Rock N Roll Relics User Thread

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Ich bin bekennender Fan von Billy Rowe und seiner Company Rock N Roll Relics. Ihm ist es gelungen, mit Modellen die klassische und moderne Features vereinen, cool auf alt getrimmt wurden und dazu auch noch bezahlbar sind eine Nische zu besetzen. Und dazu, jetzt kommt das Beste, hatte ich noch keine in der Hand oder in meinem Besitz, die nicht sehr gut Klang und hervorragend bespielbar war.
ich werde so nacheinander mal einige Exemplare vorstellen, vielleicht kommt ja der eine oder andere von euch auch auf den Geschmack.
 
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Zu den Gitarren habe ich schon öfters Videos von Session gesehen, scheinen gute Teile zu sein! :great:
 
ich werde so nacheinander mal einige Exemplare vorstellen,

Welche hast du? Ich fand die auf der NAMM auch schon interessant :). Allerdings ist das Angebot an F-Kopien mit Relic ziemlich überwältigend und es ist schwierig im NAMM Lärm die Guten von den Schaumschlägern zu unterscheiden.

Gruß
Martin
 
Zur Zeit besitze ich eine Thunders DC, eine Blackheart und eine Revenge wird gerade gebaut. Wieder verkauft (weil es sonst zuviel wird) habe ich eine weitere Blackheart, eine Starfighter und eine weitere Thunders DC.
 
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Ich fange mal mit der ersten DC an die ich schon seit ein paar Jahren besitze und bei einem Händler in UK gekauft habe,
Wie man leicht erkennen ist die Thunders DC stark an die Les Paul Junior der Jahrgänge 58 - 60 angelehnt.
Mahagonikorpus und Hals, Palisandergriffbrett, Gibson ähnlicher Headstock mit Stinger auf der Rückseite (Foto folgt noch). Der Hals ist hier ein slim taper neck wie man es von der 61er LP SG her kennt. Die einteilige Brücke von Tonepros ist wie eine Badass aufgebaut, die Saiten können also angepasst werden. Der Tonabnehmer ist ein David Allen Dirty Cat Humbucker mit Alnico 5 Magneten und knapp 13 kOhm Gleichstromwiderstan, also mehr die moderne Medium Output Version eines PAFs.
Das Gewicht der Gitarre liegt bei 3kg.
Bei der Lackierung handelt es sich um eine Nitrolackvariante, das aging ist hierbei weitaus authentischer gemacht als bei den meisten Fender oder Gibson Gitarren die ich kenne, mal von Masterbuild Klampfen oder Murphy Lab abgesehen (Ich besitze eine Jason Smith Strat und eine Murphy Lab Heavy Relic SG, die sind schon klasse gemacht Im Vergleich zu meinen original Fender und Gibson Gitarren aus der Zeit von 1955-1973).
Die Verarbeitung ist insgesamt hervorragend, der Klang der Gitarre druckvoll und modern, also entgegen des Aussehens nicht vintagemässig. Bezahlt hatte ich damals (muss in 2016 gewesen sein) umgerechnet 2.200 €, also das was heute der Aufpreis von lightly aged zu heavy aged kostet wenn man sich eine Gibson mit Murphy Lab aging bestellt.


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Das hier war meine zweite Thunders DC, ein Spontankauf und wieder Spontanverkauf den ich heute schon etwas bereue.
Im Gegensatz zur weißen DC hat diese einen klassischen P90 Dogearpickup von Mojotone, ein kräftigeres 59er Neck sowie eine klassische wraparound Bridge von Tonepros aus leichtem Aluminium.
Die Gitarre ist superresonant und schon trocken angespielt sehr laut. Ich verkaufte sie weil ich die Gelegenheit hatte, eine original 59er Junior einigermaßen günstig zu bekommen weil diese einen replacement Pickup hatte und ich noch einen original 59er Gibson Dogear zuhause rumliegen. Im Nachhinein muss ich sagen dass die RRR deutlich besser klang als die original 59er, von der ich mich dann nach kurzer Zeit auch wieder trennte.
Was man hier schön sehen kann ist der Stinger auf der Halsrückseite und wiederum das hervorragend gemachte aging und das alles bei einer 2.500€ Gitarre.

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Rock n Roll Relics, klasse!!!
Ich spiele eine Richards und bin hellauf begeistert. Sie liegt super in der Hand, der Hals ist wie für meine Hand gemacht und sie spielt traumhaft. Ich hatte mich sofort im Laden in das Teil verliebt und wollte sie nicht mehr aus der Hand legen.
Alles was ich sonst noch anspielte kam gleich wieder weg.
Das Aging ist toll gemacht und gefällt mir ausgesprochen gut.
Sie bleibt!!!
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Weiter gehts heute mit der zweiten Blackheart die ich gekauft habe. Die Specs zu ersten sind weitgehend identisch bis die Pickups und die Lackierung. Während die erste, die ich wieder verkauft habe in schlichtem Schwarz gehalten und mit Fralin Humbuckern ausgestattet war hat diese hier Humbucker von Mojotone und diese absolute Monsterlackierung in Purple Sparkle. Also mal nix mit Relic bis auf die wraparound bridge.
Angelehnt ist die Form an die 60er Jahre Gibson Melody Maker, auch was die Dicke des Korpus anbelangt der einer SG entspricht. Die Gitarre wiegt 2,7kg, hat ein 59er Neckprofil und die Pickups können gesplittet werden, ist damit also sehr flexibel. Und natürlich wie immer der Hammer neben Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit der weiße Koffer in dem sie aufbewahrt wird. Gekauft wurde sie bei einem US Händler, d.h. bis sie bei mir zuhause war hat sie inkl.Zoll und Einfuhrumsatzsteuer 3.100 € gekostet.
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Ich kann noch meine Heartbreaker mit ins Rennen schicken. Die Gitarre hat mich bei einem Vergleich von 2 ESP, 1 Maybach und 1 Gibson Custom Shop sowie 2 weiteren Rock'n'Roll Relics (alle LP-Style) spontan überzeugt. Pickups sind Mojotone "Classic", der Output ist damit sehr moderat und der Ton offen bzw. sehr holzig/erdig. Und die Gitarre hat sich frisch aus dem Laden wirklich wie ein altes und vertrautes Instrument angefühlt.

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Dann schick auch ich mal meine nächste RRR ins Rennen, nämlich ein Starfighter Modell, hier allerdings in der Flattop Ausführung. Normalerweise wird die Starfighter mit gewölbter Decke produziert, hier haben die Jungs von SESSION in Frankfurt sich aber bei der Bestellung etwa besonderes einfallen lassen. Auf den ersten Blick hat sie ja, bis auf die 3 Regler auf die ich gleich noch zu sprechen komme, große Ähnlichkeit mit der Heartbreaker.
Was die Starfighter aber deutlich von der Heartbreaker unterscheidet ist die Dicke das Mahagonikorpus, die dem einer Les Paul Junior entspricht und somit dicker als ein SG oder Melody Maker DC Korpus ausfällt. Beim Hals handelt sich nach Soecsheet um ein 60er Halsprofil, allerdings muss es ein frühes 60er, vergleichbar den neuen V2 Profilen von Gibson, sein. Diese liegen von den Massen her zwischen dem 59er und 60er slim taper Profil. Bei den Pickups handelt es sich um Mojotone Classic P-90, die so gewickelt sind dass in der Mittelstellung, wenn beide Pickups aktiviert sind, kein 50 Hz Brummen vorhanden ist. Verwaltet werden die Pickups über den gebräuchlichen 3-way toggle switch, wobei jeder Pickup im Volumen regelbar ist aber ein gemeinsamer Tonregler existiert. Den Sound betreffend ist diese Starfighter eine kompromisslose Soundmaschine und die Mojotone P90 passen hervorragend zu der Gitarre. Wer es übrigens bei P90 Gitarren brummfrei haben möchte dem kann ich nur das Quietcoilset P90 von Mojotone ans Herz legen, welches über zwei nebeneinander liegende Spulen verfügt und somit nur wenig tiefer als ein normaler P90 baut. Auch diese RRR ist mit einem Gewicht von 3kg leicht, das aging ist sehr gelungen und authentisch. Da die Gitarre für ein Bluesprojekt gedacht war welches COVID-19 bedingt leider nicht zustande kam wurde sie verkauft und erfreut nun einen Käufer in Frankreich.

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  • Gelöscht von Vester
Endlich angekommen, das über SESSION bei Billy Rowe nach meinen Vorgaben im Oktober 2021 bestellte Revenge Modell.
Body aus Afrikanischen Mahagoni und Spanish Cedar, Rosewoodboard, 59er Halsprofil und 59 Pickups von Mojotone, dazu das ganze dünn in Firemist lackiert und dezent geaged. Vom Klang her wie eine fett klingende SG, eine echte Rockbitch.
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Ein wirklich schönes Teil!
Ich wusste garnicht, dass Session die auch auf Bestellung machen lässt ...
Viel Spaß damit
 
Ein wirklich schönes Teil!
Ich wusste garnicht, dass Session die auch auf Bestellung machen lässt ...
Viel Spaß damit
Klar, einfach mit Oli sprechen und der leitet dann deine Wünsche an Billy Rowe weiter.
Dauert dann ca. 6 Monate.
 
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Im Jahr 2015, als ich das erste mal auf Rock N Roll Relics aufmerksam wurde, gab es bei Rebel Guitars als Vertriebspartner eine Gitarre, die mich als großer Fan von 1-Pickup Guitars sofort faszinierte, nämlich das Bruce Kulick Modell. Bruce war eine Zeitlang Gitarrist bei KISS und hat beispielsweise das Carnival of Souls Album mit eingespielt.
Dort zum Einsatz kam eine ziemlich verhauene Les Paul Junior, Bj.1957, in die der Vorbesitzer einen Humbucker an Stelle des üblichen P90 eingebaut hat.
Diese Gitarre war in 2014 für Billy Rowe Vorlage für eine, 25 Exemplare umfassende Kleinserie die allerdings in Windeseile verkauft war.
Wie es so ist, manche Gitarren bleiben im Gedächtnis hängen und so habe ich die letzten 7 Jahre immer mal auf eBay, Reverb oder bei diversen Händlern geschaut ob nicht irgendwo ein Exemplar auftaucht.
Vor zwei Wochen wurde ich nun auf Reverb fündig, ein Musicstore in Canada bot mit der BK-5 die fünfte # aus der Kleinserie zum Kauf an.
Nach intensiver Überlegung (was geht dafür weg da ich eigentlich keinen Platz mehr für was neues habe) wurde sie dann gekauft und ist heute wohlbehalten bei mir zu Hause eingetroffen.
Nachdem ich ja schon einige RRR Gitarren besaß und auch noch besitze muss ich sagen, das Bruce Kulick Modell schiesst den Vogel ab, optisch wie,von Sound her.
Das Aging ist das Beste was ich bisher gesehen habe und topt noch meine Murphy Lab Heavy Aged SG. Allein der Bereich um den Humbucker, wo man sieht das vorher mal ein P90 Dogear verbaut war, ist allererste Sahne und so gut gemacht das man denken kann es wären wirklich Jahrzehnte vergangen in denen der Dogear montiert war.
Vom Schwingungsverhalten steht sie meinen alten (55er und 62er Junior) in nichts nach. Als Tonabnehmer wurde ein Seymour Duncan JB Antiquity eingebaut. Der hat zwar mit 16 kOhm mächtig Dampf, passt aber super zu Gitarre und klingt weitaus besser als die normalen SD JBs wenn sie sich in einer Strat befinden.
Der Hals entspricht dem Format der 55-59er Juniors, das Gewicht liegt unter 3kg.
Und das schönste natürlich, ich brauch nicht aufzupassen ob da ne weiter Macke reinkommt, weil die sind schon drin.
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Wow, sehr cool, viel Spaß damit!
 
Meine Traumgitarre. Das war Liebe auf den ersten Blick.
Mein Bevorzugter Secound-Hand Gitarren Verkäufer hat sie in Whatsapp Veröffendlicht.
10min. später war sie Gekauft. Am Abend extra früher aufgehört zu Arbeiten um sie abzuholen. Klang genau so wie erträumt.
Ist eine RRR Townshend, pelham Blue. Okay ist in wirklichkeit grün.
Bespielbarkeit, super, P-90 sind der Hammer und voller Klang.
Warum ich, ohne sie Anzuspielen, gekauft habe?
Ein Kumpel hatte eine RRR und die war echt sensationell. Da sah ich kaum Risiko Enttäuscht zu werden.
Dann sieht sie einfach Umwerfend aus. Alles sagte mir: Vertraue mir, ich bin gut!
Für mich sind RRR echte Schmuckstücke. Leider bekommt man nur selten eine in die Hand.
Die die in meiner Umgebung auftauchen, sind sehr schnell wieder weg.
 

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Glückwunsch ! Ich besaß einige von Billy Rowe, alle waren Top. Habe im Moment nur noch eine Thunders mit einem Humbucker an der Bridge, da kommt aber bestimmt irgendwann wieder mal was dazu. Bei Oli Lohmann von SESSION Music in Frankfurt kannst du allerdings auch deine Wunsch RRR ordern wenn dir danach ist.
 
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Vielen Dank Mr.Coleslaw
Guter Tipp! Leider ist mir Frankfurt zu weit. Wohne in Luzern. 3000-4000 auszugeben ohne sie in den Fingern gehabt zu haben. Ist schon noch ein
Risiko. Hat aber einige die mir gefallen.
Zusätzlich habe ich in der Stadt einen Kumpel der gleichwertige Gitarren wie RRR baut. Da habe ich direkten Zugriff, wenn ich etwas will.
Beispiele, zwei die für mich Produziert wurden.
Der Kopf ist Identisch.
 

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New kid in town, Blackmore mit zwei Super Distortion Pickups und gut spielbarem .84-.96er Hals.
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