich den Tonabnehmer der gewählt werden soll. Hab mich schon gefragt wie man denn auf so ne Idee kommt. :D
 
Eigenschaft
 
Wenn du ein Tonepoti opfern kannst, dann nimm nen 3-way Switch. Der Powerchip hat zwei Ausgänge (Magn PUs und Piezo). Diese lötest du dann einfach an den 3-way an. Das ganze muss natürlich hinter dem 3-way Switch von den Pu`s und deren Volumenpoti geschaltet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du ein Tonepoti opfern kannst, dann nimm nen 3-way Switch. Der Powerchip hat zwei Ausgänge (Magn PUs und Piezo). Diese lötest du dann einfach an den 3-way an. Das ganze muss natürlich hinter dem 3-way Switch von den Pu`s und deren Volumenpoti geschaltet werden.

Gute idee. Aber wie regle ich dann das Volumen des Piezos? Ich könnte ein Volumenpoti für beide magn. Tonabnehmer verwenden und eins für den Piezo und dann noch einen Toggleswitch. Müsste ich da iwas beachten was die Widerstände angeht, wenn ich auf einmal 2 Tonabnehmer an einen Poti anschließe? Und ist da mit einer Änderung im Sound zu rechnen?
 
Hallo,

bei passiven Pickups muss unbedingt ein Impedanzwandler (Vorverstärker oder sonstiges) vor die Pickups, damit sie noch mit Piezosignal gut klingen, sonst sind sie zu stark belastet. Ob du vor jeden einzelnen einen machst oder einen gemeinsamen hinterm Toggle wirkt sich auf die Mittelposition aus. Wenn du deine alten Sounds behalten willst, sollte ein gemeinsamer dahinter liegen.

MfG Fabian
 
Um einen 3-Way Switch verwenden zu können muss du das Potiloch um 0,4-0,6 AUFBOHREN (Je nach Durchmesser der Potiachse)
 
ich weis der thread ist schon älter, aber man brauch nicht unbedingt einen vorverstärker für ein piezo wenn man eine passive gitarre hat

MfG Niklas
 
Moin!

Nein, nicht zwingend, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall.
 
Das freut mich!

Ich konnte ja nicht riechen, wie du dein Piezo auf der anderen Seite ansteuern wolltest. Wenn du am anderen Ende des Kabels etwas extra dafür Angepasstes anbietest, sollten auch nicht wirklich Probleme auftauchen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben